Boilies u. Pellets -  Boilies Platzen

wolf37

Petrijünger
hallo zusammen,
hab mir vor kurzem star baits- scopex boilies in 18 mm gekauft. hab sie wie immer an mein haar gemacht und sie sind sofort beim rauswerfen auseinandergeplatzt. zuhause habe ich sie mal in eine schale mit wasser gelegt und da sind sie nach 5 minuten schon halb auseinander geplatzt!!!
wenn ich die boilies ganz sachte etwa 20 meter hinauswerfen wollte und dierute wieder herinhohlte waren sie schon weg aber mein boiliestopper war immer noch dran!! hab schon probiert sie zu kochen aber dann werden sie nur sehr matschig und sonst nix. was soll ich mit den boilies machen? kann man was machen das sie härter werden oder was gibt es sonst noch für möglich keiten? dann häte ich noch die frage wie ihr frolic an den hacken ( Haar ) macht. wenn man es durchbohrt hält es nich sehr gut, deshalb habe ich es bisher immer angeknotet was aber sehr zeitaufwendig ist. würde mich über eure hilfe freuen.
 
@ Von Wolf zu Wolf :hahaha:
Somit hast du leider auch deine Garantie verloren, oder hast du nur ein Teil im Kochwasser ausprobiert ? Wenn du noch die meißte Menge an Boilies hast, dann wie Iven sagte...zurück zum Händler.

Ich trau mich fast zu wetten, daß du keinen Fehler begonnen hast, wenn dein Bohrer nicht zu groß war ( normaler Boiliebohrer )

Wenn du die restl. Boilies nicht zurückgeben kannst, gibt es eine 2 Möglichkeiten.
1. Zum anfüttern, denn Karpfen ist egal ob das Futter rund oder eckig ist.
2. Die Boilies mit Nylonstrumpf sichern. Im Forum gab es schon viele Tips darüber. So hält deine Kugel sicher am Haar.
 
sofort wieder zurück zum händler,das ist absolut nicht das was man von einen boilie erwartet. und wozu noch einmal kochen??? die beim händler sind fertig...
 
@großspinner

danke für den tip hat echt super geklappt.

@Iven

ich hab es auch ohne ein loch zu bohren versucht und sie platzen trotzdem!

@theduke

ich hab es zum glck nur mit 4 Boilies versucht ( 2 mit und 2 ohne loch )

@welby

Ich weiß zwar das die beim händeler schon fertigsind aber einen versuch war es trotzdem wert :)


ich werde sie warscheinlich zum anfüttern nehmen da es bis zum händler etwa 60 Km sind und wegen 1 kg boilies fahr ich da nicht hin.
danke an alle
 
wolf37 schrieb:
ich hab es auch ohne ein loch zu bohren versucht und sie platzen trotzdem!

Dann versuche es mit dem Nylonstrumpf.
Einen alten Nylonstrumpf nehmen, mit Daumen und Zeigefinger das Ar..loch-Zeichen machen, den Nylonstrumpf darüber und den Boilie darin hineindrücken. Den Stoff nun fest und eng über den Boilie ziehen und mit einer geflochtete Schnur verknoten.
Den Strumpf danach ca 5mm hinter den Knoten abschneiden.
Mit den überstehenden Knotenenden der Schnur, den Boilie nun auf einen fertigen Boiliehaken auf das Haar knoten ...fertig.
Nun ist egal ob dein Boilie zerbricht, da er so super zusammenhält.

Das selbe geht auch super mit Frolic oder kleinen Pellets.
 

Anhänge

  • 100_3807.JPG
    100_3807.JPG
    234,6 KB · Aufrufe: 172
  • 100_3810.JPG
    100_3810.JPG
    256,4 KB · Aufrufe: 163
  • 100_3811.JPG
    100_3811.JPG
    219,6 KB · Aufrufe: 158
  • 100_3813.JPG
    100_3813.JPG
    253,8 KB · Aufrufe: 145
  • 100_3815.JPG
    100_3815.JPG
    144 KB · Aufrufe: 153
  • 100_3817.JPG
    100_3817.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 176
@theduke

danke für den tipp ist mal n versuch wert. nur hab ich nun eine neue frage, wie knotest du den boilie + strumpf an das haar an ? den rest hab ich nun kapiert:) .
 
@ Wolf du darfst ruhig Wolf zu mir sagen :prost
Ist doch ganz einfach. Du hast doch die Schnurenden des Knotens, mit dem du den Strumpf verknotet hast.
Mit einem dieser Enden gehst du durch die Öse deines Haare und knotest es direkt auf die Haaröse. Überstehende Enden abschneiden...fertig.
Wenn trotzdem noch Fragen sind...einfach schreiben :)
 
@ wolf :)

jetzt kapier ich das. ich darf die öse des haares aber nicht zu weit vom hacken entfernt haben sonst hängt der boilie ja sehr weit vom haken entfernt oder? der boilie ist ja dann genau unter der schlaufe. machst du da einen angelknoten oder einfach nen ganz normalen haushaltsknoten?
 
Den ganz normalen Haushaltsknoten.
Klar der Boilie ist dann nahe dem Haken. Sollte das Haar evtl zu lang sein, einfach das Haar 2 bis 3 mal um den Hakenbogen wickeln.
 
Versuch doch mal die Boilies noch 2-3 Tage zu trocknen. Damit dürften sie härter werden und den Wurf überstehen. Ich hatte das selbe Problem bei einer Sorte von Pelzer,bei mir hat das Trocknen was gebracht.
 
@Michael65

soll ich sie kochen und dann trocknen lassen oder einfach aus der packung raus und trocknen lassen?
 
Versuch doch mal die Boilies noch 2-3 Tage zu trocknen. Damit dürften sie härter werden und den Wurf überstehen. Ich hatte das selbe Problem bei einer Sorte von Pelzer,bei mir hat das Trocknen was gebracht.
Es kann aber auch passieren das sie wärend des Trocknungsprozesses anfangen zu reissen-mir jedenfalls schon passiert.Wolfgang
 
Hi wolf ,

einfach aus der Verpackung rausnehmen und trocknen .

Aber nicht an die Sonne legen , ein schattiger Platz im Keller , der Garage oder so wäre optimal !

mfg Jack the Knife
 
@ Wolf jeden fertigen Köder, egal ob Boilies oder Pellets usw , niemals nochmals kochen, da sie damit ihr restliches Aroma verlieren, und du damit evtl auch die Bindung zerstörst.
 
ok nun weiß ich wie ich es probieren muss.
@Iven
ist mir auch schon bei selbstgemachten passiert, bei mir lag es dadran das ich sie in der sonne liegen hatte und sie deshalb zu schnell getrocknet sind. aus fehler lernt man:)

werde sie nun mal 5 tage oder so in der speise trocknen lassen. dort ist es immer schattig nicht feucht und schön kalt ( etwa 15 C ° )

danke an alle
 
Wie die anderen schon geschrieben haben. Aus der Tüte raus und trocknen. Nicht kochen und nicht in der Sonne trocknen.Sorry das ich erst jetzt antworte.
 
hab nun ale boilies trocknen lassen. als ich nach 5 tagen auf den schrank schaute waren die hälfte der boilies geplatzt :( . ich habe keine ahnung warum. sie waren im dunkeln über dem kühlschrank. aber die andere hälfte ist dafür steinhart geworden. naja besser als nix. nun kann ich wenigstens mit der hälfte angeln gehen. reicht auch. weiß einer von euch wieso sie geplatzt sein könnten?
 
Zurück
Oben