Zander -  Welche Zandermontage am See mit viel Kraut?

andy1983

Profi-Petrijünger
Hallo Leute

Welche Montage benutzt ihr für Zander am See der sehr verkrautet ist?
Wir sitzen sehr oft dort. Aale und 3 Zander konnten wir dort überlisten, aber haben sehr sehr viele Fehlbisse.

Haben folgende Montage:
8 bis 10 Gramm Pose und ca. 1,5 Meter Vorfach. Der See ist an der Tselle ca 2,5m tief. Pose verschwindet holt manchmal kurz ab und das wars. Jedesmal wenn wir die Schnur einholen ist der Köderfisch angebissen und mitbei holen wir massig kraut raus.
Denke mal er spürt den Wiederstand im Kraut, da die Pose sich dort festsetzt.

Hat vielleicht jemand von euch nen Tip wie wir die Fehlbisse vermeiden können? Denke mal es müßte eine andere Montage sein.
 
Versuch mal den Köfi mit 2 Drillingen ( einen durchs Maul und einen bisschen vor der Schwanzflosse) festzumachen und dann die dünnste (schmalste) Pose die das Gewicht trägt (wegen dem Kraut) zu holen. Bleie diese genau aus und hau nicht direkt an wenn die Pose weg ist. Lass ihm ein wenig zeit und wenn er bei 2ten Mal abzieht schlag an:klatsch

Probiers einfach mal aus:angler::angler:
 
Gut nur wenn du das machst läufst du gefahr, dass die haken zw der köfi sich schon beim absinken im kraut verfangen....:leck

:schreiich hasse kraut:hops:hops:hops
aber was will man machen....:angler:
 
ok nur dann muss man ja auch mal leute finden die das machen...
zudem würde ich fast sagen, das man danach erst mal eine zeit lang diese stelle vergessen kann oder:confused:
 
Naja auf Tauchen hab ich ehrlich gesagt dort keine Lust. Wie willste die Fläsche denn frei bekommen?

Dazu nimmt man zwei Rechen, bindet sie so zusammen dass die Zinken nach beiden Seiten abstehen. Das ganze dann an ein Seil gebunden, ins Kraut geworfen und wieder eingeholt. So oft wieder holen bis der Platz Krautfrei ist. Mit einer Fahrradfelge geht es glaub ich auch einigermaßen.
Wenn ä Seil bruchsch ich hab eins! :spass
 
Hab schon überlegt die Pose einfach wegzulassen. Ohne Pose und ohne Blei. Dann müßte doch der Kofi einfach auf dem Kraut liegen und der Zander kann ohne Wiederstand abziehen.
Was haltet ihr davon?
Naja vielleicht müßte ich die eine oder andere Styroporkugel reinstopfen, weil wir auch einige Krabben im See haben.
 
Zieh den Köfi doch einfach mit der Köderfischnadel auf ,dann kann er nicht mehr weggefressen werden
 
Hi,....

Wie ein paar anderen schon sagten: Versuchs mal an der freien Leine, ohne Schwimer und Blei,einfach nur der Köfi.

Nimm ein System mit einem Einzelhaken und einem Drilling. Den Einzelhaken durch die Lippe und den Drilling in die Flanke. Auf die Hakenspitzen machst so "Dinger" aus Schaumstoff, die sich im Wasser auflösen (Wenn du etwas Bestellst sind die in der Verpackung als Polsterung dabei!)

Sie dienen dazu, dass sich in der Absinkphase kein Kraut im Haken verhängt.

Wenn der Zander jetzt abzieht, schön lang warten, dass er sich den KöFi im Maul zurechtlegen kann!

mfg alex......
 
Ja ok werde es mal mit freiher Schnur versuchen. Nur eins noch.
Im See sind viele Krabben. So das ich den Kofi nicht komplett absinken lassen kann. Ich müßte ihn also irgendwie ein kleines Stück angeben. Wie würdet ihr dies machen?
 
Zurück
Oben