DAFV - Nostalgie oder Realität

Walter Schroeder

Sei immer fair
Hatte an den Kieschächten in Wittbritzen Gewässer P 12-115 folgende Tafel
fotografiert und dem Landesverband Brandenburg zugesandt,mit der Bitte um Erneuerung,Ich erhielt folgenden Wortlaut:
" Hinsichtlich der Ausschilderung der Gewässer gestatten wir uns den Hinweis,das die Aufschrift auf dem von Ihnen fotografierten Schild nicht " Sportgewässer der
Deutschen Demokatischen Republik" ( von mir beschrieben ),sondern vielmehr
" Deutscher Anglerverband der Deutschen Demokratischen Republik-Sportgewässer" lautet.
Der DAV der DDR ist Teil unserer Vergangenheit,und wir sehen keine Veranlassung,unsere Verbandsgeschichte diesbezüglich "zu bereinigen"

Als Mitglied im DAV,habe ich allerdings eine andere Einstellung zu diesem Schild,als einige Funktionäre im Landesverband.Mich wurde persönlich die Meinung der Sportfreunde interessieren.
 

Anhänge

  • Angeln am See 028.jpg
    Angeln am See 028.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 261
  • Angeln am See 029.jpg
    Angeln am See 029.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 268
Solche Schilder sollten meiner Meinung nach verboten werden. Ob Vergangenheit oder nicht, wenn die Herren Funktionäre solche Nostalgiker sind, dann können sie sich doch das Schild in ihr Wohnzimmer hängen.
Absolut lächerlich....
 
Ich weis, dass meine Idee nicht astfrei ist. Und ich möchte hier niemanden zu etwas anstiften, sondern nur einen Tipp geben.

Wenn dir es wirklich so wichtig ist das da ein neues Schild hinkommt, dass du sogar mit sowelchen schreibst, währe es ja möglich, dass das Schild irgentwann, komplett durchrostet und dann abfällt oder ähnliches? Dann müsste es erneuert werden....

Ich denke du verstehst was ich meine und denke du bist klug genug zu entscheiden, ob du das machen willst oder nicht.

Ich bitte alle die das hier lesen, es nicht zu ernst zu nehmen und nicht päpstlicher zu sein als der Papst. Ja, ich weis zu was ich hier "aufruf" und möchte mich sofort davon distanzieren und klar stellen das ich nie so etwas praktiziert habe oder praktizieren werde.



Also stürzt mich nicht gleich auf mich....

Gruß
 
Das Gewässer war vor der Wende DAV Gewässer und nach der Wende immer noch im Bestand des LAVB.
Alle wichtigen Angaben stehen drauf und so lange sich daran nichts ändert,ist mir es Wurst ob da DDR steht.
Gewässerkennzeichnung,betreuender Verein,reicht mir.
Ob nun DDR oder BRD drauf steht,ein bischen Nostalgie ist doch OK.:)
 
Finde es garnicht so schlimm,würde ich es sehen,dann würde ich wahrscheinlich schmunzeln.

Immerhin hat dieses Schild vielen die heute an einem Gewässer veranschlagt sind einiges vorraus (trotz Altersschwäche)

Auf ihm ist nämlich genau beschrieben was an diesem Gewässer untersagt ist.

Ein Punkt den ich auf vielen der heutigen Schilder (wenn überhaupt vorhanden) vermisse.

mfG Nash
 
Ich habe das Gefühl,das ich irgendwie in den Matsch getreten bin nach den Meinungen zu dem Schild,es wäre doch bestimmt angebracht,das verrostete Ding zu erneuern, oder sind noch einige DDR verbunden?ES sind unter den Schreibern einige die in verschiedenen Dingen
kritischer urteilen.Für mich jedenfalls,ich kann und will mich nicht mit der DDR identifizieren,das ist Vergangenheit.
 
Hi

Naja von einem Schild auf dem DDR steht gleich auf politische Gesinnungen zu schliessen ist doch arg überspitzt.
Sicher ist die DDR Vergangenheit und kein leuchtendes Vorbild, doch viele werden sich auch mit einem Schmunzeln erinnern an ein Land, in dem Organisationstalent Improvisationsgabe und Pfiffigkeit dich bei deinen kleinen privaten Projekten ( Tausche Fliesen gegen Zement etc. :hahaha:) weiterbrachten als dein Gehaltsscheck.

Gruss
Olli
 
Hi Leute ,

Klar ist die DDR Geschichte , mich persönlich stört so ein Schild nicht .

Ich möchte nicht wissen , wieviele Schilder an zum Teil unzugänglichen oder schlecht zu Fuß erreichbaren Stellen noch rumstehen/hängen , egal ob von Anglerverbänden , Zoll , Militär oder sonstigen Verbänden , egal ob von der DDR oder der BRD .

Ich denke , daß der Austausch irgendwann geschehen wird , nur warum sollte man sie jetzt wechseln , wenn man noch alles lesen kann ?
Man sollte nur mal die Kosten bedenken , die da entstehen , erstens der Druck der Schilder , die Anfahrtswege , die Arbeiter die alles austauschen , usw usw , so meine Meinung .
Sorry , aber diesen Aufwand ist es nicht wert.


mfg Jacky1
 
Hallo Leute,
Das Schild ist nüchterne Geschichte. Hier wird doch nichts geehrt, verherrlicht oder verteidigt. Die Qualität ist doch ganz brauchbar, immerhin steht es noch.
Auch wenn man es austauscht, ändert das nichts daran dass dort mal DDR war und dass es mal einen DAV gab.

Hoffentlich ist es ein brauchbarer Angelsee!

Gruß
 
Ich habe das Gefühl,das ich irgendwie in den Matsch getreten bin nach den Meinungen zu dem Schild,es wäre doch bestimmt angebracht,das verrostete Ding zu erneuern, oder sind noch einige DDR verbunden?ES sind unter den Schreibern einige die in verschiedenen Dingen
kritischer urteilen.Für mich jedenfalls,ich kann und will mich nicht mit der DDR identifizieren,das ist Vergangenheit.

Hallo Walter!
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen,aber mit der Aussage würdigst Du jeden der in der zum Glück der Geschichte angehörenden DDR sein Leben gelebt und seiner Arbeit nachgegangen ist herab.
Ich glaube nicht das das Dein Anliegen ist es war nur in der Wortwahl etwas unglücklich.
Zum Thema Identifizieren,ich Persönlich Identifiziere mich mit keinem Staat egal wie er heißen mag.
Und um mal auf das eigentliche Thema zu kommen,das Schild ist doch Super.
Oben hat jemand ein Beispiel zur Abhilfe gebracht,Du glaubst garnicht was manche für so ein Teil bezahlen.
Da kannst Du dann locker ein neues auf Deine Kosten anbringen lassen und kannst danach in der Kneipe mit Deinen Freunden für den Rest das neue Schild Hochleben lassen.
Gruß und Petri Frank.
 
Man kann zu diesem Thema,vieles interpretieren,mir persönlich liegt es fern hier im Forum ein Politikum zu eröffnen,was auch nicht erwünscht ist,umsonst habe ich es nicht als Nostalgie
abgestempelt,das auch gewisse Unwissenheit über den DAV besteht,ist der eine Thread im Forum.Möchte doch bitten das Thema zu beschließen und als Nostalgie zu belassen.
 
Hi Walter ,

keine Sorge , ich habe es nicht als politisches Thema gesehen .

Denke oder hoffe , daß es der Rest auch als geschichtsträchtiges , also historisches Thema ansieht .
Ich für meinen Teil finde es sogar sehr interessant , da ich mich sehr für Geschichte interessiere (ein Großonkel war Professor der Archäologie an der Uni Regensburg ) , dabei spielt es manchmal keine Rolle wie alt oder wie lange dies zeitlich her ist .
Dies gehört eben auch zur Geschichte Deutschlands dazu .

mfg Jacky1
 
Bei mir ruft so ein Schild ein lächeln hervor :)
Was soll's, es war unsere Geschichte und nun ist es Geschichte.
Da war die Welt der Angler noch in Ordnung, ich konnte in jedem Bundesland der ehemaligen DDR angeln. Man brauchte keine überteuerten Tages/Wochenkarten/Jahreskarten
 
Bei mir ruft so ein Schild ein lächeln hervor :)
Was soll's, es war unsere Geschichte und nun ist es Geschichte.
Da war die Welt der Angler noch in Ordnung, ich konnte in jedem Bundesland der ehemaligen DDR angeln. Man brauchte keine überteuerten Tages/Wochenkarten/Jahreskarten

So seh ich das auch,Geschichte wie immer sie interpretiert wird, kann man nicht mit Schilderwechsel ungeschehen machen-warum auch.So wars mal, kommt nicht wieder, fertig!Freut euch wenn es so etwas noch gibt und Antiquitätenjäger noch nicht zugeschlagen haben (was nach diesem Tröt aber sicher bald geschehen wird)
 
Zurück
Oben