DAFV - Nostalgie oder Realität

Bei mir ruft so ein Schild ein lächeln hervor :)
Was soll's, es war unsere Geschichte und nun ist es Geschichte.
Da war die Welt der Angler noch in Ordnung, ich konnte in jedem Bundesland der ehemaligen DDR angeln. Man brauchte keine überteuerten Tages/Wochenkarten/Jahreskarten

Stimmt!schau mal heute in einen Katalog :eek:
bei den Rollen war das DDR-mäßig ganz einfach,entweder eine Forelle,Stabil,Nixe oder Rileh-Rex! :) da hat einkaufen noch Spaß gemacht...äh ich mein wenn man sie denn bekommen hat :)

Nee,ich hab das alles nicht vergessen...müßte bei solch einem Schild trotzdem lächeln.

PS:EIN GANZ PAAR KLEINE DINGE KÖNNTE MAN SICH VIELLEICHT DOCH ABSCHAUEN....von damals DDR :)
 
Ich finde das Schild Hammer. [Ironie/an]Wenn Du es abschrauben und mir schicken könntest , wäre ich Dir sehr verbunden.[Ironie/aus]

Viel geiler ist das:
Baden verboten. LPG / T Wittbrietzen
Wo gibst das noch. Man sollte die Schilder unter Denkmalschutz stellen...
Hat nichts mit DDR-Kult zutun, ist einfach nur ein Teil unserer deutschen Geschichte.

gruss stecs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Schild Hammer. Wenn Du es abschrauben und mir schicken könntest , wäre ich Dir sehr verbunden.

Und genau das wird jetzt früher oder später passieren,wie einige hier schon vorher anmerkten.:(
Ich fände es Schade.
Nur das dann jene mit Sicherheit kein neues Schild anhängen.
 
Wenn Du es abschrauben und mir schicken könntest , wäre ich Dir sehr verbunden.
gruss stecs

Hi stecs ,

jemanden deshalb gleich zu einer Straftat zu verführen / aufrufen , ist ja auch nicht gerade eine Lapalie oder die feine Art, auch wenn es sich dabei nur um ein veraltetes Schild handelt !:nein

Sollte man dies doch auch tunlichst unterlassen , da es sehr hohe Strafen hagelt !

mfg Jacky1
 
Die Schilder sind doch noch gut.
Einmal über den Rost gepinselt und schon isses wieder wie neu.
Im "VEB Farbenfreude Lietzow" ist gestern wieder frische Farbe reingekommen.
k038.gif
:prost
 
Hi stecs ,

jemanden deshalb gleich zu einer Straftat zu verführen / aufrufen , ist ja auch nicht gerade eine Lapalie , auch wenn es sich dabei nur um ein veraltetes Schild handelt !:nein

Sollte man dies doch auch tunlichst unterlassen , da es sehr hohe Strafen hagelt !

mfg Jacky1

Hallo Jacky1,

hast natürlich Recht, sollte aber Ironie sein. :trost

Ist wohl nicht so angekommen. :mad:

Werde meinen Beirtag nochmal bearbeiten.

gruss stecs
 
Das Schild ist ungültig und ich würde es genauso beachten, wie den Hinweis, das ich mich auf einem Forellenpuff des Großdeutschen Reiches befinde.
Da haben wohl noch einige ne Doppelmitgliedschaft.
 
@fofftein
Warum sollte es ungültig sein.
Mit Sicherheit nicht weil DDR drunter steht.:hahaha:

Gewässerordnung LAVB
1.12. Angelgewässer des LAVB sind mit Hinweisschildern zu kennzeichnen, aus denen mindestens der
Name des Gewässers, dessen Kenn-Nummer lt. Gewässerverzeichnis sowie der Name des betreuenden Vereines ersichtlich sein müssen.
Das einzige was man bemängeln könnte ist der ausdrückliche Vermerk noch das es sich um die Kiesschächte bei Wittbrietzen handelt.

Aber das müsste jedem klar sein,der diese Gewässer anfährt.:augen
Ansonsten stimmt die Gewässerkennung und der betreuende Verein.
Zur Not für Dich hier lesen.:)
http://www.lav-bdg.de/page/page/gewaesser.php?gv_id=3&gb_id=62
Ob diese noch mit dem " Großdeutschen Reich " übereinstimmt bezweifle ich.
Warum muss ich Dir ja nicht erklären.:)

So steht da irgend etwas das ein Gewässer mit Hoheitsbezeichnungen deklariert werden muss ?
Oder alte Vermerke grundsätzlich diese Schilder außer Kraft setzen.
Zeig und doch mal ein paar Bilder aus Niedersachsen,oder anderen Bundesländern,wie es da aussieht.
Lustig dein Post,mehr nicht.
 
Doch Torsten, gerade weil DDR druntersteht. Ein "DAV der DDR" kann nicht mehr existieren, weil die DDR nicht mehr existiert. Genausowenig, wie ein Angelverband des hunnischen Weltreiches existiert.
Kannst dich auch gern dazu gerichtlich informieren - ist so eine Bezeichnung die es mangels der tatsächlichen Verhältnisse nicht geben kann.
Es gibt übrigens wirklich auch eine Gruppe von Schwachmaten, die den Fortbestand des
Deutschen Reiches betreiben. Sie haben Minister, Staatsoberhäupter eigene Ausweise usw.. Also genauso begründete Rechtsverhältnisse wie ein DAV der DDR.

Ich halte den DAV übrigens für einen Verband, der sehr nahe am Angler war und ist. Diese Entgleisung kann ich mir allerdings nur damit erklären, dass da wohl der falsche Mann die Auskunft erteilt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
muß als dummer wessi auch mal was dazu sagen. mich stört das Schild überhaupt nicht und es soll da hängen bleiben,bis es von alleine abfällt und erneuert wird!!
vielleicht verirrt sich mal ein reisebus voller Chinesen zu diesem Schild:) wie jacky schon sagte,es wird nicht das einzigste sein,das irgendwo vor sich hergammelt!!
 
Wollte eigentlich,mich nur noch amüsieren über so viel Meinungen,aber auf Grund der Anregungen zum Diebstahl zu Wort melden,hat jemand daran gedacht,das es auf mich dem Einreicher zurückfallen könnte?Ich habe zwar keine Angst,aber man kann sehen wo der Teufelskreis hinführen kann.Ob alles nun rechtens ist,war eine andere Frage,möchte aufgreifen das der zuständige Sachbereiter sich nicht gerade realitätsmäßig ausgedrückt hat.
@ Torsten Dein Einwand wenn jemand den See anfährt muß er wissen,das es die Kiesschächte Wittbritzen sind,dem muß ich widersprechen,in der nähe ist ein kleiner Teich unbeschildert,wer soll da was wissen,wenn keiner in der Nähe ist.Also so einfach kann man es sich auch nicht machen. lg. Walter
 
Das für mich lustigste an der Sache ist für mich die Argmentation der Funktionäre vom LAVB. Es sei Teil der Geschichte des Vereins, Schild wie Inhalt... Klar ist es, aber dafür endet auf der Webseite des LAVB die Geschichte des Vereins im Jahr 1933 (mit der Gleichschaltung der Sportverbände) und beginnt dann neu wieder im Jahr 1990. Mal abgesehen von der freundlichen Erwähnung der DAV Gründung 1954. Aber ansonsten hat von 1945 bis 1990 der DAV wahrscheinlich keine Geschichte. *bg*

Den Kopf schütteln kann ich nur über jeden, der zu jedem popeligen Schild, das irgendwo halbvergessen in der Pampa von Brandenburg steht, gleich eine politische Stellungsnahme schreibt. "Es gehört erboten" etc.. meine Güte, wozu ist der Kopf da? Zum Denken oder nur zum Haare schneiden und Bier reinschütten?

@ fofftein, auch wenn die DDR nicht mehr existiert, und mit ihr der DAV der DDR nicht mehr, so existiert doch ein Rechtsnachfolger und das wäre entweder der LAVB oder der DAV in seiner heutigen Struktur. Somit gehört 1.) das Schild jemandem und 2.) da alle vom LAVB vorgegebenen Daten drauf stehen ist es auch nicht ungültig, denn der LAVB legt fest, was aufs Schild geschrieben werden muss, damit es gültig ist, und nicht, was nicht geschrieben werden darf. Da der LAVB auch nicht festgelegt hat, dass das Schild bei nicht vorgegebenem Text ungültig ist, bleibt es gültig. Achso, ja, und bevor kein Richter gesagt hat, das es ungültig ist, beibt es gültig, egal welches Land da drauf steht. *g*
Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein letztes Statement zu dem Thema,weil ich die Aufregung,Verwunderung oder den dringenden Wunsch etwas dran unbedingt zu ändern eh nicht verstehe.
Da gebe es weitaus mehr Dinge über die Wir uns mal den Kopf zerbrechen sollten.:augen

@fofftein

Diese Entgleisung kann ich mir allerdings nur damit erklären, dass da wohl der falsche Mann die Auskunft erteilt hat.

Von welcher " Entgleisung " redest Du eigentlich ?

Doch nicht etwas das.

Der DAV der DDR ist Teil unserer Vergangenheit,und wir sehen keine Veranlassung,unsere Verbandsgeschichte diesbezüglich "zu bereinigen"
Dem stimme ich zu.Aus dem einfachen Grunde,weil selbst auf diesem " nicht mehr tragbaren Schild " immer noch die nötigen Info`s stehen.
Mich auch nichts plagt,in Punkto Angeln ,was mit der DDR zu tun hat.
Ich eher die Vorteile nicht vergessen haben,wie Spaik es schon schrieb.
Der Sinn warum man sich über dieses Schild erregt,eh nicht in den Kopf geht.

@Walter

Torsten Dein Einwand wenn jemand den See anfährt muß er wissen,das es die Kiesschächte Wittbritzen sind,dem muß ich widersprechen,in der nähe ist ein kleiner Teich unbeschildert,wer soll da was wissen,wenn keiner in der Nähe ist.Also so einfach kann man es sich auch nicht machen.

Im Prinzip könnte man sagen Du hast Recht.
Vielleicht wurde das Schild geklaut,abgerissen o.a..
Ansonsten bleibt nur eins.
Ich als Angler habe mich schlau zu machen ob ich an einem Gewässer Angeln darf,das nicht ausgeschildert ist.
Jedes LAVB Mitglied hat ein Gewässerverzeichnis,wenn nicht, ist dieses leicht über die Seite des LAVB`s einzusehen.
Im Zweifel kann man auch dort nachfragen,per Mail oder Telefon.Auch das hat fast jeder.
Also Wer mir heut erklärt,Er bekommt keine nötigen Info`s zu Gewässern über`s Internet,per Telefon,dem Glaube ich das weniger.
Man kan es ja als fehlerhaft bemängeln,aber wenn ich in eine Region zum Angeln fahre,hole ich mir im Vorfeld die Info`s.
War jetzt kein mosern Walter,ist nur meine Meinung.
So leicht wie heute,hatten Wir es nie,an Info`s zu kommen,unabhängig von dieser Seite hier.

@Dirk

Klar ist es, aber dafür endet auf der Webseite des LAVB die Geschichte des Vereins im Jahr 1933 (mit der Gleichschaltung der Sportverbände) und beginnt dann neu wieder im Jahr 1990. Mal abgesehen von der freundlichen Erwähnung der DAV Gründung 1954. Aber ansonsten hat von 1945 bis 1990 der DAV wahrscheinlich keine Geschichte.

Meine Güte,ist es so schwer den Unterschied zwischen DAV und LAVB festzustellen ?:augen
Der LAVB schreibt von seiner Geschichte.
Begann halt erst nach der Wende.
Der DAV ist ein anderer Schuh.
Und dazu lese einfach hier.:)
http://www.anglerverband.com/DAV/de...erei-in-der-ddr-und-in-den-neuen-laendern.php

Ansonsten wie gesagt,Wer sich an soetwas stört,übersieht ganz andere Probleme die unsere Anglerschaft betreffen.
Und die sind wichtiger wie ein " altes Schild ".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Torsten schrieb:
Meine Güte,ist es so schwer den Unterschied zwischen DAV und LAVB festzustellen ?:augen Der LAVB schreibt von seiner Geschichte.
Begann halt erst nach der Wende. Der DAV ist ein anderer Schuh.

Während die eigene Geschichte erst nach der Wende begann (nach Torsten) reklamiert der LAVB aber für sich, dass er in Tradition des AABD und des DAV der DDR arbeitet. "So setzt der DAV, und damit auch der LAVB, die Tradition der Angler fort, die sich früher im AABD organisiert hatten." + die Aussagen der Funktiomäre des LAVB, nach Walters Information. Wenn DAV und LAVB soooo unterschiedliche Schuhe sind, wieso berufen sich dann überhaupt die Herren Funktionäre des LAVB auf den DDR- DAV? Ihre eigene Geschichte begann doch erst 1990?! :augen

Somit sei es mir wohl noch erlaubt, deren Geschichtsauflistung zu kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott könnt ihr Probs haben,wegen eines einfachen antiquierten Schildes und seiner noch Gültigkeit.:augen Das hat Walter mit seiner Frage sicher nicht gewollt.
Wolfgang
 
Mein Gott könnt ihr Probs haben,wegen eines einfachen antiquierten Schildes und seiner noch Gültigkeit.:augen Das hat Walter mit seiner Frage sicher nicht gewollt.Wolfgang

@ Wöfchen, du verallgemeinerst mit deinem "ihr". Mir ist das Schild völlig wurscht, das sollte eigentlich aus meinen beiden Postings hervorgehen. Nenne bitte also die, die du meinst namentlich *g* :respekt
 
Zurück
Oben