Rollen -  Welche Rolle für das Forellen (und Barsch) angeln?

WillyWander

Petrijünger
Hallo.
Ich bin neu hier im Forum und wollte euch mal fragen, welche Rolle ihr mir empfehlen könnt.
Sie soll hauptsächlich für den Forellenteich sein, aber vllt. auch mal für den See auf Barsche.
Ich habe eine 3,00m lange Tele-Rute von Jenzi mit einem Wurfgewicht von 10-40g.
Danke,und caio.
 
Hi ,

ich würde eine kleine Shimano empfehlen , zB die Catana 2500FA oder RA , ebenso die Shimano Exage .
Fische selber die Catana 2500 und 4000FA , beide zum Spinnfischen , bzw auch zum Grund-und Posenfischen werden sie verwendet .
Schnüre nehme ich geflochtene und monofile in diversen Durchmessern , 0,08-0,14mm bei Geflecht und 0,18-0,26mm bei Monoleine .

mfg Jacky1
 
Hallo,
und vielen Danke schonmal für die Antwort.
Von deinen aufgelisteten gefällt mir die Shimano Rolle Catana 2500 FA.
Gibt es noch weitere Rollen?
Und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich für den Forellenteich gefl. Schnur nehmen soll :confused:
Tschüß
 
Hi ,

wenn nur Forellen vorkommen reicht eine gute Monofile mit ca 0,26mm Durchmesser , geflochtene Leine kann , muß aber nicht unbedingt sein , kommt eben auch auf die Rute bzw deren Ringe an .
Denn manche Rutenringe können Geflechtschnüre nicht ab .
Anonsten schau mal in diversen Katalogen oder Internetseiten , da gibt es viele Rollen die sich zum Angeln im FoPu eignen .

mfg Jacky1
 
moin und guten abend

quantum vector RD ST 720 UVP PE 49,- (jetzt knappe 30,-)
quantum incyte 1130(bzw 1110 da es ne kleine sein MUSS! denk ich mal zwecks barschangelei mit kleinen ködern!?) UVP PE 87,- (jetzt knappe 65,- bis 70,-)

sind beide von mir getestet worden bzgl. fopu und barschangelei - gehen beide gut mit mono sowie geflecht wickelbild is bei der incyte etwas besser als bei der vector dennoch auch die vector verfügt über ein sehr gutes wickelbild.(sind alles pers. erfahrungen und empfehlungen garantiere für nix und übernehme keine haftung :) )


MfG Wupper
 
Zurück
Oben