Rezepte -  Helle Fischbolognaise !

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hallo Forums-und Schlemmergemeinde,:winke

da ich heute eine Anfrage erhalten habe , zwecks einer hellen Bolognaise aus Fisch , gerade Weißfisch hat jeder als Beifang ,stelle ich doch dieses Rezept gerne der Allgemeinheit zur Verfügung !:respekt

Dafür braucht ihr folgendes :

1 Kg festes frisches Fischfilet , entgrätet (Brasse , Güster , Barbe , Rapfen ,
usw) ohne Haut (sehr wichtig!!)

3 Zwiebeln oder Chalotten , fein gewürfelt

2 Karotten , fein gewürfelt

3 große Knoblauchzehen , fein gewürfelt

gemischte Kräuter (Dill , Schnittlauch , Peterle , Kerbel , Bärlauch ) nach
Wahl , fein gehackt

250 ml Weißwein herb (Riesling oder Silvaner)

400 ml Fischfond (Rezept hier im Forum)

1 Becher Sahne

Butter und Mehl zum Eindicken

Salz , Pfeffer , Muskat

Nachdem die Fische filetiert , entgrätet und von der Haut abgezogen wurden , werden diese in sehr kleine Stückchen geschnitten .
Dieses würde auch mit dem Fleischwolf gehe , allerdings wird dadurch das Fleisch gequetscht und die Bolognaise könnte "schlontzig" werden , man könnte es allerdings mal mit der gröbsten Scheibe probieren :nixweiss:.

Nun die gewürfelten Gemüsesorten anbraten , anschließend den Fisch dazugeben und weiter anbraten , danach aus dem Topf nehmen .
Mit dem Weißwein , dem Fond und der Sahne ablöschen , die gehackten Kräuter dazugeben , gut aufkochen lassen .
Mit Salz , Pfeffer und Muskat abschmecken und mit dem Butter-Mehl -Gemisch
eindicken .

Wenn die Nudeln (Spaghetti , Fussili , Linguine , Farfalle , oä.) gar sind , gibt man die Fisch-Gemüsemischung wieder in die Soße , so bleibt der Fisch körnig und wird nicht matschig .:daumenhoc

Noch ein paar Tipps zum Schluß !

-Immer nur soviel Soße machen , wie man aufbrauchen kann da aufwärmen
oder einfrieren auf Grund des empfindlichen Fischeiweißes wegfällt !:nein:

-Man kan für dieses Rezept auch andere festfleischige Fische benutzen , wie
Thunfisch , Seeteufel , Leng , Hecht , Zander , Barsch usw.
:daumenhoc
-Nudelsorten kann man viele verwenden , mit Krabben verfeinert ergibt diese
Soße eine leckere Lasagne , man braucht nur noch Käse!:schmatz

-Parmesan gibt der Soße einen gewissen Pfiff , blos nicht zuviel!:respekt

-Kräuter am besten frisch benutzen , je nach Jahreszeit !:super:

-Frischen Fisch verwenden , sonst wird es matschig !

Als Beilage paßt hier ein gemischter Salat mit Vinaigrette (Essig-Öl-Dressing).

Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen !!:koch::essen::prost

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy zum Glück postest du keine Fotos dazu, da mein Monitor schon oft Bisslöcher von mir bekommen hätte :hahaha:
Wie schon oft gesagt, sind deine Rezepte deswegen so super , weil sie einfach bodenständig sind :klatsch
Kick mal den Kasperle-Koch von Fish a. Fun raus und übernimm sein Job , da deine Rezepte 1000 mal besser sind :respekt :prost
So genug geschleimt...nicht das du noch schlonzig wirst mit dem Wolf :trost
 
Hi,....

Ich geb Wolfi zu 1000% recht! Super Rezepte.

Wenn ich einen Fisch für die Küche gefangen hab schau ich zuerst ins Forum ob es ein Rezept von dir gibt, was ich brauchen könnte. Und die Rezepte sind auch total einfach nachzukochen und für fast jeden geeignet!! :klatsch

Bei Auwas Koch hab ich schon oft gedacht, was der eigentlich will, weil wer kocht diese Rezepte schon nach?! Zu schwierig und zu exotisch!

mfg alex.....
 
Danke , Danke für die Blumen - würdet ihr vorher bitte die Töpfe abmachen !!

Anbei gibt es auch ein Pizzarezept aus Weißfischen , gerade neu reingestellt .


@Wolfi
Leider habe ich immer noch den alten klapperigen PC mit Windows98 , würde schon gerne Fotos reinstellen , gerade wenn es diverse Gerichte gibt/gegeben hat .
Aber leider ist es mir aus technischen Gründen nicht möglich (wegen dem Handy oder der Digi bräuchte ich Windows XP oder Vista)


@Alex

Um dort Kochen zu dürfen habe ich den Hintern zu weit unten , leider !

Manchmal finde ich die Rezepte bei AUWA ein wenig übertrieben und nicht für den normalen Haushalt geeignet , da bleibe ich lieber auf den Boden der Tatsachen .

Einfach ist manchmal auch besser , ist oft auch beim Angeln so (zB.Montagen oder so!).


mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben