Waller -  Tipp zum ersten Welsangeln

Savoury

Petrijünger
Heyho...

Also bei uns gibs ein See der nicht vielen bekannt ist...
Dort haben große hechte von bis zu 1,30 meter ihr revier schon selbst das vergnügen gehabt... und es soll ein dicker wels von 2 meter sein revier dort haben ... Es haben wohl schon viele ihr glück versucht dort.. aba nach stundenlangen Kämpfen vom land aus soll er immer abgerissen sein....

Nun wollt ich mal mein glück versuchen nur hab ich nicht soviel ahnung wie man am besten auf wels geht.. da ich ein schlauchboot habe dürfte ich es leichter haben den wels müde zu kämpfen ...

Also in der Skizze seht ihr den See... von Punkt A aus werd ich angeln..
B ist auch noch ne angelstelle
1) WO soll ich am besten den Köder platzieren??
2) Welchen Köder am besten verwenden hatte als idee schon 15 Taumaden zu nehmen? oda lieba eine Plötze??
3) Welche Tageszeit sollt ichs versuchen?
4) Ich würde geflochtene schnur nehmen vom hochsee angeln

Achso was ihr vllt noch wissen solltet ist , dass dort der friedfischanteiel ziemlich gering ist wenn ich dort stippen gehe fang ich in 3h vllt ein bis 2 köder fische.. trotz supa anfüttern und und und das schon nervig.. liegt aba vllt daran das der Hecht meistens imma an der ANgelstelle B steht..^^
5) sonst noch was zu beachten??
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 343
du hast doch schon geschrieben warum die anderen ihn nicht bekommen hatten!

du musst deine fanggeräte dem anpassen nur dann hast du eine reale chance ihn auch zu bekommen !

wenn du ein boot hast ist das doch schon mal super!

als köder einen grossen anstecker und ab ans wasser!

vill solltest du überlegen mit stahlvorfach (richtig stark) zu fischen da die enormen hechte die drin sein sollen auch bestimmt in verlockung gefürt werden !

zu der zeit!:confused:

wenn er hunger hat am besten!:)

ob nachts oder tag! geduld ist gefragt!

vill kannst dich ja erkundigen worauf die anderen ihn hatten!

na dann noch petri!

achso worauf du noch achten solltest!wenn du ihn hast und ihn mit wallergriff landen willst achte auf alte haken! wenn er schon oft abgerissen ist! sonst hast du ihn im finger /hand
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Savoury,

bist du dir sicher, daß es als Anfänger im Welsangeln gleich ein 2-Meter Exemplar sein muß? Ich täts mir nicht zutrauen.

Gruß Thomas
 
naja ich wüsste nicht wie ich mit einen kleinen anfangen sollte woher weiß ich wo kleine welse drin sind ^^
ähmm und den den köder auf grund schmeißen??? fetzen köder machen???
und wo am besten inna mitte oda mehr am rand?
 
Servus!

Also als kleine "Tips" gebe ich dir, das du die Köder je nach Tageszeit und Wetterlage plazierst!
Fangen wir mal mit dem Tag an: Da es Waller ja warm mögen, würde ich Grundmontagen dicht bei den Seerosen ablegen. Ob du dabei nun Wurmbündel oder Köderfische nimmst ist eigentlich egal. Bei Wurmbündeln hast den Nachteil, dass sie gerne auch von anderen Fischen genommen oder angeknabbert werden.
Und wenn du weißt wo bei den Seerosen evtl. Gumpen sind, dann lege deine Köder natürlich dort hin.

In den Abend- oder Nachtstunden biete deine Köder oberen im drittel des Wassers an. Bei 3 Meter Wassertiefe also ca. bei einem Meter. Die andere Rute würde ich mit einem auftreibenden Köder ca. 30 cm über dem Grund plazieren.

Von den ganz tiefen Stellen würde ich dir abraten, denn der Waller jagt dort wo es Futterfische gibt.

Und so wie ich es an deiner Karte sehe, solltest du sehr starkes Gerät verwenden.
Also mit einer 40 - 50 er Geflochtenen und einer Rute mit mindestens 300 - 400 g WG.
Nur so kannst du es auch wirklich verhindern, dass er dir (wenn du denn das Glück hast) in die Seerosen oder andere Unterstände entflieht.
Weiter würde ich dir zu einem Boot raten ( kann auch ein Schlauchboot sein ), denn so kannst du ihn wenn es denn sein muss auch wieder aus den Unterständen rausholen.

Ansonsten kann ich nur Petri Heil sagen.

Gruß Red Twister
 
hey.


also ich würd dir raten eine angel, wenn du mehrere hast an den ganz rechten der drei gelben pkt zu legen/stellen, und zwar da wo es schnell flacher wird. also direkt an die kante.. da würd ich einen köfi, mind 20 cm, anbieten.. tot, mit tiefen schnitten in der seite (aber als ganzes, nicht als fetzen) das er schön riecht. vllt noch in die sonne legen ( in einer plastiktüte.. den haken aber vorher auffädeln sonst stinken deine hände wie otto)

eine zweite würd ich nach ganz links der 3 pkt legen. und zwar vor die seerosen. da können es auch tauwürmer sein.. die welse kommen nachts bzw bei fresszeit ins flache.. wenns da anstatt 15 m nur 3-5 meter tief ist, sollte auch die stelle gut sein.

wichtig ist, wie schon von meinen vorrednern erwähnt gutes material.. vorallem auch an vorfächern.. wenn du KEIN stahl benutzen solltest, was ich dir aber empfehlen würde angesichts des hechtbestands, solltest du ein geflochtenes, mind 35 er , vorfach nehmen. bei einem 2 meter wels, der locker ma 70-80 KILO schwer sein kann, ist das mit sicherheit nicht übertrieben..

dann mal viel erfolg :-)

MFG

warrior88
 
Also du hast ja schon geschrieben das du dort schon stippen warst, am besten wäre es wenn du über mehrere Stunden dort feedern gehst, danach weißt du welche Köderfische und auch welche Köderfischgröße dort am meisten vorkommt, diese sind dann der perfekte Köder ;)
 
Woh was für Tips!!!
Lauben als Wallerköder hm war wohl ein Druckfehler Tausche ein L gegen ein T
35er geflochtene ist etwas schwach
es gibt so schöne kevlarvorfächer mit einer Tragkraft von 80kg mit Einzelhaken
Kauf dir sowas als Rute eine mit 400g Wurfgewicht und als Hauptschnur eine 40er geflochtene Tauwurmbündel ist ok ,dann aber wirklich ein Bündel von ca 10 -20 Würmer
auch Köderfisch ab 20cm aufwärts Brassen oder Rotaugen aber bitte keine Lauben die nimm lieber für Zander Du kannst auch Tintenfisch nehmen wenn er schön stinkt(Laß ihn mal in der Sonne liegen)
Zur Rolle ,achte darauf das genügend Schnur darauf paßt und das die Spulenachse stabil genug ist. und wenn er dann beissen sollte halte den Waller von Unterständen fern sonst hast du verloren ,gib nur soviel schnur frei das die Schnur nicht reist.Probe machen.
wenn du noch mehr Tips brauchst schau mal hier https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=10717


Gruß Berthold
 
durch einen angler der bei uns einen 1m80 riesen gefangen hat am see hab ich erfahren das teichwelse in der größe im vergleich zu flusswelsen wie in der po oder am ebro eher schmale mäuler haben und dadurch schmale köderfische geeigneter sind. ich jage auch zur zeit auf einen der großen da er mir meine 35 er karpfenschnur mit 20 kg vorfach nach kurzen drill zerfetzt hat (der hat sich halt mein bolie geschnappt wohl) hab mich auch gewundert was das war. der fisch zog gg meine gut eingestellte bremse immer schneller und es gab zwischendurch schläge an der rute so das ich ich nur am halten war im vollen anschlag. najo dadurhc bin ich nun heiss und habe mir sogar ne ca 30 cm forelle besorgt die ich mit 2 kork als auftrieb anbieten werde mit einem sharkattack vorfach damit wenn doch ma ein grosser hecht evtl beisst nicht die schnurr reisst. vobei ein kleineres kork vorne sien wird und das größer hinten im bauch so das durch die schnurführung der fisch ganz normal im wasser steht. und drunter kommt noch ne kleine rassel. bin echt gespannt ob der staubsauger dann sich die forelle holen wird ^^

ps: meine rute ist ne extreme catfish 500g wg, rolle big cat grossfischrolle, schnurr ne 50 kg geflochtene mit nem hochseevorfach das 40 kg (sharkattack) trägt und nem 35 kg wirbel. das halt auch meine ersten versuche auf den gnaz grossen zu gehn aber sie sind da und wills halt dann nit vermasseln. weil mit ner karpfenrute hab ich halt echt den küzeren gezogen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir sogar ne ca 30 cm forelle besorgt die ich mit 2 kork als auftrieb anbieten werde mit einem sharkattack vorfach damit wenn doch ma ein grosser hecht evtl beisst nicht die schnurr reisst.


Sind Edelfische nicht in Deutschland als Köder verboten? :eek:


Petri
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Nachts die 3 Meter stelle beangeln.(halbe Tiefe einstellen)20-24 Uhr
Da du im See angelst wo keinerlei Strömung vorhanden ist würde ich Tauwürmer mit stinkenden Tintenfischstückchen kombinieren.
Die zweite Rute mit den Medusasystem.2Drillinge oben Würmer unten Toter Köfi.

Als Schnur würde ich 35 (31kg)geflochtene nehmen. Lässt sich sehr gut werfen.Rute würde ich eine längere nehmen wegen der Pflanzen.Am besten eine Brandungsrute 100-250 gramm.
Wirbel 50kg und Kevlarvorfach oder dickes geflecht.



Petri Heil
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt ja najo dann werd ich doch meinen bresen rausholen der halt etwa 25 cm lang hoffe das funzt auch. najo nun halt eine mehr auf eis kann auch nit schaden ^^
 
@ David Harly: Brandungsrute? Überleg dir mal wie schnell du da einen schlechten Winkel bei einem 1,50+ Wels bekommst. Und außerdem: Du kannst mit der Brandungsrute zwar 250g werfen, aber das ist schon alles. Du hast keine Reserve bei einem "besseren" (Rückrat). Ich würde eine ca. 3m bis 3,4 m lange Rute mit einem Wurfgewicht von ca. 300-400 g verwenden. Schnur einen 40-50 Geflochtene und eine Rolle mit starker Achse, die min. 200 m Schnur fasst. Meiner Meinung nach das Wichtigste: Die Kleinteile. Wirbel: min. 80kg (Tönnchen sind m.M. nach besser), Vorfach min. 70kg und min. 0,6 mm wegen Abrieb und als Haken ein System aus einen 6/0 Einzelhaken und 2/0 Drilling.
Bei Köfi Einzelhaken durch Rückenflosse und Drilling in After.
Bei Tauwurm/Calamari oben Drilling zum Aufspießen der T/C und unten als Fanghaken der Einzelhaken.
 
durch einen angler der bei uns einen 1m80 riesen gefangen hat am see hab ich erfahren das teichwelse in der größe im vergleich zu flusswelsen wie in der po oder am ebro eher schmale mäuler haben und dadurch schmale köderfische geeigneter sind.

Klar die haben alle einen Kussmund....:hahaha: :hops
Also ich habe schon einige Welse aus Seen gesehen die hatten genau so ein Rießen Maul wie alle anderen Welse auch.Wenn das stimmen würde was du sagst frage ich mich warum die Welse bei mir im See Schleien,Karpfen,Brassen und was weiß ich nicht alles fressen.
MFG Stephan
 
@ David Harly: Brandungsrute? Überleg dir mal wie schnell du da einen schlechten Winkel bei einem 1,50+ Wels bekommst. Und außerdem: Du kannst mit der Brandungsrute zwar 250g werfen, aber das ist schon alles. Du hast keine Reserve bei einem "besseren" (Rückrat). Ich würde eine ca. 3m bis 3,4 m lange Rute mit einem Wurfgewicht von ca. 300-400 g verwenden. Schnur einen 40-50 Geflochtene und eine Rolle mit starker Achse, die min. 200 m Schnur fasst. Meiner Meinung nach das Wichtigste: Die Kleinteile. Wirbel: min. 80kg (Tönnchen sind m.M. nach besser), Vorfach min. 70kg und min. 0,6 mm wegen Abrieb und als Haken ein System aus einen 6/0 Einzelhaken und 2/0 Drilling.
Bei Köfi Einzelhaken durch Rückenflosse und Drilling in After.
Bei Tauwurm/Calamari oben Drilling zum Aufspießen der T/C und unten als Fanghaken der Einzelhaken.

Wie gesagt so mache ich das im See.
So wie du deine Gerätschaften aussehen würde ich im Ausland oder im Fluss angeln.Aber im See kann man ja die Rolle ein wenig mehr aufmachen.Bei viel Seerosen kann man den Wels mit einer langen Rute besser dirigieren.In den meisten Deutschen Gewässern(Seen) erreichen Welse ein gewicht von bis zu 100 Pfund und 2 Meter länge.Das sind aber schon Ausnahmefische die nicht dutzendweise in jeden See rumschwimmen.Und die bekommst du auch damit raus.
Von die 100 Welse die ich in meiner Anglerlaufbahn gefangen habe hatten ungefähr 70 Protzent um 1 Meter.Da sieht man mal wo der Durchschnitt liegt.
Mit Ebrogerät hätte ich die eingekurbelt wie ein 50 Aal.Bei meinen Kumpels siehts genau so aus Waller zwischen 5-40 kg.
Bei Geflochtenen schnüre macht sich eine Rute mit ein wenig Flexibilität sehr gut.Bei Rollen keine Frage Big Pit, No Mono ,Us oder Big Baitrunner.Alles bewährt. :)
 
Naja ich richte mein Gerät nach dem stärksten Fisch (sollte normalerweise jeder Wallerangler machen) den es im Gewässer gibt aus. Bei uns sind dieses Jahr schon einige Ruten gebrochen, darunter auch hochwertige wie eine Jenzi Giant, dann ist ein paar mal die Schnur (0,45er geflochtene) gerissen, Haken aufgebogen usw. Natürlich ist der Großteil Welse um die Metermarke doch was ist wenn dir ein großer bei schwächerem Gerät einsteigt. In meinem Vereinssee wissen die Welse und Karpfen wo sie hin müssen um zu entkommen. Es gibt überall am Ufer große Büsche wo schon der ein oder andere Fisch verloren ging.

Bezüglich Rollen gebe ich dir Recht. 6500 Baitrunner B, Big Pit oder Warlock etc.
 
hab den bresen heut fertig prepariert nun und mit nem lotblei ausgetestet im ner regentonne. ist es schlimm wenn der fisch dann ca 40 cm über den boden liegt und der bauch nach oben? denke nicht aber bin mir halt nit sicher. zumindest steht der fisch quer im wasser ^^(also ein rückenschwimmer) bin heiss und gespannt wien fuchs ^^
 
Zurück
Oben