Karpfen -  Riesenkarpfen aus Vereinsgewässer

Servus!

Petri dem Fänger!

Das mit dem Maul sieht zwar nicht grade toll aus, aber ein Abschlachten rechtfertigt sowas nicht! (Wenn man es denn nicht will)
Der Karpfen wird auch weiterhin Nahrung zu sich nehmen, denn er saugt ja bekanntlicher Weise seine Nahrung ein und diese Verletzung wird ihn bestimmt nicht daran hindern.

Und ob C & R betrieben wird oder nicht ist mal wieder ein altbekanntes Thema ohne Ende!

Also von mir nochmal ein dickes Petri Heil


Gruß Red Twister
 
Ich würde den Karpfen dort lassen wo er ist!

Wir wollen doch nicht dass er irgendwann in einem Karpfenpuff wieder auftaucht, oder!? :eek:
 
@Hubert
Wir wollen doch nicht dass er irgendwann in einem Karpfenpuff wieder auftaucht
Naja Anhand der Verletzungen des Maulbereiches und der benannten gefangenen Rate,ist Er da nicht schon ?:eek:

@Red Twister
Der Karpfen wird auch weiterhin Nahrung zu sich nehmen, denn er saugt ja bekanntlicher Weise seine Nahrung ein und diese Verletzung wird ihn bestimmt nicht daran hindern.
Ich seh Du kennst Dich mit den Funktionen,der daraus resultierenden ursprünglichen Maulform des Karpfens aus.:)
Frag mich warum nicht alle Karpfen zur leichteren Nahrungsaufnahme einen Papageienschnabel haben.
Auf das noch 10x das Maul zernagelt wird.
Kein Problem,zeugt auch von unserer waidmännischen Einstellung,was man einem Tier zumutet oder nicht.
 
@Matze W
Kannst du auch mal Wort halten?
Der Thread entwickelte sich danach anders.Und wenn für mich äußerst fragwürdige Aussagen oder Erklärungen kommen,Antworte ich.
Lese Dir mal durch was nach meiner Aussage kam.
So etwas lasse ich halt nicht unkommentiert wenn ich es fragwürdig finde.
Zumindest habe ich dazu ne Meinung.:grins
Wenns Dich stört," überlesen ".
 
Und der Tipp des Umsetzens in ein anderes Gewässer bleibt von dir unkommentiert? Überlesen oder gibt's andere triftige Gründe?
Klar,weil es für mich nicht in Betracht kommen würde.
Ändert ja nichts am Zustand und der Lebensqualität des Fisches.
Ich hätte Ihn erlöst.
Und wo ist deine Meinung zu solchen " Zeichnungen " eines Fisches,das billigen und das weitere beangeln ?
Oder hast Du andere Gründe ?:)
 
Da ich nicht (wie andere) mit Fischen kommunizieren und mich nach ihrem Wohlbefinden erkundigen kann hätte ich die Entscheidung wohl dem Fisch überlassen.

Vor Jahren fing ich mal ne große Bachforelle, die um den Kopf wie ein Mops aussah.
Mangelerscheinungen konnte ich nicht erkennen, eher das Gegenteil war der Fall.
Hab sie wieder zurückgesetzt und mir lieber paar doofe Refo's gefangen. :)
 
Da ich nicht (wie andere) mit Fischen kommunizieren und mich nach ihrem Wohlbefinden erkundigen kann hätte ich die Entscheidung wohl dem Fisch überlassen.
Genau und weil Du nicht, wie Wir alle ,mit dem Fisch kommunizieren kannst,wäre für Dich das weitere zernageln des Maules i.O.Klar leuchtet mir ein.:confused:
Traurig genug wenn Er schon so entstellt wurde,Oder ?
 
Servus!

@ Torsten1

Das von dir was kommt war ja klar!
Nur habe ich ich keine lust mich weiter damit zu beschäftigen, denn das ist es mir nicht wert!
Da kann ich mit meiner Zeit was besseres anfangen.
Diese Themen führen doch ´eh zu nichts. Wenn du die Zeit und Lust hast, dich über sowas auszulassen, ...... bitte mach das!
Bist ja hier der "Biologe" oder heißen die "Allwissende"? Na ja wie auch immer!
So, jetzt kannst mich wieder zitieren und deinen Senf dazu geben!
Viel Spaß noch!

Petri nochmal dem Fänger, denn darum ging es doch in diesem Tread! Nur verstehen das einige nicht und versuchen wieder eine Diskusion zu entfachen, die in Streitereien endet!

Gruß Red Twister
 
Genau und weil Du nicht, wie Wir alle ,mit dem Fisch kommunizieren kannst,wäre für Dich das weitere zernageln des Maules i.O.Klar leuchtet mir ein.:confused:
Traurig genug wenn Er schon so entstellt wurde,Oder ?
Sicher ist das ausgefotzte Maul kein schöner Anblick, aber deswegen hätte ich ihm keinen Kiemenrundschnitt verpasst.
Fressen tut er ja weiterhin und ausgemergelt sieht er auch nicht aus.
Ich kenne das Gewässer nicht und auch nicht, ob die Karpfen dort generell weiche Mäuler haben.
Aber es gibt Haken und Montagen, die solche Verstümmelungen zu vermeiden helfen.
 
Jo, seh ich auch so. Das muss ihn ja nicht unbedingt beim fressen behindern. Ansonsten ist es nämlich ein toller Karpfen. Wie oft muss der eigentlich gefangen worden sein um so auszusehen??
 
Bin mal der Meinung, dass der Karpfen schon sehr oft gefangen worden sein muss....
Schwierige Frage ob man ihn töten sollte oder nicht, das Maul sieht schon bitterböse aus und wird den Karpfen auch sehr behindern die Frage wird sein ob er Schmerzen hat oder nicht

Vlt ist das Maul aber auch durch etwas anderes als durch Haken verschandelt worden( keine Ahnung wie man einen Fisch beim Abhaken so zurichten kann )oder es waren doch einfach nur dumme Angler am Werk
 
Ab Seite 3 habe ich zum lesen aufgegeben. :heulend:
Über was unterhalten wir uns ?
Mutmaßungen , CR , Foto, Umsetzungen , Fressverhalten ?
Als ich den Fang aufmerksam gemacht wurde, wollte ich auch erst negativ posten, doch ich hielt mich zurück ?

Daher einmal Lob an den @ Marc, denn als Angler hat er dies verdient.

Frage. !!!
Ist es wirklich eindeutig , daß er durch CR und durch mehrere Fänge , sein Maul so missgebildet ist ?
Im Eifer des Fangs, der Hormone und Glücksgefühle, fasst jeder Angler oft eine Entscheidung fällt. Ob diese nun im nachhinein , sich falsch oder richtig herausstellt, obligt den Fänger :angler:
In der Situation hat er CR für den Karpfen entschieden.
Seine Entscheidung. :hops
Nicht jedes Gewässer oder Verein, hat Teiche oder Seen, wo er anderweitig ( von Anglern geschützt ) CR gesetzt werden kann.
 
najo hab maln karpfenvideo aus england gesehn wo so ziemlich jeder karpfen sehr starl verletzt am maul war und zurrück gesetzt wurde. Im endeffekt muss es selbst wissen ob er den fisch in wasser wieder lässt oder nicht. persönlich nehme ich fische generell mit den wunden an den schuppen hat aber so ein vernerbter am maul ist mir noch nit an den haken gegangen :( trotzdem ein riesiger fisch

petri dazu
 
Zurück
Oben