Gewässer ausloten

Carpfisher 129

Karpfenfan
Hallo Sportskameraden ich hoffe ihr könnt mir helfen: Ich versuche schon lange so einfach aber präzise wie möglich Plätze auszuloten, aber ich bekomme das nicht hin :( . Habe mal was von ner Lotpose gehört, aber wo bekommt man die? Hab schon überall geguckt und wie würde das dann aussehen oder habt ihr andere Vorschläge? Danke im Voraus
 
Hallo Sportskameraden ich hoffe ihr könnt mir helfen: Ich versuche schon lange so einfach aber präzise wie möglich Plätze auszuloten, aber ich bekomme das nicht hin :( . Habe mal was von ner Lotpose gehört, aber wo bekommt man die? Hab schon überall geguckt und wie würde das dann aussehen oder habt ihr andere Vorschläge? Danke im Voraus

Hey Carpfisher129,

guckst du einfach mal hier nach, ich denke das hilft dir enorm weiter.

http://www.bissclips.tv/bissclips_tv/friedfischangeln/die-lotmontage-ruteundrolle.html


Petri
 
es gibt keine spetzielle lotpose!

nimm eine festellpose,und montier eine ganz einfache posenmontage.
unten an den haken klemmst du ein lotblei,das du in jedem angelgeschäft kriegst.

dann stelle die pose auf die ungefäre tiefe ein und werfe an deinen gewünschten platz.
wenn das wasser dort tiefer ist als du eingestellt hast geht die pose unter wenn es flacher ist als du eingestellt hast ,liegt sie flach auf dem wasser.

loten kann manchmal ziemlich lange dauern.aber irgenwann hast du schon die richtige tiefe;)

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen:)
 
und wo bekommt man sone lotpose her ??

Hey,

na im Angelladen deines Vertrauens oder hier :

http://www.yatego.com/angelshop/p,4...9,fox-micro-marker-float-kit-pose-lotpose-neu

gut muss ja nun nicht von Fox sein, aber hab nichts anderes gefunden.
Ansonsten nimm doch einfach ne Hechtpose mit 20Gramm Tragkraft , damit geht das auch.


Petri

es gibt keine spetzielle lotpose!

nimm eine festellpose,und montier eine ganz einfache posenmontage.
unten an den haken klemmst du ein lotblei,das du in jedem angelgeschäft kriegst.

dann stelle die pose auf die ungefäre tiefe ein und werfe an deinen gewünschten platz.
wenn das wasser dort tiefer ist als du eingestellt hast geht die pose unter wenn es flacher ist als du eingestellt hast ,liegt sie flach auf dem wasser.

loten kann manchmal ziemlich lange dauern.aber irgenwann hast du schon die richtige tiefe;)

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen:)

Guck dir mal den Link an den ich oben gepostet hab, das ist denk ich sinnvoller und geht schneller, als imemr den Stopper zu verschieben.
So kannst du dir in schnellerer Zeit einen guten Überblick über eine größere Fläche verschaffen + Bodenbeschaffenheit.

Petri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt keine spetzielle lotpose!

nimm eine festellpose,und montier eine ganz einfache posenmontage.
unten an den haken klemmst du ein lotblei,das du in jedem angelgeschäft kriegst.

dann stelle die pose auf die ungefäre tiefe ein und werfe an deinen gewünschten platz.
wenn das wasser dort tiefer ist als du eingestellt hast geht die pose unter wenn es flacher ist als du eingestellt hast ,liegt sie flach auf dem wasser.

loten kann manchmal ziemlich lange dauern.aber irgenwann hast du schon die richtige tiefe;)

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen:)
ich nehme meine behauptung zurück!
es gibt also doch eine lotpose.cool

und ich konnte durch das video noch ne menge lernen:respekt
 
Eine Lotpose halte ich zum Angeln für unnötig, es sei denn, Du willst eine Gewässerkarte erstellen.

Loten ist doch ansonsten mit der fertigen Montage viel einfacher, ....

also Posenmontage so montieren wie Du später angeln willst. Exakt ausbleien. Hier kommt es nun darauf an, ob Du am Grund angeln willst oder darüber.

Direkt auf dem Grund mußt Du Dich nur noch entscheiden ob Du Dein letztes Blei aufliegen haben willst oder ob nur den Köder aufliegen soll.

  1. Grundangeln mit Bissblei Grund: Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, angele ich lieber ohne Bissblei, aber wenn ich eines verwende, dann mache ich es so: Ich bleie zunächst im Freiwasser ohne Bissblei so aus, dass die Pose richtig steht. Dann klemme ich ein Bleischrot in der Größe auf das Vorfach, dass die Pose im Freiwasser untergeht. Danach wird an der Angelstelle die Tiefe durch Probieren so eingestellt, dass die Antenne wieder richtig steht. Jetzt liegt das Blei am Boden auf.
  2. Grundangeln ohne Bissblei auf dem Vorfach: Zunächst wird die Montage wieder im Tiefen ausgebleit wie oben beschrieben. Dann klemme ich entweder ein großes Bleischrot auf den Haken (!!!) oder ich hänge ein kleines Birnenblei von 10 gr. an den Haken (!!!). Dieses muß man allerdings mit einem Stück Kunststoffschlauch o.ä., in den man den Haken sticht gegen Verlust sichern. Nun wird an der Angelstelle so lange probiert bis die Pose dort richtig steht. Danach kannst Du z.B. 20 cm tiefer einstellen und somit liegt Dein Köder mit etwas Vorfach auf dem Grund.
  3. Willst Du knapp über Grund angeln, dann lotest Du wieder wie bei 2. und stellst dann 10 cm flacher und schon hängt Dein Haken 10 cm über Grund.
Ist doch alles keine Hexerei.


Wie gesagt, wenn Du eine Gewässerkarte erstellen willst, dann ist das was anderes, aber zum normalen Angeln brauchst Du wirklich keine Lotpose.

Und selbst dann würde ich für so ein Ding kein Geld ausgeben, sondern eher eine Segelpose benutzen. Die sieht man genausogut auch über größere Entfernungen, und man kann sie ansonsten noch zum Hechtangeln verwenden.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte zum ausloten noch mit erwähnen,das man schnell fehleinschätzungen erleben kann,denn es kommt auf die Grundbeschaffenheit an,wenn wir ein morastigen weichen Boden hat ,sinkt das Blei in den Morast,Hier gibt es Grundbleie,welche im Profil unten eine Platte haben,damit sinkt man nicht so schnell ein.
 
Zurück
Oben