Rollen -  Exage 1000

Tetsuo82

Petrijünger
Habe heute meine Exage 1000 FB erhalten und leider muss ich sagen das die Rolle nicht so leicht läuft wie ich es erwartet hätte. Im vergleich zu meiner Catana 2500 läuft die Exage eher noch schlechter. Wenn ich der Rolle starken Schwung gebe bremst diese relativ zügig wieder ab außerdem sind die Geräusche die erzeugt werden lauter als bei meiner Catana. Was hab ihr für Erfahrungswerte? Ist die Rolle vieleicht nicht ganz OK oder muss sie einfach nur mal geölt werden? Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Hi Tetsuo ,

ich würde sagen , daß sie mal Öl und Fett brauchen könnte .
Denke sie wurde evtl noch nie geölt oder sauber gemacht .

Meine Rollen werden zweimal im Jahr gefettet und geölt , bzw bei Bedarf gesäubert und gefettet/geölt !

Habe selber einige Rollen der Catana-Reihe , und mit denen bin ich vollstens Zufrieden .

mfg Jacky1
 
Hi ,

ab Werk sollte sie eigentlich gefettet/geölt sein .

Warum sie dann so schwer läuft , komisch !

Bewege/benutze sie mal , wenn es dann nicht besser wird kannst du sie immer noch umtauschen .

Könnte aber auch ein Produktionsfehler vorliegen oder so .
Angelgerätehändler aufsuchen oder so .

mfg Jacky1
 
Hey
Also ich habe die Exage 2500. Ich hatte einmal das Problem, dass nach intensivem fischens der Stab auf dem die Spule sitzt umgebogen wurde(durch den Wiederstand des Wassers) und die Spule somit schwerer lief. Du solltest mal den Stab auf dem die Spule sitzt kontrollieren vllt ist das ja ein Produktionsfehler oder so :confused:
lg Raphi
 
Bei fabrikneuen Rollen kommt es gelegentlich dazu, dass sich das Fett im Rotor etc noch nicht richtig verteilt hat. Du solltest also mal eine gute Weile stark Kurbeln, damit es etwas warm in den zu schmierenden Teilen wird und sich alles optimal verteilt. Ferner laufen grundsätzlich kleinere Rollen meist etwas scherfälliger als die großen Modelle aus der jeweiligen Serie. Auch der Nachlauf der Rolle ist meist bei den kleinen Rollen geringer, weil sie schlicht deutlich leichter sind.
Falls es dann allerdings nicht besser wird, zum Tackledealer und er sollte das dann schnell regeln.
Beste Grüße aus Berlin von der Tacklefront!
jonas
 
Zurück
Oben