Hecht -  Spinnfischen auf Hecht ohne Erfolg

Feuerschwein

Just fishin'..
Hallo!
Ich wollte euch mal nach Tipps bezüglich des Spinnangelns auf Hechte fragen.
Ich beangle seit knapp einer Woche jeden Tag unseren Vereinssee (siehe Bilder) und hatte noch nicht mal einen einzigen Biss. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich? Eventuell Köder/-führungs Empfehlungen für mein Gewässer?
Ansitz mit Köderfisch ist zwar eine Alternative, aber ich möchte einen Hecht mit Kunstköder überlisten.


Zu meinem Gerät:
Ich habe eine recht steife Spinnrute mit 30-70g Wurfgewicht. (Cormoran Black Bull S 2,70m)
Miene Rolle ist die Exage von Shimano. Sie ist bespult mit 17er Fireline.


Ich habe bisher hauptsächlich Wobbler (vorallem Hi Lo und Tormentor von Abu) und Gummifische gefischt. Meine Köder sind recht groß. Sollte ich vielleicht kleinere nehmen? Hat einer eine Empfehlung welche GuFi's oder Wobbler ich mir noch zulegen sollte?
Ich führe meine Wobbler und GuFi's eigentlich immer sehr aggressiv (ich zupfe oft und gebe kleine Schläge in die Rute / wurde mir von unserem Jugendwart empfohlen).
Ich hatte mir schon überlegt mir Jerk Baits zuzulegen. Kann mir jemand dazu etwas sagen oder eventuell etwas empfehlen?


Nun zum Gewässer:
Der See ist maximal 5m tief und insgesamt recht klein. Im hinteren Bereich befindet sich ein Natruschutzgebiet. Er ist so ziemlich komplett krautfrei. Der Raubfischbestand ist eigentlich recht gut. Es werden auch Zander besetzt.
Hier ein paar Bilder:

Kopfseite links (recht flach ca 1-2m)


Kopfseite rechts


Komplettansicht


hintere Seite / in diesem Teil ist es am tiefsten >ca.5m (Blick ins Naturschutzgebiet)


Selbe Stelle wie bei dem Bild zuvor


Von der anderen Uferseite


Selbe Stelle wie beim Bild zuvor




So. Hoffe nun auf ein paar Tipps und Empfehlungen. ;)

mfG
Paddy
 
Versuch doch mal ein paar Blinker - die gehen immer.
Die Rute mit dem Wurfgewicht von 30-70 Gramm finde ich persönlich etwas zu heftig.
Besorg Dir mal eine Zweitrute mit einem kleineren Wurfgewicht, 10-40g.
Die Forcemaster-Modelle von Shimano sind sehr gut und relativ günstig.
Ansonsten kann ich auch die Beastmaster-Serie empfehlen.
Meine Hechte haben bisher alle auf Blinker gebissen, frag nicht warum aber mit Wobblern oder Gummi hatte ich noch nie Erfolg.

Neuester Eingenbau (nicht lachen) - nimm eine Ködernadel, am Ende mit einem Drilling bestückt, die Du an das Stahlvorfach befestigen kannst.
Besorg Dir 2-3 Kronkorken, die Du dann auf der Ködernadel mit einer Zange in der Mitte zusammenbiegen kannst.
Sie routieren im Wasser und haben eine sehr interessante Wirkung.
Gut und günstig aber vor allem fängig.

Geht übrigens auch bei Barsch nur eben in der kleineren Ausführung.
Petri Heil, der Hecht läßt bestimmt nicht mehr lange auf sich warten.:angler:
 
Das mit der Ködernadel werde ich mal testen. Hört sich gut an :) Und Blinker werde ich auch mal ein paar kaufen.
Danke für die Tipps ;)

Ich mag steife Ruten. Mit meiner Rute kann ich meine Gummifische optimal führen. Hab die Rute mir gekauft, weil ich hauptsächlich mit GuFi angeln wollte bzw. will.
Hast du vielleicht Erfahrungen mit Jerk Baits? Wollte mir eventuell heute welche zulegen. :p


mfG
 
Moin,
für Jerkbaits brauchst du aber im Grunde eine andere Rute als deine Black Bull. Die muss wesentlich härter sein damit sie die Schläge gut an den Köder abgibt.

Ich empfehle dir, da mich dein See an mein Hausgewässer erinnert, klassische Blinker wie den Z Blinker oder aber einen schönen Spinner, zB Mepps Gr. 3-4.

Habe damit gestern einen Hecht gefangen, zwar klein aber nach über zwei Monaten Flaute der erste Biss. Nicht die Hoffnung aufgeben, mal tut sich was und mal nicht. Habe gestern 10min mit dem Mepps geangelt und zwei Bisse, davon einen verwertet. Davor teilweise 4h am Stück den See abgegrast, nichts.

Empfehlen kann ich auch den Kopyto in 15cm und gelb-schwarz mit rotem Fleck.

Grüße
Mastermirk
 
Danke !
Dann werde ich das mit den Jerkbaits wohl besser lassen.
Den Kopyto werde ich mir mal zulegen und Spinner sowieso. :p
Den Kopf lasse ich schon nicht hängen. Bin mit Ehrgeiz bei der Sache :D

Hab im Internet mal nach Spinnern gegoogelt und hab den Devon Phantom und den Devon Strekosa gefunden. Habt ihr Erfahrungen damit? Könnt ihr diese Art von Spinnern empfehlen?
 
Hi,

ich geh auch oft auf Hecht. Ich hab von Gufis über Wobler bis zu Spinnern immer alles dabei. Die Besten Erfahrungen hab ich bisher mit schwimmenden Woblern und Spinnern gemacht.

Ich hab oft die Erfahrung gemacht, dass es nicht unbedingt am Köder sondern an der Uhrzeit liegt. In den Gewässern wo ich gehe, beißen die Hechte sehr unregelmäßig... In dem einen frühs besser im anderen dagegen nur abends. Versuch es einfach zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Wenn du die Beißphasen rausgefunden hast, erhöhst du deine Chancen deutlich.

Ich wünsch dir viel Erfolg. Einfach dranbleiben, dann klappt es auch.

Petri
Matti
 
Danke für den Tipp mit der Uhrzeit.;) Die miesten Hechte haben bei uns nachmittags und abends gebissen. Ich versuche auch immer dann am Gewässer zu sein.


lg
 
Servus!

Schließe mich Matti an!
Ich würde mal von der Köderwahl absehen und mir Gedanken darüber machen, wann denn die Hechte überhaupt rauben!
Bei uns ist es zur Zeit so, dass du fast alle Hechte nur in den frühen Morgenstunden fängst!
Versuche dein Glück einfach mal zwischen 04.30 Uhr und 09.00 Uhr.
In dieser Zeit fange ich 9 von 10 Hechten!
Köder sind flach laufende (leichte) Blinker oder Gufi´s.

Also Petri Heil

Gruß Red Twister
 
Hi Baitindicator also mir ging es auch schon mal so hab 4 tage gewobbelt geblinkert mit gufi usw. aber wo die Hechte dan abgingen sind immer noch 5er spinner die guten alten spinner sind halt noch die besten machen auch ordentlich druck unter wasser würde wenn ich dich währ mal paar spinner holen hat bei mir sehr gewirkt. Also wenn nix mehr geht dann nimm spinner
 
Huhu

@ Red Twister:Morgens hab ich es noch gar nicht probiert. Wenn ich morgens ans Wasser geh, dann meistens auf Karpfen.Aber ich werds mal probieren was da mit der Spinnrute zu machen ist. ;)

@ Metzlerking: Spinner kauf ich mir heute auf jeden Fall. Hab jetzt schon so viele Empfehlungen für Spinner bekommen. :)


Niemand Erfahrungen mit den Devon Spinnern? Die würden mich irgendwie reizen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
"...mit meiner Rute kann ich meine Gummifische optimal führen..." :confused:

diese Aussage passt ja überhaupt nicht zu Deinem Titel:

"Spinnfischen auf Hecht ohne Erfolg"

Wenn Du gedanklich so an die Sache herangehst, wirst Du wohl leider noch eine Weile ohne Fang bleiben!
Die Rute soll so elastisch sein, daß Du bei der Köderführung das "tote
Teil" lebensecht wirken lässt.


Um es kurz zu machen und wie Du zum Erfolg kommst, sieh die Sache mal wie ein Hecht:

# was fresse ich (gibt es "kleine'": Rotaugen oder mehr Döbel, oder Forellen, Gründlinge oder Ukelei
-> so sollte Dein Köder aussehen, wenn er aus Gummi oder ein Wobbler ist.

Tip Köder:
->mal mit Spinner und Blinker in unterschiedlichen Farben und Größen versuchen - gerade das Spinnangeln erlaubt uns schnelle Köderwechsel...bis zum Erfolg
Größe??? nach "klein" variieren, auch Meterhechte verspeisen 7cm Köder, das siehst Du dann evtl. im Magen.

Zitat: "Ich führe meine Wobbler und GuFi's eigentlich immer sehr aggressiv." :confused:
-> der Kunstköder soll NATÜRLICH aussehen, evtl. wie ein verletzte Beute, aggressiv sind die bestimmt nicht, eher langsam und taumelnd!
bedenke: Köder und Köderführung vom Ufer für Hecht führt (meist) zu keinem Zanderfang, also überleg Dir VORHER, was für ein Fisch dran gehen soll.

# wann fresse ich
-> zu welcher Tageszeit gehst Du angeln?
Hechte in kleinen Seen sehr früh bei Morgengrauen und spät Abends (ist aber grundsätzlich vom Gewässer abhängig) - da hilft mal eine Woche nur beobachten.

# wo fresse ich
gerade hier stimmt: - da hilft mal eine Woche nur beobachten.
Wenn kleine Fische aus dem Wasser "flitzen", so daß die Oberfläche perlt, sind die Räuber nicht weit.
->Fakt: Die Räuber sind da, wo Ihre Beute ist, wenn sie sie fressen wollen! DA muss Dein Köder hin.


Die erfolgreichen Angler KENNEN Ihr Gewässer, und fangen dann gezielt bzw. sogar auf Ansage. :angler:
Bei uns im Bach oder Fluß garantiere ich dafür.

Du kannst das Wissen selbst erlangen oder Du gehst vielleicht doch mal mit einem, an Eurem See erfahrenen, Angler.
 
Hi joergtobias!

Mit "optimal führen" meine ich, dass ich wunderbar die Zupfer auf den GuFi übertragen kann.
Die "aggressive" Führung wurde mir von unserem Jugendwart (sehr erfahrener Angler..letzter Fang: 1,16m Hecht) empfohlen. Er sagte:"Gib ruhig mal ein paar Schläge in die Rute und lass den Köder durchs Wasser zucken."

Gute Stellen kenne ich auch...Die tiefen Stellen ganz hinten (letzten Bilder) sind recht fängig und der Platz auf Bild 1 auch.
Zumindest sollten sie eigentlich fängig sein, weil dort fast alle Hechte in letzter Zeit gefangen worden sind.


Aber vielen Dank für die vielen guten Tipps! ;)
 
Versuch doch mal ein paar Blinker - die gehen immer.
Die Rute mit dem Wurfgewicht von 30-70 Gramm finde ich persönlich etwas zu heftig.
Besorg Dir mal eine Zweitrute mit einem kleineren Wurfgewicht, 10-40g.
Die Forcemaster-Modelle von Shimano sind sehr gut und relativ günstig.
Ansonsten kann ich auch die Beastmaster-Serie empfehlen.
Meine Hechte haben bisher alle auf Blinker gebissen, frag nicht warum aber mit Wobblern oder Gummi hatte ich noch nie Erfolg.

Neuester Eingenbau (nicht lachen) - nimm eine Ködernadel, am Ende mit einem Drilling bestückt, die Du an das Stahlvorfach befestigen kannst.
Besorg Dir 2-3 Kronkorken, die Du dann auf der Ködernadel mit einer Zange in der Mitte zusammenbiegen kannst.
Sie routieren im Wasser und haben eine sehr interessante Wirkung.
Gut und günstig aber vor allem fängig.

Geht übrigens auch bei Barsch nur eben in der kleineren Ausführung.
Petri Heil, der Hecht läßt bestimmt nicht mehr lange auf sich warten.:angler:

...kannst du mal ein Bild deines Kronkorkenspinners machen? Hört sich echt interessant an.
Captura Y Suelta
Uwe
 
Servus!

Ich hatte ja schon was geschrieben, aber jetzt sind doch noch einige Sachen dazu gekommen von jörgtobias!

Klar fressen große Hechte auch kleine Fische (Köder), aber in erster Linie nimmt ein Hecht die Beute, die sein Energieaufwand für die Jagd auch wieder rein bringt.

Und wenn das Wasser voller kleiner Fische ist, dann ist es doch ratsam (meiner Meinug nach), wenn dein Köder sich aus der Masse hervor hebt. Vor allem in der Größe kann man da einiges machen. Meine Gufi´s sind nie kleiner wie 13 cm, aber in der Regel verwende ich Gufi´s mit 22,5 cm. Auch auf die Großen gehen kleine Hechte mit 65 cm!

Weiter kannst du viel mit Farben machen! Grade in den warmen Monaten nehme ich gerne mal knallige Farben. Auch Schockfarben genannt. Wenn es warm ist werden die Hechte ja eher faul und mit diesen Schockfarben kann man noch den Einen oder Anderen aus der Reserve locken.

Und je wärmer es ist, um so langsamer führe ich auch meine Köder. Und grade solche Tage wie jetzt, wo es mal nicht so warm ist, wind ist und es ab und an mal regnet, sind die besten der Sommermonate. Da blühen Hechte in der Regel immer auf und sind sehr beissfreudig.


Gruß Red Twister
 
Sind ja noch ein paar gute Tipps gekommen, während ich im Angelladen shoppen war. :daumenhoc


Hab mir folgende Köder geholt:
-Mepps Agila Größe 5
-Spinner (5) mit großem orangem Bucktail
-Kopyto GuFi's (16 und 12 cm) in weiß, gelb und orange Glitter
-Sandra's 12 cm weiß mit rotem Kopf
-Abu Atom Blinker (leicht blau)
-2 kleinere GuFi's in weiß mit blauen grünen und gelben Flecken

Was haltet ihr von meinen neuesten Errungenschaften?
Brauche ich für die 16cm GuFi's Zusatzdrillinge?
Bald folgt eventuell noch ein Devon Spinner (einer von denen http://www.jerkbait.com/index.php?c....html&XTCsid=1bc3580f5f90f5162275e669a082bf32)
Es sei denn jemand rät mir von den Dingern ab, aber bis jetzt habe ich nur Lob über diese Spinner gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben