Rezepte -  Zander in der Kartoffelkruste

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hi Forums-und Schlemmergemeinde !!:winke


Nach der vielen Grillerei , mal wieder ein Rezept aus Pfanne und Topf !:hahaha::respekt

Da ja jetzt bei den meisten zumindest die Raubfische auf sind , gut ein paar Gewässer kenne ich noch , da gehts erst ab September auf Esox und Co, gibt es ein Rezept , was sich für viele Fische verwenden läßt , der Zander dient mir nur als Beispiel .:klatsch

Für 4 Personen benötigt ihr :

8 Stücke Zanderfilet entgrätet
4-8El Speiseöl
Selbstgemachten Reibekuchenteig , alternativ fertigen Teig (sollte jemand ein Rezept brauchen stelle ich es rein) !

Für die Soße :

2 Zwiebeln
2 Saure Äpfel
400ml Fischfond(Rezept hier im Forum)
100g Mascarpone
1Tl Senf (scharf oder mittel)
4Tl Meerrettich
100ml herber Weißwein
1 El Zitronen-oder Limettensaft
Salz , Pfeffer
Zucker
gehackte frische Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Kerbel, Dill , Mayoran,usw)


So , und nun zur Zubereitung :

Die Zanderfilets waschen, trockentupfen mit Zitronensaft säuern , salzen und pfeffern , beiseite Stellen und ziehen lassen .

Die gewürfelte Zwiebel und die Äpfel in der Pfanne anschwitzen , mit Weißwein und Fischfond ablöschen , das ganze fein pürrieren , mit Senf , Meerrettich , Mascarpone ,den Gewürzen und Kräutern abschmecken .

Nun den Zander mit dem Reibekuchenteig ummanteln und in der Pfanne goldgelb ausbacken , vom restlichen Teig kleine Reibekuchen formen und als Beilage reichen .

Dazu serviere ich gerne einen gemischten Blattsalat(je nach Angebot) der mit Gurke, Tomaten, Pepperoni, Oliven , Kapern , Zwiebeln usw gemischt wird.
Alles in einer feinen Vinaigrette (Essig-Öl-Dressing) mariniert .

Viel Spaß beim Nachkochen und beim Genießen !!:koch::essen::prost

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Menno, da ich heute seit dem Frühstück noch nichts weiter gegessen habe und nun das hier zu lesen bekomme, fängt es in meinem Bauch grade fürchterlich an zu rumoren... :eek:

Tolle Rezepte die du hier postest, Jacky! :)
 
Hi Stefan ,

da werden auch noch einige Folgen , da ich mich während meiner Lehre zum Koch auf Fisch und Wild spezialisiert hatte .
Was natürlich nicht nur aus Eigennütz geschehen ist !

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Jacky ich sehe schon, du willst uns wieder füttern :klatsch
Wie immer , bzw wie man deine Rezepte kennt, wäre es eine Sünde dies nicht nachzukochen. Vor allem wenn meine Frau Batschala hört....
Lecker :schmatz
 
Zurück
Oben