Schnüre -  Schnur zum Schleppen und zum Spinnen

HechtJogi

Petrijünger
Hey,

habe mir gerade eine Stroft GTM in 0,25mm zum Spinnfischen und zum leichten Schleppen (Wobbler bis 8 cm) gekauft.
Nun will ich mir noch eine stärkere Schnur zum normalen Schleppen, und KöFi-Fischen kaufen.

Hab mir da bis jetzt die Quattron Salsa ausgeguckt. Was haltet ihr von der?

Ich lege Wert darauf, dass die Schnur eine geringe Dehnung und hohe Abriebfestigkeit hat.
Mehr als 12 € sollen 200-270m auch nciht kosten.

Was würdet ihr da empfehlen???


MfG, HechtJogi
 
Hallo,

also ich ich würde bei der Schnur nicht sparen.... ich benutze die Spiderwire Ultracast Invisi-Braid und bin bestens zufrieden, kostet halt auch ein bissel mehr wie die Stroft aber Du wirst begeistert sein.

Grüße
 
Die Stroft ist von Ihrer Tragkraft und Abriebfestigkeit sehr gut, dafür ist die Naßknotenfestigkeit nicht unbedingt die beste.

Meine bevorzügten (Mono) Schnüre sind:

Shimano Technium Tribal (Grund- und Karpfenfischen)
Spro Gamakatsu Super G-Line (Posen-, Sbiro und teilweise Spinnfischen)

Die Quattron Salsa hatte ich auchmal ausprobiert kommt aber in Sachen Abriebfestigkeit und geringe Dehnung nicht an die Stroft, Spro oder Shimano hin. Außerdem bin ich mir nicht so ganz sicher ob eine rote Schnur beim Grundfischen wirklich so optimal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fische die Spiderwire Code Red 14er (geflochtene) und bin sehr zufrieden damit allerdings kosten da 100m schon 12€.

Gruß Basti
 
Die geflochtenen reizen mich zur Zeit auch, aber ich möchte in diesem Fall auf eine monofile Schnur zurückgreifen, da mein Geldbeutel einfach zu wenig hergibt.
Ich habe gerade schon eine 3-Wöchige Kanu-Tour nach Schweden (Dalsland-Kanal) an die Seen Foxen, Stora Le, Lelang, Västra- und Östra Silen geplant und das schluckt leider auch einiges an Geld.

Also geflochtene Schnur kommt zZ nicht in Frage!

Welche monofilen Schnüre (geringe Dehnung und möglichst hohe Abriebfestigkeit) würdet ihr denn empfehlen?

Wie siehts denn bei der Quattron Salsa und der Gamakatsu Super G-Line mit der Dehnung und Abriebfestigkeit aus?

PS: Die rote Farbe ist kein Problem, da sie ab ca. 3m für die Fische unsichtbar wird (vor allem im klaren Wasser und ich bin ja an Seen mit sehr klarem Wasser (Trinkwasserqualität). Abgesehen davon ist ja sowieso noch ein Stahlvorfach vorhanden.


MfG, HechtJogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi HechtJogi,

ich kann Dir leider nicht zu den Schnüren sagen aber ich wünsche Dir aber auf jeden fall jede Menge Spaß bei deinem Schweden Trip und natürlich allzeit Petri heil.

Gruß Basti
 
Hallo HechtJogi !
Ich fische nur mit Mono ! Und zwar benutze ich die Berkley Trilene
SensiThin Ultra plus .Bin sehr zufrieden mit der Schnur ! Wir kommen gerade aus Schweden , musst mal unter IG-Schweden schauen . Petri Heil wünscht
Old Crow:angler:
 
Wie finde ich denn die "IG-Schweden"? Habs per SuFu versucht und selbst im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden :p

PS: Hab in einem anderen Forum den Tipp "Dreamline Supratec XT" bekommen. Was haltet ihr von der, betreffend geringer Dehnung und Abriebfestigkeit?


MfG, HechtJogi
 
Hallo HechtJogi ! Du klickst unter Petrijünger und dann Intressengemeinschaft ! Zu der anderen Schnur kann ich nichts sagen , da keine Erfahrung .
Mach´s gut Old Crow:)
 
Joar...hab jetzt aber bei Askari bestellt, weils da den Rest meiner Bestellwünsche günstiger gab. Ausserdem ist das Shoppen da simpler und übersichtlicher^^

Naja, hab mir jetzt zum Schleppen die Quantum Salsa in 0,35mm gekauft.
Auf meinen beiden anderen Spinnruten habe ich einmal die Stroft GTM in 0,25mm und die Spider Super Mono XXX in 0,27mm.
Ausserdem als Ersatz noch die Mitchell Super Spin (oder so) in 0,25mm.

Reicht hoffentlich für den Urlaub :p

MfG, HechtJogi
 
Zurück
Oben