Köderfische -  Fischbrut als Köder

Baerbel

Petrijünger
Hallo zusammen,

ich möchte kurz über mein gestriges Erlebnis beim Stippangeln berichten.
Ich war mit sehr leichtem Gerät am örtlichen Teich unterwegs und konnte an den Seerosen auch recht schnell viele Plötzen fangen. Beim Einholen verhakte sich dann wie schon so oft ein 1,5cm langer Brutfisch am Haken. Ich löste diesen und wollte ihn auch schon entsorgen, als mir die Idee kam, dem kleinen verstorbenen Gesellen eine letzte Ehre zu erweisen und ihn als Köder zu verwenden. Für den 6er oder 8er Einzelhaken ist die Größe perfekt. Kaum war der Fisch am Gewässergrund angekommen zog die Pose auch schon seitlich davon. Das Ergebnis war eine schöne Schleie. Ich war perplex.
Nach diesem Erfolg kescherte ich mir mit dem Unterfangkescher noch eine kleine Köderfischstaffel zusammen und fischte damit weiter. Was soll ich sagen, es lief wie am Schnürchen. Ich konnte noch einige Schleien und ausgewachsene Katzenwelse bis 30cm fangen, welche am leichten Gerät ordentlich Spass machten.
Je kleiner der Köderfisch war umso besser. 1,5-2cm Länge war ideal.
Leider weiß ich nicht wie es rechtlich mit Köderfischen an der Stipp- oder Matchrute aussieht. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das Angeln mit Köderfisch zumindest an der Kopfrute verboten ist.

Gruß
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Schleien??????
Hm naja kann ich mir gut vorstelllen wen diese kleinen Fisch-chen leichter zu beschaffen sind(für die Schleien) als irgendwelche Muscheln oÄ dan steigen die natürlich drauf um!
Die Schleie ist ja bekannt für ihre große Futterpallette!!!;)
lg tim

p.s. : hätten aber mit sicherheit auch auf Maden gebissen!;)
 
>p.s. : hätten aber mit sicherheit auch auf Maden gebissen!
Da hast du sicher recht, allerdings war dieser Köder sehr selektiv und fing nur größere Fische. Der sonstige Massenfang fingerlanger Rotaugen blieb damit aus.

Gruß
Kai
 
Ich glaub das sofort sehr viele von unseren sogenannten Friedfischen sind auch schon auf Spinner gefangen worden ( Barben ). Wenn Schleien Würmer fressen warum sollten sie dann ein kleines Brutfischlein verschmähen ?
 
Manche Würmer sind ja soger größe als die von ihm gewählten Fisch-chen ;)

lg tim
 
Keine ahnung, is ja eine Menge Eiweiß usw. enthalten wen ich mich nicht irre!

lg tim ;)
 
Nein selbst die Aufwuchsfresser nehmen ja mit den Algen winziges Getier mit auf!

lg tim
 
Hi Leute ,

wer allerdings mit so kleinen Köderfischen angelt , sollte sich auch bewußt sein welche Art er da benutzt !
Es könnten ja Fische sein , die ein Schonmaß haben oder ganzjährig geschont sind !

Auch wäre mir die Gefahr zu groß , daß ich irgendwelche untermaßige Raubfische (Hecht,Zander, Salmoniden) damit verangle , das wäre auch nicht Sinn und Zweck der Sache .

Mir sind sogar Gewässer bekannt , an denen sie einem die Mindestgröße von Köderfischen und Fetzenködern vorschreiben !

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ,

wer allerdings mit so kleinen Köderfischen angelt , sollte sich auch bewußt sein welche Art er da benutzt !
Es könnten ja Fische sein , die ein Schonmaß haben oder ganzjährig geschont sind !

Auch wäre mir die Gefahr zu groß , daß ich irgendwelche untermaßige Raubfische (Hecht,Zander, Salmoniden) damit verangle , das wäre auch nicht Sinn und Zweck der Sache .

mfg Jacky1

Genau das wollte ich noch dazuposten. Es besteht natürlich bei so kleinen Fischen die Gefahr der Verwechslung. Bravo Jacky 1 Wenigstens einer der mitdenkt :klatsch
 
Zurück
Oben