Spezielle Techniken -  Wieso und wozu ein Tiroler Hölzl?

Siermann

Super-Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
:schreiKann mir jemand auf die obige Frage eine Antwort sagen!Ich sehe die Tiroler Hölzl z.Z als Schwachsinn an weil ich keine verwendung weis!
Danke schon einmal im Voraus!

lg tim:prost
 
Und wie siehts mit Umwandlungen fürs Stillwasser aus?Gibts da was??
Wie sieht so eine Montage den aus?Und wie wird sie gefischt!
Habe bei mir nehmlich 2 gefunden;)!

lg tim
 
Für Stillgewässer sind sie nur bedingt geeignet , da sie Aufgrund ihrer Form auch im Schlamm oder weichen Grund einsinken , da die Form wie eine Rakete wirkt .
Für Stillgewässer verwende ich lieber andere Bleie /Bleiformen , abhängig von der Angelmethode, der Wurfweite und vom Zielfisch .

Für Fließgewässer sieht die Montage wie folgt aus .
Hauptschnur-Dreiwegewirbel-Schnur zum Hölzl gegenüber der Hauptschnur -am freien Tei des Wirbels noch ein Vorfach einschlaufen .

Die zweite mögliche Montage sie so aus.
Hauptschnur -Stopper und Perle drauf - Anti Tangle Boom/daran das Hölzl - Perle+Stopper-Wirbel -Vorfach mit Haken

Man wirft die Montage aus , läßt sie absinken , hebt sie an und läßt sie abtreiben , das wiederholt man , bis man sie nicht mehr abtreibenlassen kann .
Dann holt man wieder ein und beginnt von vorne .

Oben gibt es auch eine "Suchen-Funktion" , da müßte auch einiges dabei rauskommen !

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
ein blei das nicht verhakt, bzw. fast nie hängt, ich nutze es gerne auch auf aal.
forelle nachgehen geht super vorrausgesetzt, man weiss wie schwer du den hölzl nimmst, grad so das er mit dem strom schwimmt, das mögen die forellen sehr :)
 
Ich nehme T-H in Stillwasser nur, wenn der Untergrund sehr schlammig ist oder mit Muschelbänken belagert wird.

Meine Montage für T-H :
Auf der Hauptschnur freilaufendes Anti Tangel Boom und daran das Hölzl.
Vorfach je nach Zielfisch
 
Also nur was fürs Flieswasser?
Habe hier nur einen kleinen Fluss von ca. 6meter breite!Kann ich die Methode da auch anwenden?
Die tiefe beträgt meistens 1-1,5 Meter!

lg tim
DANKE habt mir aber auch schoon sehr weit geholfen ;
 
Klar kannst du es hier auch verwenden , gerade an Gumpen und am Auslauf von tieferen Stellen ist das Hölzl Top , vorrausgesetzt , daß man es verwenden darf .
Manchmal ist es an Fließgewässern wo Salmoniden vorkommen verboten , da es sehr erfolgreich sein kann , wenn man die Methode beherrscht !
Vorher evtl nachfragen , Vorstand , Kartenausgabe usw.

mfg Jacky1
 
Gibt es was, wonach sich die Vorfachlänge richtet?
Bei mir kommen keine Salmoniden vor nur Döbel,Brasse,vereinzelt Karpfen und Barsche!
Als Köder würde ich dan entweder Dosenmais oder Tauwürmer nehmen!Ist doch Richtig oder?

lg tim
 
Hi ,

bei dieser Methode ist der Wurm oder auch Maden/Bienenmaden ein super Köder .
Bei deinem Gewässer würden Vorfächer zwischen 50-70cm reichen , wenn die Fische heikel beißen , dann evtl länger .

Je tiefer ein Bach/Fluß ist desto länger kann man das Vorfach wählen , ebenso kommt es ein wenig auf die Fließgeschwindigkeit an .

mfg Jacky1
 
Fließgeschwindigkeit: langsam!
Bodenbeschaffenheit:meistens mit Algenbewuchs überzogen!

ICH DENKE MAL PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN UND ICH WERDE EINFACH MAL MORGEN DIE RUTE SCHWINGEN ;)


lg tim
 
Tim sorry , ich war vorhin wegen ( nebenbei Chat ) etwas kurz angebunden :trost
In solch einen Fluß ( leider nun privat :heulend: ) habe ich früher mit TH auf Rutten gefischt. Bei Krautbänken konnte ich damit meine Fischfetzen oder Tauwürmer gut über den Kraut anbieten, und die Quappen dankten es mir :angler:
Auch wie Jacky sagte, klasse in Gumpen .
 
Hi Timm!
Eigentlich wurde alles gesagt,nur eins noch wenn Du die Teile mal Verlängern willst.
Besorge Dir Schlauch im richtigen Durchmesser so Dünnwandig wie möglich und baue Dir die beiden Endteile des TH ab und klebe Sie in den Schlauch mit deiner Wunschlänge ein.
Wenn Du die Schnur jetzt auf Spannung hältst bleibt der Köder schön weit über Grund und Du siehst jeden Biss.
Macht Laune,aber man muß Aufpassen wie die Hölle.
Gruß und Petri Frank.
 
Ok Danke leute!
Also ich mach dan mal los, die Rute ist montiert die Schnur kontroliert!
Melde mich wen ch was gefangen habe !

lg tim
 
Hi ,

das Tiroler Hölzl und die damit verbundene Angelmethode wurden für das Fischen im Fließwasser entwickelt , wer sie beherrscht kann damit mit Natur-und Kunstködern sehr erfolgreich sein .
Ich verwende sie gerne , gerade in Bächen und Flüssen , vorrausgesetzt daß sie erlaubt sind .

Muß da Jacky 1 nur Recht geben umsonst ist es nicht in sehr vielen Fließgewässern verboten.
Wenn man im Fließwasser mit dem Tiroler Hölzl - heute eher Tiroler Plastikschlauch fischt hat man auch bedeutend weniger Hänger und es kann auch eine größere Wasserfläche damit abgefischt werden.
In meinem Gewässer der Oberen Salzach die Topmethode.

Lg. Peter
 
Hi
also ich verwende Tiroler Hölzel ständig.
Auch wenn das Blei ein wenig einsinkt kann dei Schnur immer die noch gut und frei laufen, da der Wirbel für an der oberen Seite angebracht ist.
Ein Tiroler Hölzel ist mindestes 10 cm lang - wenn das komplett einsinkt möchte ich gern mal wissen was ein Sarg-, Birnen-, oder Antitangleblei macht das auf die Schnur aufgezogen ist. Meiner Meinung nach werden diese auch versinken und somit wird es für die Schnur schwerer durchzulaufen.

Wenn du über Krautbänken fischt hast du auch keine Probleme mit Hängern des Bleis

Durch seine Flexibiltät hat man auch selten Hänger in Steinschüttungen

Die Schnur wird nicht so beansprucht

Praktisch ist auch der schnelle Bleiwechsel ohne die ganze Montage zu erneuern
und man kann es auch nutzen um kleine Fische ins Land der Träume zu schicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Tiroler Hölzel dient dazu um ein Versinken vom Vorfach mit Haken und Köder im schlammigen Grund zu vermeiden. Nicht mehr und nicht weniger. Ich denke hier haben einige es mit Sibirolino verwechselt.:eek: :eek: :eek:

Servus und Petri
 
Hallo!

Tiroler Hölzel dient dazu um ein Versinken vom Vorfach mit Haken und Köder im schlammigen Grund zu vermeiden. Nicht mehr und nicht weniger. Ich denke hier haben einige es mit Sibirolino verwechselt.:eek: :eek: :eek:

Servus und Petri

In diesem Fall liegst du komplett falsch. :eek::eek: Das Tirolerhölzl ist auch nicht für stehende Gewässer erfunden worden. Es heißt deshalb Tiroler Hölzl weil es früher in den Tiroler Flüßen für den Forellenfang hergenommen wurde und eben teilweise noch heute wo erlaubt.
 
In diesem Fall liegst du komplett falsch. :eek::eek: Das Tirolerhölzl ist auch nicht für stehende Gewässer erfunden worden. Es heißt deshalb Tiroler Hölzl weil es früher in den Tiroler Flüßen für den Forellenfang hergenommen wurde und eben teilweise noch heute wo erlaubt.

In Österreich?????
Dann schau doch bitte mal in einen Angelkatalog und schau mal nach welche Gewichte dort stehen????? Meinst du das die Dinger aus Blei und Plastikschlau schwimmen können????? :nein :nein :nein

Servus und Petri
 
Zurück
Oben