Spezielle Techniken -  Wieso und wozu ein Tiroler Hölzl?

In Österreich?????
Dann schau doch bitte mal in einen Angelkatalog und schau mal nach welche Gewichte dort stehen????? Meinst du das die Dinger aus Blei und Plastikschlau schwimmen können????? :nein :nein :nein

Servus und Petri

Die müssen auch nicht schwimmen, im Gegenteil das Tirolerhölzl wird zum Grundfischen im Fließwasser genommen und das Blei schleift dabei am Grund und der Köder wird aneinem ca 70 cm langem Vorvach dahinter angeboten.Da das Tiroler Hölzl das Vorfach hoch hälrt vbermeidet man so Hänger. Das ist Vorteil nummer 1. Die verschiedenen Bleigewichte sind je nach Strömung zu varieren.
 
Moin,

ist es nicht wurst, wofür es nun erfunden wurde?
Ich nehm das Hölzl (Schlauchl *g*) auch für stehende Gewässer. Dort, wo es eben schlammig ist. Das Hölzl sinkt, wie jedes Blei ein Stück ein, aber durch die Luft im Schlauch ziemlich genau senkrecht. Wie bereits erwähnt wurde, verbessert dies den Schnurlauf. Benutze dafür auch kein Anti-Tangle-Zeuch.
Das Höltl wird direkt auf die Hauptschnur gezogen, je nach Anforderung ohne oder mit Schnurstopper. Der Zielfisch (in meinem Fall der Zander) kann ungehindert Schnur abziehen. Auch Karpfen habe ich so bereits gefangen. Nimmst du ein schweres Hölzl (so ab 60g) und einen guten Stopper, hakt sich der Karpfen sogar selbst durch den Ruck der entsteht, wenn er den Stopper ans Hölzl zieht.

Das es auch für Fließgewässer geeignet bzw. sogar gedacht ist, wußte ich nicht. Würde gern mehr über diese Methode erfahren.

Grüße
Mastermirk
 
Natürlich kann man es auch als normales Grundbleistehaufmännchen Zweckentfremden steht ja nichts dagegen. Nur der Sinn für was es wirklich erfunden wurde ist es nicht. Warum glaubst du das es verboten ist ?Zumindest in den meisten Gewässern Österreichs.
Nicht in den Stehenden Gewässern, sondern in den Flüsse ?
Wer die Methode berherscht kann zumindest in Kleineren Flüssen Massenfänge damit erzielen.
 
Bei uns z.B. ist das Tiroler Hölzel nur in einem Kanal erlaubt, der sehr sehr schwer zu befischen ist (Hohe Fliesgeschwindigkeit, Sehr Steile Betonufer, Sehr Tief). In den anderen Flüssen unseres Vereins ist es verboten.
 
Hallo!

Ok. Das kann ja sein! Deswegen vielleicht auch der Name! Aber ich kenne hier kein Gewässer wo darauf hingewiesen wird das das Angeln mit Tiroler-Hölzel verboten ist!

Servus und Petri
 
Ich habe einen See bei mir wo nen bissl Schlamm am Boden liegt und eine Menge Laub(weil er im Wald ist!)!
Das wär doch auch so ein typisches einsatzgebiet oder?

lg tim
 
Hallo!

Ok. Das kann ja sein! Deswegen vielleicht auch der Name! Aber ich kenne hier kein Gewässer wo darauf hingewiesen wird das das Angeln mit Tiroler-Hölzel verboten ist!

Servus und Petri

Ja Angelmax mag sein, aber in Gewässern wo hauptsächlich Salmonieden vorkommen ist es zumindestens in Österreich und auch in vielen Gewässern Bayerns verboten. Die wissen schon warum.
 
Hallo!

Richtig! Bevor dein Vorfach mit Haken und Köder durch das Grundblei in den Schlamm gezogen wird wäre es dort besser statt des Blei ein Tiroler zu verwenden.

Servus und Petri
 
Hallo!

Richtig! Bevor dein Vorfach mit Haken und Köder durch das Grundblei in den Schlamm gezogen wird wäre es dort besser statt des Blei ein Tiroler zu verwenden.

Servus und Petri

Ja und man hat auch nach dem Tirolerhölzl ein Vorfach gegeben mit mehreren Springern dran an denen an jedem eine Nympfe ist ( bis zu 5 Springer ) ist natürlich sehr effizient.
 
Kannste das Vorfach mal bitte verlinken?
Das ich das mal bildlich habe?

lg tim
 
Nope, ich meine nicht Tiroler, da habe ich selber welche da;)
Ich meine dieses Vorfach...................;)

lg tim
 
Hallo!

Ach du meinst das Vorfach mit Springer??? Das wird wahrscheinlich selbstgebunden sein. Springer kenne ich nur vom Fliegenfischen.

Servus und Petri
 
Zurück
Oben