Ruten -  Welche Allroundrute für Anfänger?

sandro1980

Petrijünger
Guten Abend zusammen,

ich möchte mit dem Angeln beginnen und habe noch keine Erfahrung.

Deswegen habe ich heute im Internet gelesen:

Eine Rute, mit der Du auf Aal ansitzen kannst, aber auch auf Hecht blinkern kannst, um erstmal Erfahrungen mit der Angelei zu machen. So eine Rute könnte zwischen 2,70 und 3,20 Metern messen und ein Wurfgewicht von 20 - 80 gr. haben. In diesem Bereich kann man am ehesten von einer Allroundrute sprechen, wobei auch so eine Rute an ihre Grenzen stößt. Aber man kann schon eine Menge damit anstellen.


Was würdet Ihr Euch kaufen?? Marke ?? Länge??
Falls jemand eine Rute bzw. Spule bei Ebay sieht wäre ich echt froh
Da ich ja selber im Handel weiß ich im Laden verkaufen Sie das was Sie verkaufen müssen

ich zähl auf EUCH

Danke im voraus

Sandro
 
Vom WG 20-80 g ist meiner Meinung richtig. Ich hab mit ner Balzer von 3 m länge angefangen, die hat einiges mitgemacht und ist heut theoretisch noch einsatzbereit. Kauf die aber kein Billig-Set von Ebay oder sonst wo. Da hast nicht lange Freude dran.
 
Sandro
Du solltest dir vorher selber ein paar Fragen stellen.
Wie möchtest du ans Wasser ? Fahrrad oder Auto.
Daher Steck oder Telerute, wo bei beidem die Transportlänge sicher eine Rolle spielt.
Selbst bei Ebay gibt es gute Ruten.
Mach dich einfach vorher mal bei Kumpels oder im Laden schlau.

Waranty hat es gut geschrieben.
Allround mit 3,00m und Wurfgewicht bis 80gr bist du gut beraten.
Es gibt aber gerade im Bereich der Spinnruten klasse Teile, die mal auch für Aal usw einsetzen kann. Also lasse dich von Spezialruten nicht irre machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
heyho alle zusammen =)
Ich habe damals auch mit einer allround Rute begonnen, 3m bsi 60g Wurfgewicht.
Wenn ich du wäre würde ich erstmal mein glück auf kleinere Weißfische wie z.B. Rotaugen versuchen, dafür eignen sich prima Ruten von 4m länge und einem Wurfgewicht von 25 gramm. Viel geld kosten die meisten nicht, ich besitze seit 5 jahren eine Matchrute mit 25gramm Wurfgewicht, hat mich damals 22 Euro gekostet, hält immer noch und hat bis jetzt auch schon 8 Karpfen von bis zu 6 pfund standgehalten. Als Rolle würde ich dir eine kleine Rolle empfehlen bespult mit 20er monifiler Schnur. Wenn das Geld nicht langt würde ich mir nur eine allround Rute von 3m länge, bis 80gramm Wurfgewicht und eine mittelgroße Rolle bespult mit 30er monofiler Schnur beilegen, langt das Geld, würde ich in beides investieren, so kanst du während du stippst mal einen Köderfisch rauswerfen oder mal mit laufblei und mais auf Karpfen gehen. Der Vorteil ist wenn man so fischt, man hat eine Rute auf etwas größeres draußen, und eine Rute mit der man kleine Fische fängt, es wird also so schnell nicht langweilig.
Meine Zusammenstellung wäre so:
1 Rute 4m, bis 25g Wurfgewicht
1 kleine Role mit 0.20er monofiler Schnur
Haken der Größe 10-18
eine Dose Blei
Wirbel mit Karabiener (KLEIN)
2-3 Schwimmer zwischen 1 und 4Gramm
1 Packung Schnurstopper für Laufschwimmer
1 Rute 3m bis 80g Wurfgewicht
1 Rolle der mittleren Größe mit 0.30er monofiler Schnur bespult
Haken der Größe 8-2
diverse Drillinge !!!AM STAHLVORFACH!!!!
2-3 Schwimmer mit einer Tragkraft von 6-12 Gramm
mitlere Wirbel mit Karabiener
2-3 Sargbleie mit 30-40 Gramm (See)
2-3 Sargbleie 60-80 Gramm (Fluss)
2 Rutenhalter
1 Angelstuhl
1 Kescher
1 Zange
1 Totschläger
1 Messer
1 Maßband
1 Angelkasten

Wenn du Leute kennst die schon länger angeln, nimm sie mit, und bitte sie dir mal einige Tipps zu geben, denn die Anglerprüfung ist leider nur trockene Theorie und wenn ich es nicht schon vorher gekonnt hätte, hätte ich nach der Prüfung zwar 1000 Regeln und Gesetzte gewusst, aber nicht wie angeln in der Praxis ausieht und wäre ziemlich verloren gewesen. Schade eigendlich...
 
vielen vielen dank

Vielen Dank wenn hier niemand mehr Verbesserungsvorschläge hat werde ich das genauso so kaufen und wie siehts aus nocht tips dazu??

Danke

ich waaaaaaartttteee

Gruß Sandro
 
also vorredner haben alle supertipps gegeben,
schau, hab selber mit ner spinnrute 10-30 gramm angefangen auf aal und schleien, sie war super leider ist sie mir kaputtgegangen durch selbstverschulden.
aber als allround kannst du ne spinnrute von 30-60 gramm wurfgewicht nehmen , da sind gute von YAD (geschmacksache) :)
die kannst du auf alles nutzen hecht zander aal sowieso.
und wenn du auch mal auf ner schleie gehst mach einfach die bremse nicht allzu fest.
wenn du fluss angelst, kannst du auch an den scherkanten mit 10-30 gramm bleien werfen.
oder auch besser tiroler hölzl falls s erlaubt ist!
mit dem hölzl hast du fast keine hänger.
eine rute für alles gibt es nicht.
aber eine allroundrute ist anfangs immer gut.
 
Sandro beide Kombis zu deinen Link sind sicher super.
Doch 3,60m zum spinnfischen.:eek:
Markennamen nenne ich nicht, da die Vielfalt zu groß ist.
 
Ach ja hatte ich vergessen, ich bevorzuge selber Ruten von SPRO, Balzer, Sänger und Perca, diese Marken stellen für den Preis angemessene Artikel her.
Man zahlt also eher weniger für den Namen wie bei Fox, Anaconda, Abu Garcia, Solar oder Shimano. Natürlich nichts gegen diese Marken, verwende auch Ruten von shimano und habe auch eine von ABU, sind natürlich auch super Dinger!
 
Am besten eine Steckrute mit WG bis 80gramm!
Damit kannst du so ziemlich jede gängige angelmethode ausüben wie z.B Hechtangeln mit natürlichen bzw künstlichen Ködern, Karpfenfischen mit Festblei bzw. Laufblei.......und und und!
Die länge sollte (wen du auch aktiv fischen willst , nicht viel mehr über 3 meter liegen !

lg tim
 
Vielen Dank wenn hier niemand mehr Verbesserungsvorschläge hat werde ich das genauso so kaufen und wie siehts aus nocht tips dazu??

Danke

ich waaaaaaartttteee

Gruß Sandro

Für den Anfang sicher eine gute Grundausrüstung. Du siehst dann ja später was dir noch abgeht. Da kommt man immer auf was drauf.
Die siehst dann auch was am schnellsten ausgeht z.B. Schrotblei, gewisse Hakengrößen die mann öfter braucht, Schwimmer baut man auch sehr gerne an.

Lg. Peter
 
also würdet ihr euch ein solches startpaket kaufen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=360167084076&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=023


???????????????


Dann bin ich zufrieden

Ja,damit könnte man anfangen :)
Oder aber du wirst ein wenig genauer,allrount ist ein sehr dehnbarer Begriff!

Es gibt mittlerweile wirklich gute Literatur,DVD's etc.,,Angeln für Einsteiger/Anfänger usw.Sollte dir das zu lange dauern?kauf dir das Set,und ab ans Wasser:)
 
moin moin ,
ich schalt mich hier mal kurz zwischen.....
ich kann dir die Spin-25////Spin-45 von Balzer sehr empfehlen!!:)
Die sind ziehmlich kräftig und kosten nur 25,95 odaa soo
ich hab gestern erst einen 7 kilo Karpfen mit der Spin-25 rausgeholt:klatsch


Im grunde kannste aber mit jeder Rute jeden Fisch rausholen..
einfach den Karpfen odaa so erstmal laufenlassen und Bremse gut einstellen!!

Als Rolle hab ich mit ner Shimano 4000x angefangen und es klappt!!!:)
 
Zurück
Oben