Allgemein -  Welche Rute und Rolle zum Grundfischen (vorallem Barben)?

Clyde88

Profi-Petrijünger
Hallihallo

Ich möchte mir noch eine 2te Rute zum Grundfischen kaufen (vorallem für Barben) und eine passende Rolle. Was empfiehlt ihr mir?

Gefischt wird mit Bleien zwischen 50-80 Gramm da starke Strömung (Rhein).

Gruss
 
Hi Clyde ,

hierzu würde sich eine Feederrute geradezu anbieten , wie evtl Balzer Magna Feeder , DAM Feeder , usw .

Als Rolle eine Freilaufrolle oder eine Stationärrolle mit feineinstellbarer Heckbremse , die mit 0,25 Monoleine bespult ist , evtl auch dickere Schnur .
Von der geflochtenen Schnur beim Feedern bin ich nicht so überzeugt , da sie meistens auch wegen der Rutenringe nur bedingt geeignet ist .

mfg Jacky1
 
Doch aber ne Heavy Feeder ist was feines, universell einsetzbar und feine bisserkennung.
Meine Sänger Spirit MP1 kommen bald an und die gibts im Moment bei Askari für 40 euro das stück. Die würde ich empfehlen
 
Hi ,

die würden auch gehen , nur ist die Bißanzeige bei Feederruten wesentlich feiner/sensibler wie bei den Karpfenruten .
Ich benutze teilweise auch meine Feederruten zum Karpfenangeln und hatte noch nie Probleme damit , da kommt dann die Spule mit 0,26mm Balzer Zander Rekord drauf .

mfg Jacky1
 
Karpfenruten kannste auch nehmen machen nur den ganzen Drill kaputt auf Barbe! Ne schöne Heavy Feeder und ne 0,30 bis 0,33 Mono drauf und ab gehts

Hier am Rhein bei uns muss man mindestens 120 g nehmen wenns Wasser niedrig ist! Wennsnormal oder höher ist dann müssen es auch schon mal bis zu 190 g sein das nicht so viel abreißt!

Falls du interesse hast meld dich mal per PN wollte einige Feederruten verkaufen da ich viel zu viele habe! Alle von 2008 und 2007
 
Karpfenruten kannste auch nehmen machen nur den ganzen Drill kaputt auf Barbe! Ne schöne Heavy Feeder und ne 0,30 bis 0,33 Mono drauf und ab gehts

Hier am Rhein bei uns muss man mindestens 120 g nehmen wenns Wasser niedrig ist! Wennsnormal oder höher ist dann müssen es auch schon mal bis zu 190 g sein das nicht so viel abreißt!

Falls du interesse hast meld dich mal per PN wollte einige Feederruten verkaufen da ich viel zu viele habe! Alle von 2008 und 2007

Also dort wo es bei uns ideal ist zum Barben und Weisfische zu fangen am Rhein, reichen 80 Gramm längstens!
 
Hallo!

Also ich würde auch eine Feeder-Rute mit Freilauf-Rolle empfehlen.

Servus und Petri
 
Wenn Du bei einer Freilaufrolle den Freilauf einschaltest, kann der Fisch Schnur abziehen ohne daß Du den Bügel öffnest.
Stimmt doch so, oder ?

Gruß Thomas
 
Aber bei einer Stationärenrolle kann ja der Fisch schnur auch abziehen wenn man einfach die Bremse öffnet?!
 
Die Rolle sollte schon etwas Schnur fassen können! 250 bis 300 Meter von einer 0,30 Schur ist denke ich ein gutes mittelmaß!

Hatte vor 4 Jahren eine Rolle von Sänger die hat bei der großen Barbe den Geist aufgegeben! Lieber etwas größeres kaufen bevor du bei ner guten Barbe dann die Rolle in den Müll kloppen kannst!
 
Die Rolle sollte schon etwas Schnur fassen können! 250 bis 300 Meter von einer 0,30 Schur ist denke ich ein gutes mittelmaß!

Hatte vor 4 Jahren eine Rolle von Sänger die hat bei der großen Barbe den Geist aufgegeben! Lieber etwas größeres kaufen bevor du bei ner guten Barbe dann die Rolle in den Müll kloppen kannst!

Es kommt halt immer drauf an in welchen Gewässer ich auf Barbe fische.
In einem Strom mit viel Wasserdruck ist es sicher angebracht eine dementsprechende, starke Ausrüstung zu haben.
Hab aber auch schon in einem Forellenbach mit ca. 10 m Breite Barben mit der 5er Fliegenrute gefangen. Sogar bis 70 cm. Ist aber nicht empfehlenswert, da man sich die gute Fliegenrute auf Dauer damit ruiniert.
 
Moin!

Jau, wie mein Vorredner schon bemerkte ist es wichtig das Gerät nicht nur auf den Fisch sondern auch auf das Gewässer abzustimmen. Bei starker Strömung brauchst Du natürlich ein höheres Wurfgewicht damit Du auch mal eine Bleikugel von 60 Gramm auswerfen kannst. In jedem Fall ist die Barbe kein Schwächling und Rute und Rolle sollten auch robust sein. Wenn Du auf große Entfernung angelst solltest Du Dir auf jeden Fall überlegen eine geflochtene Schnur zu nehmen.

Gruß Frank
 
Davon rate ich im Strom auf Barbe am Rhein zumindest ab man hat nur ärger mit! Sagen viele meiner Angelkolegen udn ich selbst hab sie nach 3 mal fischen wieder runter gemacht!

Das mit dem Bach stimmt schon da brauch man das natürlich nicht, aber ich meine gelesen zu haben das er am Rhein fischen will, kann mich aber auch irren!
 
Geflochtene würd ich auch nicht empfehlen da man durch ihre Schwimmfähigkeit immer einen Bogen in der Schnur hat.
 
Zurück
Oben