Posenangeln -  Angeln auf Aal mit Styroporstück

Freshai

Jungangler
Hi,
hab neulich in einem uralten Raubfisch eine guten Tipp gelesen. Und zwar bei der Posenmontage auf Aal in etwa 10 cm Entfernung vom Haken auf das vorfach mit einem Posengummi ein Stück Styropor befestigen das hat zur Folge das das ganze sich dann nirgend in gfelsspalten usw verhaken kann und sich der Geruch von Tauwurm und co. besser verbreiten kann.
das gleiche geht natürlich auch auf grund das stück muss halt nicht zu groß sein. was meint ihr dazu ? was sind eure spez. aal tipps ?


mfg
freshai
 
@ fresh
Es ist sicher nicht verkehr den Köder etwas über Grund zu halten.
Wenn es mit Pose , wegen der Wurfweite ; nicht geht, und du mit Grundmontage fischt , sind Styropor oder Floater eine gute Alternative.
 
Ich meine im aktuellen Raubfisch gelesen zu haben, dass man lieber Kork als Auftriebsköder nehmen soll, da Kork nicht künstlich riecht und ein "Naturstoff" ist.

Bei Auftriebsködern aus Styropor oder anderen Kunststoffen sind wohl Geruchsstoffe vorhanden, die vom Menschen nicht wahrnehmbar sind, vom Aal dagegen schon.

Ich würde also eher zum Kork raten als zu Styropor.
 
Also ich weiss das Styropor eigentlich etwas Umweltschädlich ist und sich das
nicht so schnell zersetzt. Ich würde auf Naturprodukte zurückgreifen um die
Umwelt nicht noch mehr zu strapazieren.

Kork ist eine gute Alternative es gibt aber noch mehr auch in jedem Shop erhältlich.
 
Ich meine im aktuellen Raubfisch gelesen zu haben, dass man lieber Kork als Auftriebsköder nehmen soll, da Kork nicht künstlich riecht und ein "Naturstoff" ist.

Bei Auftriebsködern aus Styropor oder anderen Kunststoffen sind wohl Geruchsstoffe vorhanden, die vom Menschen nicht wahrnehmbar sind, vom Aal dagegen schon.

Ich würde also eher zum Kork raten als zu Styropor.


Also ich verwende auch beim Karpfenfischen ab und zu Styropor(Hartmais am Haar mit einem Styroporatyck, was dan auch in Flavour eingelegt wierd und diesen meist besser bindet/hählt als der Mais!)
Und ich fange damit immer noch meiner Karpfen( auch meistens mehr als wen die Maiskette einfach so auf dem Grund rumliegt:leck

@ Themenstarter : Dukannst auch z.B ein Stück getränktes Styropor in einen Futterkorb tuen und diesen evtl dan auch beim Posenfischen verwenden(Montage: Schnurstopper,Pose,Perle,Futterkorb,Perle,Karabiner(Wirbel),Vorfach!)


lg tim
 
Anstelle des Styropors kann man auch Maischips verwenden, die oft als Packmaterial verwendet werden. Die lösen sich im Wasser mit der Zeit rückstandsfrei auf.
Außerdem kann man sie verwenden, um Köderfische auftreiben zu lassen.

Ich bin der Meinung, man sollte als Angler so weit als möglich Stoffe verwenden, die biologisch abbaubar sind. Unsere Gewässer sind auch so schon schmutzig genug.
 
Maischips

Anstelle des Styropors kann man auch Maischips verwenden, die oft als Packmaterial verwendet werden. Die lösen sich im Wasser mit der Zeit rückstandsfrei auf.
Außerdem kann man sie verwenden, um Köderfische auftreiben zu lassen.

Ich bin der Meinung, man sollte als Angler so weit als möglich Stoffe verwenden, die biologisch abbaubar sind. Unsere Gewässer sind auch so schon schmutzig genug.

Hi,...

Von denen hab ich auch noch viele im Keller und verwende sie vor allem zum Karpfenangeln in verkrauteten Gewässern. Einfach an den Haken machen und der Köder samt Haken sinkt und bleibt auf dem Kraut liegen, ohne, dass sich der Haken im Kraut verhängt.

Zum Auftreiben lassen von Ködern sind sie allerdings total ungeeignet, da sie sich nach kurzer Zeit auflösen und keine hohe Tragkraft haben. Der KöFi würde vill. 20s schweben aber dann trotzdem auf dem Grund liegen :confused:

mfg alex.....
 
Die Dinger kan man evtl dazu verwenden das man den Haken darin versteckt , damit er beim absinken nicht im Kraut oder ähnlichen hängen bleibt und verschmutzt wird!Was sich ja wiederum negativ auf den Selbsthak-effekt auswirkt

lg tim
 
auftriebskörper

Wie wäre es mit einer kleinen Wasserkugel am Seitenarm. Geht sehr gut als Grundmontage.
 
Hallo.:)

Ich will hier keine schlauen Sprüche ablassen aber beim Angeln mit der Pose, Kork oder Styropor als Auftriebskörper?? Hä?

Wenn ich die Tiefe vorher vernünftig ausgelotet habe, kann ich die Pose so einstellen, dass sie exakt 10cm über Grund (Kraut, Muschelbank, Steinpackung usw.) meinen Köder anbietet. Somit kann ich mir Kork und Styropor ganz sparen.

Ein weiterer großer Vorteil der Pose ist, dass sie nicht statisch an einem Platz fixiert im Wasser dümpelt, sondern immer etwas in Bewegung ist. Sie sucht einen größeren Bereich ab und durch die Bewegung werden natürlich auch die Duftstoffe viel besser freigesetzt!

Bei einer Grundbleimontage sieht das, da gebe ich Euch allen Recht, wieder anders aus, dort verwende ich auch Korksticks um dem Köder Auftrieb zu verleihen.

MfG
Aalschreck:)
 
Popcorn wäre auch noch eine umweltfreundliche Möglichkeit.

Das ist doch jetzt nicht ernst gemeint?!
Popcorn saugt sich mit Wasser voll und quillt irgendwann auf. Der Auftreibeffekt ist dann wohl weg, weil es sich vom haken löst und selbst wenn es drann bleibt sieht es bestimmt nicht sehr appetitlich aus.
 
Das ist doch jetzt nicht ernst gemeint?!
Popcorn saugt sich mit Wasser voll und quillt irgendwann auf. Der Auftreibeffekt ist dann wohl weg, weil es sich vom haken löst und selbst wenn es drann bleibt sieht es bestimmt nicht sehr appetitlich aus.
Achso, es muss für die Fische also appetitlich aussehen, hm?
Ich erinnere an Maden und Würmer, das sieht auch nicht immer soooooo appetitlich aus...:augen

@topic
Ich benutze meistens auch Kork, ist Natur, löst sich nicht auf und, und das ist natürlich das wichtigste, es treibt den Köder zuverlässig nach oben:klatsch
 
Zurück
Oben