Neueinsteiger -  Fischereischein in Hessen

Thorsten77

Neuer Petrijünger
Hallo liebe Angelgemeinschaft,
ich möchte gerne den Angelschein in Hessen machen, mein Wohnsitz ist jedoch
Baden Württemberg, ist dies möglich oder muss ich den Angelschein in Baden Württemberg machen?
 
Hi ,

normalerweise ist es so , daß man den Fischereischein dort machen muß , wo sich der Erstwohnsitz befindet .

mfg Jacky1
 
Ja , kannst dir dazu aber auch das Fischereigesetz von B-W hier im Forum dazu durchlesen , da steht dies auch drin .
Auf der Hauptseite , links ein Stück runterfahren und du findest alle Fischereigesetze der einzelnen Bundesländer .

Dieses Gesetz ist in (fast) jedem Bundesland gleich !
Ebenso daß der Schein dort gemacht werden muß , wo sich der Hauptwohnsitz befindet , ausnahmen gibt es meines Wissens nur in Brandenburg , Berlin und einigen anderen neuen Bundesländern .

Kannst ja mal in Hessen nachfragen , bzw auch bei dir in B-W , wie es rein rechtlich aussieht , wenn du ihn in Hessen machen kannst , heißt es aber noch lange nicht , daß du dann in B-W damit fischen darfst .

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in Bayern (Erstwohnsitz) und in Berlin (Zweitwohnsitz). Ich habe heute die Anglerprüfung in Berlin gemacht, damit kann ich mir dann morgen einen Fischereischein austellen lassen. Damit kann ich dann in Berlin angeln und fast überall auf der Welt. Selbst Salzburg erkennt die Berliner Prüfung lt. einer Verordnung von Januar 2009 problemlos an.

Der einzige Ort, wo ich nicht angeln darf, ist Bayern. Na, absolut egal, am Wochenende bin ich eh in Berlin und falls mal nicht, geht es halt nach Österreich.

Dummes Gesetz...

Zu Deinem Fall:

(4) Außerhalb des Landes Baden-Württemberg abgelegte Prüflingen nach Absatz 2 Nr.4 gelten nur bei Personen als Sachkundenachweis, die zum Zeitpunkt der Prüfling keinen Wohnsitz in Baden-Württemberg hatten.

https://www.fisch-hitparade.de/baden-wuerttemberg.php

§ 14, Absatz 4.

D.H. Du wirst dann zwar den Schein in Hessen machen können und dort auch fischen, aber nicht in Baden-Würtemberg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben