Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Petrijünger Avatar von elFloppero
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    81477
    Alter
    36
    Beiträge
    98
    Abgegebene Danke
    193
    Erhielt 191 Danke für 57 Beiträge

    Lightbulb Tiefenkarten von 227 Seen in ganz Deutschland

    Hallo liebe Forumsgemeinde,
    ich habe für euch einen Link zu einem F&E (Forschung & Entwicklung) - Bericht der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus mit dem Titel "Dokumentation von Zustand und Entwicklung der wichtigsten Seen Deutschlands". Die Arbeit wurde 2003 im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit angefertigt und umfasst insgesamt 1056 Seiten.
    Dabei wurden insgesamt 227 Stillgewässer in allen 16 Bundesländern aufgelistet. Für die meisten dürften die Tiefenkarten interessant sein, aber für die Interessierten unter euch sind auch Details über Genese, Topographie, Flora & Fauna, etc. der einzelnen Gewässer zu finden. Angefertigt wurde die Arbeit von Dipl.-Ing. Mike Hemm, Dipl.-Biol. Anja Hoffmann und Dipl.-Ing. Peggy Richter, unter der Leitung von Prof. Dr. Brigitte Nixdorf.

    Fazit: Bei insgesamt 227 Tiefenkarten aller 16 Bundesländer müsste eigentlich für jeden von euch etwas dabei sein.

    Hier der Link: Gesamtübersicht - Tiefenkarten Deutschland


    Die Arbeit ist wie folgt aufgeteilt:

    Teil 1: Schleswig-Holstein 24 Seen
    Teil 2: Mecklenburg-Vorpommern 83 Seen
    Teil 3: Hamburg 5 Seen
    Teil 4: Bremen & Niedersachsen 1 See / 10Seen
    Teil 5: Brandenburg 37 Seen
    Teil 6: Berlin 7 Seen
    Teil 7: Sachsen-Anhalt 8 Seen
    Teil 8: Hessen, Thüringen & Sachsen 4 Seen / 1 See / 2 Seen
    Teil 9: NRW, Rheinland Pfalz & Saarland 9 Seen / 1 See / 1 See
    Teil 10: Baden-Württemberg 8 Seen
    Teil 11: Bayern 26 Seen


    Viele Grüße,
    Flo

    I bin a Bauern-Bursch a g'scheider. I mog de Viecha und de Weiber...


  2. #2
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von PBMaddin86
    Registriert seit
    14.10.2007
    Ort
    55262
    Alter
    31
    Beiträge
    2.576
    Abgegebene Danke
    3.641
    Erhielt 1.730 Danke für 685 Beiträge
    Ist zwar kein See in meiner Nähe dabei trotzdem danke!
    Suche immer Leute zum FISCHEN, einfach per PN melden!


  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    17192
    Alter
    56
    Beiträge
    20
    Abgegebene Danke
    13
    Erhielt 22 Danke für 15 Beiträge
    Danke für den Link habe ihn auch gleich weitergegeben

  4. #4
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    16552
    Beiträge
    362
    Abgegebene Danke
    239
    Erhielt 384 Danke für 135 Beiträge
    Danke Für den Link! Jedoch sind leider nur vereinzellt genaue Tiefenkarten vorhanden. Bei vielen Gewässern ist nur die maximale Tiefe (Zmax in topographie und morphometrie) aufgezeigt.

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen