Ruten -  Für welche Art des Angelns dienen Matchruten ?

Woppler

Profi-Petrijünger
Hi ihr. Der Titel stellt eigentlich schon meine Frage.
Möchte halt gern wissen wie das Einsatzgebiet einer Matchrute aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi ,

Matchruten werden zum feinsten Posenfischen verwendet , im allgemeinen geht man damit auf Weißfische , teilweise auch auf Forellen und Schleien .
Gefischt wird meist mit sehr dünner Hauptschnur(0,15-0,22mm) und mit sehr feinen Posen oder Wagglern .
Selbst mit geringen Gewichten erreicht man damit hohe Wurfweiten .

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha. Aber zum Grundangeln müsste sie ja gehen, klar nur leichte gewicht.
Es dürfte doch egal sein ob ich mit leichter Pose oder mit leichtem Blei Angle oder? Also rein Theoretich.
 
Hi ,

theoretisch ist alles möglich .
Nur wird sie kein normaler oder vernünftiger Angler zum Grundangeln benutzen .

Ich verwende sie meistens als zweite Rute beim Feedern .
Sprich , die Feederrute liegt mit dem Futterkorb auf Grund (stromaufgeworfen), und die Matchrutenmontage lasse ich mit Pose in der Futterspur treiben .

Zum leichten Grundangeln nehme ich lieber eine Picker-oder eine Feederrute , da ist die Bißanzeige noch sensibler und mit diesen Ruten habe ich selbst bei kampfstarken Großfischen eine reelle Chance , die ich beim Grundangeln mit der Matchrute nie hätte !

mfg Jacky1
 
Aha. Aber zum Grundangeln müsste sie ja gehen, klar nur leichte gewicht.
Es dürfte doch egal sein ob ich mit leichter Pose oder mit leichtem Blei Angle oder? Also rein Theoretich.

Schau dir mal die Rutenringe bei einer Matchrute an. Wie schon beschrieben, wird da mit einer 0,12-,015 - Schnurstärke (Hauptschnur) gefischt.

Wie schwer soll dein Blei an einer Grundmontage sein? Wenn du jetzt was von 10-20g machen willst, dann vergiss das, da diese Ruten für diese Gewichte nicht optimal sind. Außerdem kann es passieren, dass nach ein paar Würfen die Schnur reißen wird.

Am Grund hast du Steine, Hindernisse etc, die machen deine Schnur gleich kaputt. Wenn du jetzt auf die Idee kommst, 25-er mono draufzuknallen, dann bin ich mal gespannt, wie lange der oberen Ringe halten.

Außerdem kannsz du auch mit einer Pose auf Grund angeln, nur wofür dann eine Matchrute?

Kann es sein, dass du mit dem Gedanken spielst, 2 Fliegen mit einer Klatsche zu bekommen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Woppler !
Eine Matchrute zum Grundangeln benutzen , heisst Perlen vor die Säue werfen !:nein
Mach es so , wie Holtenser und Jacki es beschrieben haben und Du liegst
richtig . Gruss an alle Old Crow
 
Mhm leuchtet schon ein. Wollte nur mal wissen für was sie da sind, ob ich mir mal eine zulegen werde weiß ich noch nicht.
 
Hi Woppler ,

würde da eher eine Feederrute kaufen , denn mit der fischt man sowieso auf Grund , ich benutze sie auch zum Sbirolinofischen ,gelegentlich wird sie auch zum Posenfischen mit dem Waggler benutzt .
Dadurch , daß meistens 2-3 Wechselspitzen dabei sind , von fein bis hart , kann man sie auf die benötigte Sensibilität "einstellen" .

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JACKY

Hallo Jacky kannst du mir mal bitte das Sbirolinofischen erklären.
Ich kapier des irgendwie nicht.
PS: Komme gerade sehr erfolgreich vom Angeln zurück, ich habe 3 Forellen mit 50, 43, und 36 cm gefangen und jede Menge Aale.

MfG Profi-Angler
 
Hi ,

beim Sbirolinoangeln verwendete man meistens künstliche Köder(kleine Twister , Shads,"Spaghetti"-Köder, Gummiköder aller Art ) und natürliche Köder(Würmer, Maden , Bienemaden,usw) .
Die Köder werden an sehr langen Vorfächern (bis1,20- 2m, manchmal auch länger ) gefischt und wie beim Spinnangeln eingeholt , mal schnell , mal langsam , mit Stopps usw.

Die Sbiros gibt es in verschieden Gewichten (meistens bis 40g, ganz selten höher) und in verschiedenen Ausführungen (schwimmend , schwebend und sinkend ) , diese werden auf der Hauptschnur freilaufend oder durch Stopper nach oben hin aufgehalten ,wie ich sie fische.
Vor den Wirbel sollten man auch eine Stopperperle und evtl zwei Gummistopper setzen , damit der Knoten nicht beschädigt wird .

Damit lassen sich am richtigen Tackle sehr hohe Wurfweiten erzielen , und man fischt den Bereich ab , den Posenangler nicht erreichen .

mfg Jacky1
 
Hi ihr. Der Titel stellt eigentlich schon meine Frage.
Möchte halt gern wissen wie das Einsatzgebiet einer Matchrute aussieht.

warum bemüht ihr nicht Google bevor ihr hier eine Frage reinstellt?

Captura Y Suelta

Hi ,

theoretisch ist alles möglich .
Nur wird sie kein normaler oder vernünftiger Angler zum Grundangeln benutzen .

Ich verwende sie meistens als zweite Rute beim Feedern .
Sprich , die Feederrute liegt mit dem Futterkorb auf Grund (stromaufgeworfen), und die Matchrutenmontage lasse ich mit Pose in der Futterspur treiben .

Zum leichten Grundangeln nehme ich lieber eine Picker-oder eine Feederrute , da ist die Bißanzeige noch sensibler und mit diesen Ruten habe ich selbst bei kampfstarken Großfischen eine reelle Chance , die ich beim Grundangeln mit der Matchrute nie hätte !

mfg Jacky1


Du kannst gleichzeitig konzentriert deine Pose und die Zitterspitze im Auge behalten? Alle Achtung!
Ein Engländer würde nie auf so eine Idee kommen.

Captura Y Suelta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Rute

Guten Tag zusammen

ich möchte nun auch gerne das Angeln erlernen.
Da kommt natürlich ne wichtige Frage auf was für eine Angel empfehlt ihr für Allround für nen Anfänger.
Wenn jemand Zeit hat vielleicht kann mir jemand ein Angebot bei Ebay empfehlen.

Das wäre ober toll von Euch

Danke

Gruß Sandro
 
Zurück
Oben