Ruten -  Für welche Art des Angelns dienen Matchruten ?

Mit Picker oder Feeder ist eine ganz andere Welt.
Tiefe und Strömung sind deren Gebiet.
Für Wassertiefen bis etwa drei Meter ist die Matchrute ideal.
Da fisch ich dich schwindlig, delhoven.
Kommste mit der Grundmontage einfach nicht nach wenn der Weissfisch am Futterplatz
ist und beisst.
Geht mit der Match und Waggler wies Katzenf......
Rein, raus.
Echte Matchruten sind zum Grundfischen natürlich überhaupt nicht geeignet.
Es gibt aber inzwischen sogenannte Carp Match Ruten mit einem WG von bis zu 25g.
An denen kann man schon mal eine kleine Birne auf Grund legen.
Diese Ruten sind die idealen Forellenruten am See.
Und zum feinen Zanderfischen mit kleinen Köfis an der Pose.
Gruss Armin
 
da hab ich auch mal ne frage an die profimatcher, da ich damit anfangen will. villeict könnt ihr mir helfen. ab mir diese oder diese rausgesucht. also die 4,50m ruten. ich will gezielt auf schleie angeln. auchmal die rute gezielt zwischen die seerosen hängen. funktioniert das? außerdem verstehe ich nicht, wenn ihr 50m werft und meint der posenangler erkennt dann die pose nicht, wie erkennt ihr dann den waggler?
 
Petri!
Zu den ruten:keine von beiden gefällt mir.
Zur browning:Tele Matchruten sind nichts,die aktion ist
einfach nicht die gleiche und das griffteil ist dicker,
da ja die ganzen teile der rute dadrin sind.
Zur daiwa:Ein freund hat sich die zugelegt,
na gut mal angeschaut und in der hand gehabt.
Dabei ist mir aufgefallen das die rute kopflastig ist.
Ich würd mir eine schöne Steckmatchrute kaufen.
Für den preis der Browning kriegst du schon eine schöne.

Gruß Niklas
 
danke erstmal aber steckrute geht nicht, da die transportlänge wegen fahrrad stört. ist durchschnitt meist ca. 140m land was kann man da mschen?
 
Rute in ein Rohr stecken und an der Querstange am Fahrrad festbinden.
Bei den abgebildeten Ruten sind die Ringe zu schwer durch die Metallhülsen. Es gibt auch Telematchruten mit angewickelten Ringen, aber leider nicht zu den Preisen.

Gruß Heinz
 
weißt du, genau das hab ich mir auch gerade gedacht, weil die Stippe ja auch 150 lang ist...nun, was könntest du mir für ne steckmatch , 4,50m um die100€ empfehlen?
 
weißt du, genau das hab ich mir auch gerade gedacht, weil die Stippe ja auch 150 lang ist...nun, was könntest du mir für ne steckmatch , 4,50m um die100€ empfehlen?

Ich kann Dir da leider nicht helfen, da ich mich mit den Angeboten nicht auskenne. Aber der Markt bietet für 100,-- € schon sehr schöne Matchruten. Ich würde Dir aber zu einer Länge von 4,20 raten, wenn nicht sogar zu 3,90. Nur wenn Du sehr schwere Waggler fischen willst auf große Distanzen (50 m+) wäre eine 4.50m Rute n.m.A. sinnvoll.

Wenn Du die Rute in solch einem Rohr transportieren willst, dann sollte das Rohr auch die Spule der Rolle aufnehmen können. Rute auseinander, Rolle ab und mit der Spule in das Rohr stecken; Kappe drauf, Affe tot.

Gruß Heinz
 
ich bin auch wie tricast dafür,
das du dir eine kürzere Kaufen solltest.
4,20m reichen locker. und für 100 euros
kriegst du auch schöne ruten.
PS:guck mal bei browning,die haben ganz ordentliche
Matchruten.

Gruß Niklas
 
danke erstmal aber steckrute geht nicht, da die transportlänge wegen fahrrad stört. ist durchschnitt meist ca. 140m land was kann man da mschen?

Hi,

ich fische nur Steckruten und bin mit dem Radl unterwegs:)
Musst halt was basteln...Kosten belaufen sich auf ca. 30€ im Baumarkt
Einfach ein Blech abwinkeln und die Wasserrohre seitlich anschrauben mit
den passenden Schellen
Funktioniert einwandfrei:zwinkernd

Gruss und krumme Ruten
Thomas
 

Anhänge

  • Bike.jpg
    Bike.jpg
    1 MB · Aufrufe: 152
jetzt ist mir aufgefallen, das es auch Floatruen gibt, also etwas stärkere in der Aktion für Schleien und Karpfen, also größere Fisch.
Hat da jemand schon Erfahrung?
 
Zurück
Oben