Fischbiologie -  Bisswunden

theduke

Dackel Fischer
Hallo Kolegen.
Beim mähen vom Damm meines Weihers, fiel mir ein im Wasser treibender toter Zander auf. Ich dachte sofort an einen durch Schwarzangler verangelten, der an einen geschluckten Drilling starb. Zum Glück war das nicht der Fall, und die Todesursache konnte ich nicht klären.

Aber darum geht es nicht.
Hier die Frage an Euch.
Wer kann solche Bißwunden verursachen ?
Der Zander war 67cm groß, und war wohl genärt.
Außer Zander sind nur noch Hechte im Teich.
Kann es sein , daß ein größerer Zander einen 65cm attackiert ?
 

Anhänge

  • 100_3747.JPG
    100_3747.JPG
    582,6 KB · Aufrufe: 520
Servus Wolfi

Also meiner Erfahrung nach macht ein Hecht kein Halt vor einem solchen Zander.
Da ich oft am Libenstein Stau auf Zander angel kenne ich solche Verletzungen bei Zandern.

Die Bilder sind auf der Homepage vom ansässigen Angelverein: http://www.fischereiverein-stiftland.de/
Siehe dort unter Inter. Fänge
Dort fängt man auch immer wieder solche verletzten Zander.
Siehe hier:http://www.fischereiverein-stiftland.de/images/zander-biss-ganz.jpg

Das Hechte sich gerne mal ein wenig überschätzen sieht man auf der Seite auch.
Siehe hier:http://www.fischereiverein-stiftland.de/images/hecht-erstickt212.jpg

Gruß Red Twister
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke ein Hecht kann es nicht gewesen sein, denn dann würde die Wunde anders aussehen.ICh kenne nur zerfetzte Bisswunden vom Hecht.
Ich würde auch auf einen Zander Tippen, denn man kann ja 2 Einsticke erkennen, und die wiederum könnten ja die Hundszähne eines Zanders sein;)

Oder doch Schwarzangler...mit einem Dreizack oder dergleichen :confused:
lg Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
denke auch das es ein anderer zander war^^


übrigends an der saar is letzens kein großes stück waller mit kopf an mir vorbeigeschwommen^^
der is wohl in eine schiffsschraube gekommen. sah übel aus^^
 
also ich finde das es auch ein hecht gewesen sein könnte.
aber die bisswunden sind ganz schön breit,muss wohl ein dicker gewehsen sein!!!
 
Red jepp das mit den Hechten ist mir ja bekannt.
Mich verwundern eben nur die Wunden, die ja gar nicht zum Hecht passen.

Tobi da würden in solchen Fall eher die Wunden auf der oberen Seite der Flanke sein.
Also ich bin echt ratlos. :confused:
 
@ mr. zander

nee leider nicht^^

mein kumpel hat das teil bemerkt und wir hatten erst gedacht das es ein kopf von einem rind war weil das total komisch aussah. dann kam es aber vorbeigeschwommen und dann habens wir erkannt ;)
 
Es war nicht die Bisswunde !!!
Dadurch d das maul so weit aufgerissen ist ,scheint er an Sauerstoffmangel gestorben zu sein .
Also entweder ist in deinem Weiher zu wenig Sauerstoff oder durch irgendeine Krankheit konnte der Zander nicht mehr richtig atmen
 
Strasse mir ging es nicht um die Todesursache.
Sauerstoffmangel schließe ich aus, denn dan würde man öfters Fische mehr Zander nach Luft schnappen sehen. Auch gab es schon heißere Sommer, mit dem selben Bestand.
Die Bisswunden sind keinesfall der Grund.
 
Servus
Also ich denke wirklich, dass es ein Hecht war, denn ein Zander packt seine Beute doch eigentlich von hinten.
Und ein Hecht jagt doch auch gerne mal von unten her!

Na ja, ich hoffe auf jeden Fall, dass du nicht noch mehr Zander dieser Art findest.

Auf alle Fälle weiß ich jetzt zu wem ich gehe, wenn ich mal lust auf ein schönes Zanderfilet habe!

Gruß Red Twister
 
Hi Wolfi,
obwohl manches für eine Hechtattacke spricht, glaube ich, daß die Wunden dann anders aussehen würden. Daher tippe ich auf einen größeren Zander.
Wie bekannt ist, bewacht der Zander ja seine Brut,die bereits geschlüpft sein dürfte. Das könnte der Grund für den Angriff auf einen Artgenossen gewesen sein.
Gruß
Eberhard
 
Danke Eberhard, diesen Aspekt habe ich nicht berücksichtigt.
Aber schützen Zander sie so lange ?
Hecht habe ich eigentlich auch schon ausgeschlossen, weil die Wunden da mehr wie durch ein Reibeisen aufgerissen wären.
Da wir nur ca alle 4 Jahre abfischen, ist es oft schlecht einzuschätzen wie der Raubfischbestand sich entwickelte. Das Zander bei uns total schnell abwachsen ist uns bekannt.

Hier mal ein genaueres Foto der Wunden.
 

Anhänge

  • 100_3738.JPG
    100_3738.JPG
    379,9 KB · Aufrufe: 255
Hi Wolfi,
also dies Foto beweist es: das waren einwandfrei Eckzähne, die der Hecht in dieser Form nicht hat. Ich glaube ziemlich fest an einen größeren Zander. Die Brut wird z. Zt. sicher noch bewacht. Eine weitere, allerdings sehr vage Möglichkeit, an die ich selbst nicht recht glauben kann, wäre der Angriff irgendeines vierbeinigen Räubers (z. B. eines Fuchses). Aber dazu müßte der Zander schon im für ihn denkbar schlechtesten Moment an die Oberfläche gekommen sein. Aber was sollte er da? Bleiben wir also bei einem Zander.
Gruß
Eberhard
 
Ok @ Ebi
Fuchs haben wir zwar, aber es wäre Quatsch, und selbst wenn, hätte er ihn sich auch geholt.
Ich fasse mal folgendes , für mich, als Vermutung zu eueren Antworten zusammen.
Zander durch anderen Zander ( aus welchen Gründen auch immer ) attackiert, dadurch Stress, und wie Strasse meinte, evtl wenig Sauerstoff,
und durch schnellere Atmung durch den Stress, gekippt.
Denn wie gesagt, durch die Bisse starb er nicht.
Mal sehen was das Abfischen / ablassen des Teiches im Herbst ergibt.
 
Defintiv Hecht. Kein Zander der welt hat erstens: Einen solchen entenschnabel
zweitens,:Sieht mann mehr als deutlich lange saubere schnitte an der rechten seite, wies nur der Hecht kann ..
 
Hallo
also ich würde Hecht und Zander auch ausschliessen,beim Hechtangriff wär ich mir sicher das der Zander nicht mit so "wenig" Wunden weggekommen wäre -wenn überhaupt,eher wäre der zusammen mit dem Zander im Maul kaputt gegangen.Einen anderen Zander schließ ich auch aus da es dann ein ganz gewaltiger sein müsste die sind aber Schwarmfische und sich untereinander auffressen ist nicht ganz so augeprägt wie beim Hecht (aber eben auch nicht ausgeschlossen).
Ne andere Theorie:Was haltet ihr vom Angriff eines Komorans.So oft, wie ich jetzt die Gelegenheit habe die Vögel beim fressen zu beobachten, ist mir aufgefallen das sie übergrosse Fische mit nach oben bringen welche sie komischerweise von unten in den Bauch gegriffen haben.Auch die Wundmale lassen darauf mit kleinen Abstrichen schliessen. Leider ist das Bild nicht sehr deutlich selbst mit Vergrösserung nicht-wären aber sicher hilfreich.Wie gesagt nur ne Theorie.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !

Das in einem Gewässer kein Hecht ist sollte man nie glauben.
Der Laich des Hechtes wird ja durch Wassergeflügel ( Enten ) in andere Gewässer übertragen.
In unserem Teich wo eigentlich nur Forellen und Karpfen sind ist
vor einem Jahr ein Hecht mit 14 Kilo gefangen worden.
Hast du auch schon mal an einen Fischotter gedacht ?? :confused:
 
Hallo!

Die Todesursache war auf jeden Fall nicht der Biss. Und die Spuren sind nicht von einen Fisch.

Servus und Petri
 
Zurück
Oben