Naturerlebnisse -  Fledermaus: Habt ihr sowas schon erlebt ?

naglerjoe

Petrijünger
:hopsAls ich letztes mal mit meinem Sohn beim Fischen war, viel uns ein kleines etwas auf, das an einem hölzernen Brückengeländer kauerte.Bei näherer Betrachtung stellten wir fest, daß es sich um eine kleine Fledermaus handelte, soweit sogut. Aber diese Fledermaus war nicht wie andere Fledermäuse, denn... Sie schlief in der Nacht und flog den ganzen Tag und fing Insekten. Um am Abend wieder an Ihren Platz zurückzukehren und dort die ganze Nacht zu verharren.
Ist euch solch ungewöhnliches Verhalten bei einer Fledermaus schon mal aufgefallen ?????:angler:
 

Anhänge

  • 04062009062.jpg
    04062009062.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 211
  • 04062009061.jpg
    04062009061.jpg
    830,1 KB · Aufrufe: 163
  • 03062009060.jpg
    03062009060.jpg
    619,8 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Hi Joe!
Hab selbst noch keine gesehen,obwohl Sie bei mir zwischen den Häusern auch jagen wenn es noch nicht ganz dunkel ist,hab mal Gegooglt und es scheint Sie wirklich zu geben.
Gruß und Petri Frank.
 
Zum einen schau mal hier nach: HIER UND HIER

Ich habe Fledermäuse unter dem Dach, die kommen auch schon im Hellen aus ihrem Unterschlupf,
jagen dann aber bis spät in die Nacht hinein.
Sitze gerne abend auf dem Balkon und schaue ihnen bei der Jagd zu, hin und wieder haben wir auch mal eine in der Wohnung sitzen.
Haben uns mit den Flattermännern arrangiert, schließlich fressen sie die Insekten in unserer Umgebung weg,
haben seit dem Einzug der kleinen Batman deutlich weniger Fluginsekten in der Wohnung.
Einziger Nachteil: Die sch..... mir den ganzen Balkon voll.
Nehm ich aber gern in kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja das sind schon eigenartige Tierchen. :engel
Das jagen ist mit sicherheit interessant anzuschauen.

mfg Dizi
 
Ich habe es selber noch nicht erlebt aber ein Bekannter vor etwa 2-3 Wochen.
Die Fledermaus flog um die Mittagszeit bei Sonnenschein umher und jagte unter Baumwipfeln Insekten.
Zwischendurch hat sie immer ein paar Pausen auf dem Dach eines Wanderhäuschens eingelegt :hahaha:
 

Anhänge

  • CIMG0846.JPG
    CIMG0846.JPG
    270,8 KB · Aufrufe: 200
@ Albert

Kann schon sein, sind ja quasi Nachbarn.
Dem Igel gehts übrigens prima, hat gestern Abend lautstark einen Marder in die Flucht geschlagen. :klatsch

Aber Du könntest bestimmt bei der Bestimmung der Flattermänner helfen. :zwinkernd
 
Bei uns kann man die immer suuuper am Teich beobachten wie sie flink im Flug sich die Insekten 1cm über der Wasseroberfläche schnappen. Echt cool.
 
Yepp, sind schon interessante Tiere. Bei uns fliegen oft auch welche rum. Vor ein paar Jahren erwischte mein Kater auf einen Mauersims lauernd eine Fledermaus beim vorbei fliegen. Ging blitzschnell und ich konnte leider der Fledermaus nicht mehr helfen.
In Berlin wird übrigens vor der Fledermaus als letzt übrig gebliebener Tollwutüberträger gewarnt. Also Vorsicht beim streicheln.:)
 
Mir ist mal eine Fledermaus beim Nachtangeln in die Schnur geflogen , da fragt man sich doch wie das passieren kann mit ihrem ausgetüfftelten Systhem im Kopf(Schallwellen usw.)

lg tim
 
@ Georg wie man dich kennt, wieder absolut hammergei.... Fotos.
Ich beneide dich um deine Gäste. :schmatz
Klingt zwar irre, doch bin durch meine Comics im Jugendalter verliebt in die Tierchen. Und jeder Nachtangler hatte schon seine Fehlbisse dadurch. :trost
Erlebnis ...Urlaub.
Realer Biss, Brasse, eingeholt, neu beködert, neu ausgeworfen, und in einer Mondnacht beim Auswurf merkte ich im Flug vom 60g Blei , an der Schnur ein Seitenzug. Im Wasser hörte ich 2 Platscher. Sofort war mir bewußt : " Fledermaus in die Schnur beim Wurf geflogen und mit abgestürzt ! "
Bruder gerufen, daß er die V8 Cam von mir holen soll.
Er lachte mich aus, dachte ich verarsche ihn.
Taschenlampe an, und am Wasser sah ich den Little-Dracula:engel
Am Ufer in die Hand genommen, gewärmt und am Pulli von mein Bruder trocknen lassen.
Alles per Kamera Video aufgenommen.
Habe es auf VHS noch, und bitte PN wer mir das auf Digital auf CD brennen kann. :schmatz
Nach ein paar Minuten und piepsen flog sie ab.
Anmerkung------- Betrachtet mal so eine Fm. :heulend: Hammer was die Tiere für Milben haben.
 
War gestern mit meiner Freundin angeln.Kurz bevor wir zusammen Packen wollten hörten und sahen wir etwas im Wasser paddeln.Also Taschenlampe an und genau schauen was das nun wieder ist.
Erst dachten wir es wäre eine Maus oder Ratte (eine Ratte besucht uns jeden Abend wenn wir am Wasser sind).Als das "etwas" dann unterm Steg durch kam sah ich sie genau.Eine kleine Fledermaus!!! Ich natürlich sofort los gerannt und den Kescher geholt,man kann doch kein Tierchen ertrinken lassen.Nach ein paar Minuten Fledermaus aus dem Netz befreien,abtrocknen und in der Hand wärmen verschwandt sie wieder in der Nacht. :ertrinken :help:
 

Anhänge

  • DSC00010.JPG
    DSC00010.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 164
  • DSC00012.JPG
    DSC00012.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 138
  • DSC00013.JPG
    DSC00013.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 141
  • DSC00128.JPG
    DSC00128.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 156
:hopsAls ich letztes mal mit meinem Sohn beim Fischen war, viel uns ein kleines etwas auf, das an einem hölzernen Brückengeländer kauerte.Bei näherer Betrachtung stellten wir fest, daß es sich um eine kleine Fledermaus handelte, soweit sogut. Aber diese Fledermaus war nicht wie andere Fledermäuse, denn... Sie schlief in der Nacht und flog den ganzen Tag und fing Insekten. Um am Abend wieder an Ihren Platz zurückzukehren und dort die ganze Nacht zu verharren.
Ist euch solch ungewöhnliches Verhalten bei einer Fledermaus schon mal aufgefallen ?????:angler:


Ja hatten wir vor zwei Monaten auch. Bei uns ist sie aber im Wasser getrieben. Haben sie raus gefischt, getrocknet, und als sie warm und trocken war flog sie weiter.
 
hatte ich auch schon tags über eine in mein zelt war aber glei wieder weg bei uns sind sie fast alle nacht aktiv unt atakieren die knicklichter
 
Zurück
Oben