Internet -  "Krasse Erziehungsmethode " - aber es hat gewirkt !!

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hi Leute ,:winke

rein interessehalber war ich heute nach längerer Zeit mal wieder in diversen Reptilienseiten unterwegs , da ich selbst welche habe .

Diese haben zum Teil gleiche oder ähnliche Forenregeln wie die Fi-Hi , was die Groß-und Kleinschreibung betrifft , ebenso mit den Satzzeichen .:respekt

Bei manchen ist man dazu übergegangen , daß man Beiträge von notorischen Kleinschreibern und Satzzeichenvergessern rigoros löscht !:eek::vertrag:

Nach dreimaliger Anmahnung wird dies praktiziert , ich finde dies als erzieherische Maßnahme echt korrekt .:augen

So erhalten bzw erhielten diese Foren ein einheitliches , sauberes und gut zu lesendes Profil .

Dies soll kein Meckern oder Motzen sein , sondern nur ein kleiner Denkanstoß!!:schmatz

mfg Jacky1:winkehand
 
hallo jacky1 das man die Menschen in einem Forum zu erziehen versucht,finde ich nicht wirklich gut!!! dazu sind andere da. das es klare Forenregeln gibt,die eingehalten werden sollten ist ok,aber ich habe auch manchmal den drall zum klein schreiben,weil ich als Handwerker(Fliesenleger) für das grobe zuständig bin.(kein Schreiberling und froh,das ich Texte fast ohne Fehler zusammen bekomme:)) dank der Rechtschreibreform blickt sowieso kein Hintern mehr durch!!!! wenn es zur Pflicht werden sollte,nur fehlerfrei zu schreiben,bzw Satzzeichen und groß,Kleinschreibung zu tolerieren und Fehler zu zensieren,wäre ich in keinem Forum mehr aktiv!!!!!!!
in diesem sinne gruß Frank:schmatz
 
Hi Iven ,

da das ganze aber in den Forenregeln verankert ist , finde ich es gut und in keinsterweise diktatorisch .
Denn bei manchen Postings weiß man teilweise nicht was derjenige meint/will , da ja oft neben der Kleinschreiberei auch noch die Satzzeichen fehlen .

@Allrounder

Es geht auch dort nicht um 100% fehlerfreie Texte , Gott bewahre , die habe ich auch nicht .
Es geht rein um das Bemühen der Forenmitglieder , sich einigermaßen an die korrekte Schreibweise(groß,klein,Satzzeichen) zu halten , und das ist meiner Meinung nach nicht zuviel verlangt .
Sondern trägt zu einem besseren allgemeinen Verständnis der Texte bei .
Weniger Beiträge gibt es dort deswegen auch nicht , im Gegenteil , durch das einfachere Lesen und bessere Verständnis der Texte gibt es sogar mehr .


mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung von mir. Saubere aussagekräftige Forentitel in den wichtigen informativen Forenbereichen sind uns sehr wichtig! Zum eine liest sich die Forenübersicht viel einfacher und spart den Suchenden viel Zeit. Und zum anderen ist das Forum so gestaltet, dass die Forentitel von den Suchmaschinen sehr hoch gewichtet werden und meist schon innerhalb 24 Stunden nach Themenerstellung über die Suchmaschinen Besucher mit den entsprechenden Suchwörtern zu uns kommen und ggf. bereits in kurzer Zeit mit diskutieren und antworten können. Dies war in den vergangenen Jahren ein sehr wichtiger Punkt für unseren Erfolg hier. Dies geht aber nur wenn alle sauber mitarbeiten oder wir vom Team uns viel Mühe geben (müssen).

Ich persönlich mag die Kleinschreibung in den Thementiteln überhaupt nicht, genauso wenig wie die mehrfachen Ausrufe- und Fragezeichen oder Titel wie "Bitte lesen", "Dringend", "Wichtig", Hiiilfe" usw. und editiere sie in den wichtigen Bereichen (außer Plauderecke, Vorstellungen, Witzeecke, Flohmarkt und Mitgliedertreffen) täglich! Alleine in diesem Jahr kommen da laut Admininstrationsstatistik 12.000 Editierungen/Verschiebungen/Titel- und Kategorieänderungen vom Team zusammen. Über ein bischen mehr Mitarbeit würde sich das Moderatorenteam und ganz besonders ich sehr freuen. :)
 
Damit kann man die Zahl der Beiträge aber radikal reduzieren,lieber mal "meckern" ist nicht so diktatorisch,meine Meinung.Iven
(Es sei denn es ist wiklich nicht lesbar)
wie dieser hier

https://www.fisch-hitparade.de/showpost.php?p=253993&postcount=35

Iven,diesen Text muß Mann mit etwas Fantasie und Einfühlungsvermögen lesen!!! hab keine Probleme damit,die Fehler im Geiste zu korrigieren und den Text fast flüssig ohne Fehler zu lesen und zu verstehen!!!!

ich weiß,das manche diese Gabe nicht haben,aber versprechen sich nicht auch mal Reporter oder Regierungangehörige?!!!! und wenn man die Zeitungen durchforstet,findet man etwa keine Fehler in manchen Texten und werden die Menschen deshalb verklagt:hahaha:
 
@ Jacky
Hab manchmal auch so meine Probs, immer klassisch fehlerfrei zu schreiben, sei es nun aus Eile oder Schussligkeit.Das ist sicher anders zu bewerten als notorische Fehlschreiber-aber ,es gibt auch Legasten welche an sich keine dummen Menschen sind, sondern oftmals hochintelligent nur eben mit einer "angeborenen" Schreibschwäche.Diese Leute werden einen Teufel tun und sich outen (wenn es ihnen überhaupt bewusst ist) und es lauthals verkünden.Diese Haltung kann man dann aber auch verstehen bei der vorherrschenden Intolleranz auf die sie immer wieder treffen.Willst Du allen Ernstes diese Leute ausgrenzen? oder bloss stellen.

@ Allrounder
Wenn ich diesen Text lese hab ich auch keine Schwierigkeiten aber der wurde in Schludrigkeit verfasst-hasste was kannste-er kann nämlich auch anders.
Iven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Allrounder nrw

Darf ich Dich gerade mal als Musterbeispiel fragen, warum du soviele Satzzeichen nacheinander setzt? Soll Deine Aussage damit stärker bekräftigt werden oder findest du das einfach nur schön? Hast Du das mal in einem Buch oder einer Zeitung gesehen dass Infotexte derart verschandelt werden? Bitte nicht böse nehmen, aber die Antwort interessiert mich wirklich (zumal dies ja gegen den Trend der geringeren Tastenanschläge ist).
 
nur ist es halt so,das sich hier im forum auch angler mit rechtschreibschwäche rumtreiben,die sich an dem forum beteiligen möchten und die es auf anhieb nicht gebacken bekommen,wie mann den titel eines treads erstellt,um das er bei der suchfunktion auch gefunden wird!!! wenn man andauernt versucht,menschen mit schwächen in was auch immer zu kritisieren,werden diese leute sich irgendwann nicht mehr beteiligen und das forum hätte nur halb soviele mitglieder!!! wer manche texte nicht lesen kann,soll den ersteller nicht öffentlich kritisieren,sondern ihn per pn um eine übersetzung bitten! andere,(ich) verstehen diese texte auch mit reichlich fehlern. was ich manchmal nicht ganz verstehe ist,wenn jemand versucht bürokratendeutsch zu schreiben,denn das verstehen viele nicht!!! wer von euch hat mal versucht,eine steuererklärung selbst zu machen? und? alles beim ersten mal lesen verstanden???!!!:) was ich komisch finde,man liest einen text mit reichlich fehler drinn und versteht ihn bei 1mal lesen nicht und macht palaver,aber bei einer broschüre vom arbeitsamt,versteht man auch nicht immer was uns der text eigentlich sagen will,und da schreit keiner laut hilfe!!!
 
Bei diesem Thema muss ich jedesmal lächeln , wenn ich an die letzte Zeile von
Stect´s Post´s denke .:hahaha: Keiner ist fehlerfrei . Gruß an alle Old Crow
:angler:
 
@Allrounder nrw

Darf ich Dich gerade mal als Musterbeispiel fragen, warum du soviele Satzzeichen nacheinander setzt? Soll Deine Aussage damit stärker bekräftigt werden oder findest du das einfach nur schön? Hast Du das mal in einem Buch oder einer Zeitung gesehen dass Infotexte derart verschandelt werden? Bitte nicht böse nehmen, aber die Antwort interessiert mich wirklich (zumal dies ja gegen den Trend der geringeren Tastenanschläge ist).

Ralf,nehm dir das nicht böse:) tja,gute frage! denke,das ein satzzeichen eigentlich reichen dürfte,aber aus der laune heraus und um eventuell den text hervor zu heben,mehrere satzzeichen verwendet werden! ist aber auch von mir eine dumme angewohnheit und hat nicht wirklich was zu bedeuten!
verstehe nur nicht,wie sich manche aufregen können,wobei es sich nur im allgemeinen um eine lapalie handelt,wobei es doch viel schlimmeres gibt,wozu sich eine aufregung lohnen würde!
 
Moinsen!
Wenn ich Jacky recht verstehe, so meint er keine Flüchtigkeitsfehler oder auch gelegentliche Rechtschreibfehler, denn so etwas passiert wohl allen mal, auch denen, welche keine Rechtschreibschwäche haben. Jacky meint, so glaube ich, die Beiträge, welche völlig ohne den geringsten Anflug von Grammatik verfaßt sind. Also völlig ohne Interpunktion, völlig ohne Absätze und natürlich alles klein und aneinander. Solche Beiträge mußte ich schon oft genug dreimal durchlesen, bis ich sie einigermaßen gerafft hatte. Das ist ganz einfach eine Zumutung für den, der es liest. Das ist auch keine Rechtschreibschwäche, denn gerade diejenigen, welche in der Rechtschreibung nicht so firm sind, bemühen sich meist, einigermaßen verständlich zu schreiben. Aber ein Buchstabenbrei von einer viertel Seite, den man nach mehrfachem Lesen immer noch nicht richtig kapiert hat, beruht ganz einfach auf Gleichgültigkeit. Solche Beiträge nach einer entsprechenden Ermahnung einfach zu löschen, hielte auch ich für eine gute, erzieherische Maßnahme, von der alle profitierten, die sich durch ein solches Geschreibsel hindurch quälen mußten.
Gruß
Eberhard
 
Hi Eberhardt ,

Volltreffer , du erhälst 100 Punkte , leider gibt es keine Waschmaschine dafür !

Genau das hatte ich hiermit gemeint .

mfg Jacky1
 
Eberhard,von der Seite habe ich es noch nicht betrachtet,weil ich es einfach nicht glauben kann,das es Menschen gibt die so schreiben aus Gleichgültigkeit oder anderen Beweggründe!!! die werden höchstwahrscheinlich ihren eigenen Text nicht lesen können!
meine Fehler,sind meist Flüchtigkeitsfehler oder Fehler aus dem Resultat,das ich manschmal versuche,schneller zu schreiben als ich eigentlich kann:)
 
Solche Beiträge nach einer entsprechenden Ermahnung einfach zu löschen, hielte auch ich für eine gute, erzieherische Maßnahme, von der alle profitierten, die sich durch ein solches Geschreibsel hindurch quälen mußten.
Gruß
Eberhard

Erzieherische Maßnahme?
Glaubt ihr vielleicht es wird dann weniger mit dem fehlerhaftem Geschreibe. :nein
Es sind mit Sicherheit einige hier denen die deutsche Sprache nicht geläufig ist. Die Löscherei heißt dann soviel wie " ihr seit hier nicht erwünscht, kommt wieder wenn ihr fehlerfrei schreiben könnt!

Da ich Maurer bin helfe ich gern mal aus! ich mauer aber von außen!
 
Zurück
Oben