Internet -  "Krasse Erziehungsmethode " - aber es hat gewirkt !!

@Carper Nbg.
Leider begreife ich nicht ganz, warum Du eine derartige Schärfe in eine bisher einigermaßen sachliche Diskussion bringst. Bist Du persönlich angegriffen worden? Es gibt ein Sprichwort: Wem der Schuh paßt....
Wie ich glaube, ist im Verlauf der Diskussion mehrfach klar und deutlich (ohne jedoch Namen zu nennen oder jemanden persönlich anzugreifen) gesagt worden, welche Art von Beiträgen hier gemeint ist. Für diejenigen, die es bisher nicht begriffen haben, wiederhole ich es nochmals: Es geht hier nicht um Flüchtigkeits- oder Rechtschreibfehler. Es wird auch niemandem ein Vorwurf gemacht, wenn er in der Rechtschreibung nicht so firm ist. Gemeint sind Beiträge, welche aufgrund der Nachlässigkeit oder Gleichgültigkeit ihrer Verfasser keiner ohne mehrmaliges Lesen versteht, weil es ein Wortbrei ist ohne Absätze, Punkt und Komma. Wenn Du Dich gern durch ein solches Geschreibsel hindurch wühlst, bitte sehr! Andere User, unter anderem auch ich, würden aber lieber Beiträge lesen, die man auch beim 1. Mal versteht. Wie ich glaube, ist das keine unbillige Forderung. Außerdem hat Jacky sehr berechtigt, die Forenregeln zitiert, die auch Du bei Deiner Registrierung anerkennen mußtest. Deshalb unterlasse bitte zukünftig derart scharfe Angriffe, nur weil jemand die Einhaltung dieser Regeln zum allgemeinen Besten anmahnt.
Gruß
Eberhard
 
Hallo zusammen,

mein Dank, als ehemaliger Redakteur, an Jacky1 und die "Forenmacher" für die sachlichen Beiträge.

Ist schon faszinierend welche Dimension ein Thread in weniger als 24 Stunden erreichen kann.

ich finde es schon unverschämt usern die klein schreiben als faul, respektlos, gleichgültig oder ignorand zu bezeichnen.
Sind sie aber meiner Meinung nach auch. Zumindest wenn Sie genau wissen was Sie tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco!
Jetzt bin ich aber Traurig,den Bericht zu dem Wels würde ich schon gerne lesen.
Eins kannst Du mir glauben,keiner erwartet hier literarische Meisterleistungen denn es ist nun mal so das der Eine es besser kann als der Andere.
Tut aber nichts zu Sache,es ging nur um die Vernachlässigung von allem was man in der Schule gelernt hat.
Also hoffe ich jetzt auf den Welsknüller und bin total gespannt.
Achso nur mal so am Rande,ich habe auch keinen Bürojob und Schreibe in keinen anderen Foren aber mit der Zeit hat man raus wie es Aussehen sollte.
Gruß und Petri Frank.
 
Servus zusammen!

Klar lese ich auch gerne Texte die ohne "größere" Fehler geschrieben sind, aber wenn jemand damit nun Schwierigkeiten hat, dann lese ich trotzdem ohne irgendwelche bemerkungen darüber den Bericht.
Man kann ja auseinander halten ob es nun aus Lust und Laune geschehen ist oder ob jemand nun wirklich Probleme mit der Rechtschreibung hat.
Und in diesem Fall ist es mit Sicherheit nicht Vorteilhaft für das Forum, wenn man auch noch darauf rumreitet und ständig auf die Rechtschreibung hinweist. Da reicht doch sowas wie: "Petri zu dem tollen fang" und den rest kann man sich doch denken, muss es nicht auch noch schreiben. Ich glaube nämlich kaum, dass die betroffenen Personen dann erneut einen Bericht verfassen werden.

@ marco
Schreibe deinen Bericht und gib nichts drauf, wenn einer was über deine Rechtschreibung schreibt! Es geht doch in erster Linie um den Inhalt.

Gruß Red Twister
 
Im Grunde ist es mir egal,ich stell mir vor das alle die hier Schreiben, die Schule besucht haben(sollten) und nach einigen Jahren in derselben sollte man die Grundregeln des Schreibens beherrschen,wenn nun die Mühen der Lehrer auf fruchtlosen Boden gefallen sind werden wir und wenn wir uns noch so Aufregen keine Änderung herbeiführen-auch nicht mit übertriebenen Reaktionen, einfach alles löschen.Was erreichen wir denn damit, Garnix?,oh doch das ganze Gegenteil, wohl eine Trotzreaktion und den Verlust der Vorbildfunktion.Die ,jene welche,sich nicht die Mühe machen auf ein allgemein gepflegtes Bild ihrer Sprache in Wort und Schrift zu achten ,ist es eben nun auch egal wenn solche Reaktionen kommen, nicht aber wenn sie ab und zu darauf hingewiesen werden, das man bedauerlicherweise den Post aus diesen und jenen Gründen nicht hat lesen können.
Kleine wohlgemeinte Pickser sind hilfreicher als der Griff zur Keule und auch diese Pickser sollten nicht ausarten und zum Dauerzustand werden.
Deswegen sind mir solche Post die auf Endgültigkeiten hinzielen ein Grauss,sie offenbaren nur unser eigenes Unverhältnissmässiges Unvermögen sich mit der Materie Gedanklich richtig auseinander zu setzen.
Wem es stört und sich daran reibt, kann es doch nach Belieben demjenigen persönlich sagen und gut!.Wolfgang
 
@ Marco ich schließe mich mal meinen Vorrednern an, und sage ebenfalls, daß ich gerne deinen Bericht lesen möchte.
Und falls man denken könnte , daß es um Rechtschreibfehler geht, liegt man falsch.
Mit Groß und Kleinschrift ist das so eine Sache.
Wenn die Antwort nur wenige Sätze beinhaltet, mag es noch nicht so ärgerlich sein. Doch liest man einen Bericht der sehr lang ist, tut man sich echt hart dies zu lesen.
 
Wer meine Posts der ersten Monate hier im Forum recherchiert, stellt fest, dass sie allesamt in Kleinschrift verfasst wurden. Heute versuche ich meine Posts einigermaßen orthographisch korrekt zu verfassen. Warum tue ich das eigentlich? Die Kleinschrift ging mir wesentlich einfacher von der Hand. Ich denke mal, ich habe mich dem Diktat unterworfen, welches die Gemeinde verlangt. Vielleicht auch deshalb, weil ich selber ein "kleiner Admin" bin und es schätzen gelernt habe, wenn jemand einfach "schön" schreibt.

Müsste ich in Zukunft die Korrekturleistung des FiHi-Teams leisten, würde ich meinen Laden dicht machen, weil mir die Zeit fehlen würde.

Übrigens Ralf, klasse Tipp mit der Toolbar. Hatte immer die Korrektur im Web vermisst und wollte nie zu Word switchen. Der Button prangert zwar seit Jahren da oben rum, aufgefallen ist er mir jedoch nie. Wieder was gelernt.

Netten Abend euch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der erste Beitrag hier, ist für mich ausschlaggebend!
Eure nächsten, die den ersten wieder grad bügeln sollten interessieren mich wenig!

Sollten Sie aber, denn die Beiträge, welche auf den ersten folgten, haben klar zu machen versucht, was in Wirklichkeit gemeint war und wurden so auch vom Themenersteller bestätigt.
 
Zurück
Oben