Angelerlebnisse -  Der geschuppte Wiederholungstäter

Matze_W

himself
Am vergangenen Samstag, den 27.06.2009 war es wieder mal soweit,
dass mein Angelkollege und meine Wenigkeit einen mit nur 5 Stunden sehr kurzen Ansitz auf unsere geliebten Rüssler wagen wollten.

Schnell noch vorher ein paar frische "Schusser" (Boilies) in 2 verschiedenen Geschmacksrichtungen gerollt, die vormontierten Angeln kontrolliert und schon war ich einsatzbereit.

Treffpunkt war die "Bucht der stumpfen Messer" (;)) gegen 4 Uhr morgens.
Dort konnten wir schon eine Woche vorher einige schöne Fische zwischen 18 und 19½ Pfund fangen.
Unter anderem hatte ich an diesem Tag einen wunderschönen 19er Schuppi verhaften können.
Alleine schon das gleicht einem Sechser im Lotto, denn 99,9% der Karpfen sind dort Spiegler.

Der Wetterbericht verhieß leider nichts Gutes, unsere Gegend sollte wohl laut der Wettergrafik an diesem Vormittag geflutet werden.
g030.gif
:eek:
Naja egal, ausgemacht ist ausgemacht, Regenklamotten hamwer ja und wird schon nicht so arg werden.

Wir trudelten innerhalb von nur wenigen Minuten am vereinbarten Treffpunkt ein, entluden die Autos und tapsten mit unseren Kopflampen bewaffnet durch den Wald in Richtung Angelplatz.

Kurz vor einem kollektiven Herzinfarkt
p100.gif
erreichten wir dann auch die Stelle und bauten in Rekordzeit unser "Minicamp" auf.
Nach wenigen Minuten standen die Rod Pods und die beköderten Eisen flogen im Accord in's kühle Nass.
Noch schnell ein paar Murmeln hinterhergefüttert und dann konnte der Aufbau des Wetterschutzes in Angriff genommen werden.

Wie im Wetterbericht angekündigt kam dann auch der bestellte Platzregen.
Dann tat sich erst einmal eine ganze Weile gar nichts bis auf das ohrenbetäubende Trommeln der Regentropfen auf das Dach meines Snooper Shelter.

Gegen 7 Uhr ließ es dann endlich mal ein wenig nach und ich konnte mich von meinem Hörsturz wieder etwas erholen.

Eine halbe Stunde später dann die erste Aktion an einer Rute meines Kollegen..
Ein Fullrun wie aus dem Bilderbuch und nach wenigen Minuten erblickte ein schöner 18-pfündiger Spiegler den Kescher und konnte kurz darauf auf der weich gepolsterten Abhakmatte Platz nehmen.
Abhaken, ein paar schnelle Fotos und das obligatorische Wiegen liefen fast automatisiert ab.
Nach dem Zurücksetzen und Auslegen der Angel kehrte erst einmal wieder Ruhe ein.

Aber nicht lange. Denn nun meldete sich die zweite Angel des Kollegen mit Dauerkreischen zu Wort.
Der Drill war diesmal schon um einiges heftiger und die Fische sind dort generell wahre Kraftpakete.
Nach einigen Fluchten gab aber auch dieser Fisch nach und wir konnten nun einen wohlgeformten 22-Pfünder auf der Habenseite verbuchen.

Aller guten Dinge sind Drei, also pfiff auch mal eine von meinen Ruten ab.
Schon bei der ersten Flucht war ich mir ziemlich sicher, einen von den besseren Vertretern am Haken zu haben.
Nach einigem Hin und Her konnte auch dieser Fisch gelandet werden.
Der Anblick meiner "Beute" bestätigte meine Ahnung: Das ist einer von den schwereren Kalibern.
Die Waage zeigte dann auch ein Gewicht von 14,35 Kilo an, was für dieses Gewässer schon ganz ordentlich ist.
Beim Fotografieren meinte dann mein Bekannter beiläufig: "Irgendwie kommt mir der Fisch bekannt vor...."
Naja, ich dachte mir da erst mal nix dabei, denn das Gewässer ist zirka 250 Hektar "klein".
Anschließend wurde der Fisch in seine Heimat zurückgesetzt und kurz darauf packten wir auch schon wieder zusammen.

Am Abend bekam ich dann ein paar Bilder gemailt, wo sich der Verdacht auf einen Wiederholungstäter bestätigte.
Anhand des sehr markanten Schuppenbildes konnte man sehen, dass derselbe Fisch bereits schon einmal 2007 von meinem Kollegen gefangen und fotografiert wurde.
Zu dieser Zeit wog der Spiegler 14,8 Kilo und hatte eine Länge von 87 Zentimetern.

Alleine schon deshalb ist es immer wieder schön, ein paar Fotos seiner Fänge zu machen.
Wäre das nicht der Fall gewesen, hätten wir den "Wiederholungstäter" nicht als solchen entlarven können.
Anbei noch paar Bilder inklusive eines Zusammenschnittes vom Fang 2007/2009.

Gruß Matze :)


19er Schuppi vom 20.06.







22er Spiegler meines Kollegen vom 27.06.





der Wiederholungstäter mit 14,35 Kilo vom 27.06.






Und hier der Zusammenschnitt der Fotos aus 2007+2009.
Ganz klar ein und derselbe Fisch, der sich bei 250 Hektar Wasserfläche 2x verhaften ließ.

 
Fabelhafter Bericht der sich sehen lassen kann.
Kapitale Fische die ich immer wieder gerne sehe und lese.
Warum verschleiert man die Fänger und nicht die Fische?
Meiner Meinung sollten die schönen Karpfen inkoknito bleiben.
Damit sie beim nächsten Fang keiner durch Fotos erkennen tut.
 
Einen sogenannten Wiederholungstäter konnte auch ich
letztes Jahr erkennen.
Nur , der Karpfen biss innerhalb von 14 Tagen.
Nicht schwer zu erkennen,da er einäugig ist und er sich dadurch seines Lebens im Kiessee weiterhin erfreuen kann.
Bin gespannt wie schwer er heute ist,beim Fang letzten Jahres waren es 6 kg und 400 gr.
Immer gut , ne kleine Digi dabei zu haben.
 

Anhänge

  • Karpfen einäugig 12.07.08.JPG
    Karpfen einäugig 12.07.08.JPG
    296,1 KB · Aufrufe: 130
  • Karpfen einäugig 26.07.08 2.jpg
    Karpfen einäugig 26.07.08 2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 111
Klasse Bericht lässt sich echt gut lesen, naja und die Fische sind natürlich auch super.

Petri Dizi:angler:
 
Petri zu den Fischen,scheinbar haste das richtige Rezept für die Boilies,jedenfalls scheinen die ihm zu schmecken wenn er sich das zweite mal verhaften lies:leck
 
Schicker Bericht hab ihn eben erst entdeckt schande über mein Haupt und gute Gabe den Fisch so einfach wieder zu erkennen!

Mach weiter so Matze
 
Moin,

die Stelle hat sich erst einmal erledigt.

Mittlerweile sitzen auch meine "geliebten" Schmarotzer dort und auf einmal ist auch der lange Marsch dorthin nicht mehr zu beschwerlich.

Macht sich gut, mit viel zu dünnen Schnüren und ohne Schlagschnur über den Muschelbänken zu fischen...

Ich bin bestimmt keiner von der "mein Platz-dein Platz-Fraktion", aber sowas regt mich schon ein wenig auf...


Gruß Matze
 
Kenne das... ging mir gestern auch so! Wurde die Woche beim füttern beobachtet, und gestern saß dann jemand.
Gibt halt Idioten die sich die Zeit nehmen einfach mal zu glotzen und dann absahnen...
Irgendwann läufts aber gegens Bein...

MfG Micha
 
So was kotzt mich auch immer an. Ich versuche immer zu füttern, wenn wirklich niemand am Wasser ist. Zur Not fahr ich auch im Dunkeln.

Da kannste nur hoffen das die Idioten nichts fangen!
 
Das schlimme war das derjenige nen schönen Spiegler gefangen hat, und hat ihn auch abgeschlagen...
Ist ja sein Recht, aber naja.
War wirklich ein schöner Fisch, zwar kein Riese, so ca. 55cm lang, aber richtig schöne Farbe und extrem hochrückig...
er hatte noch paar Satzer, die er aber wieder schwimmen ließ.
Hat mit Laufblei von ca.30g und Haarmethode mit zwei Maiskörnern gefischt, es hat ständig gebissen bei ihm, aber die Fische hingen zum Glück nicht so oft.
Das hat mich innerlich ein wenig gefreut.
Werde mir ne neue Stelle suchen, da dort eh sehr viele Hindernisse im Wasser sind, und die Gefahr einfach zu groß ist nen Fisch zu verlieren.

MfG Micha
 
Zurück
Oben