Knoten -  Der Schlaufenbinder Easy Loop

west

verkauft nix
Die patentierte Erfindung meines Vereinskollegen Heinrich Manz

Nach Jahrelangen Tüfteln und probieren entstand

Der Schlaufenbinder

schlaufenbinder.gif


Um gute tragfähige Schlaufen in immer der gleichen Qualität zu binden sollte der Schlaufenbinder in keinem Angelkasten fehlen. Von der Minischlaufe für Stippangler bis zur Schlaufenmontage beim Feedern ist alles möglich. Achterknoten und Doppel-Achterknoten sind mit dem Schlaufenbinder im Handumdrehen gebunden.

So bindet ihr den besten Schlaufenknoten

Bei monofiler Angelschnur - 2 Umdrehungen (Doppel Achterknoten)

Bei weichem Stahlvorfach und Kevlar - 1 Umdrehung (Achterknoten)

Bei geflochtener Angelschnur - 3 Umdrehungen

schlaufenbinder01.jpg


Abb.1 Häkelgriff anlegen
Abb,2 Mit dem eingehängtem Bindestab Spannung aufbauen. Mit dem Zeigefinger nachgeben und den Bindestab im Uhrzeigersinn drehen.
Abb.3 Zwischen Daumen und Zeigefinger Spannung aufbauen.

schlaufenbinder02.jpg


Abb.4 Mit dem Zeigefinger so über die Bindestabspitze streichen das die Schlaufe, die um den Zeigefinger gelegt ist im Schnabel einfädelt.
Abb.5 Nun wird der Zeigefinger aus der Schlaufe gezogen.
Abb.6 So wird die Schlaufe verkleinert.

schlaufenbinder03.jpg


Abb. 7 So wird die Doppelschlaufe über die einfache Schlaufe gezogen. Vor den fertigen Zuziehen entsteht eine 8, der Achterknoten.

Jede Schnur braucht ihren Knoten

Mit dem Schlaufenbinder kann man sich mit einer oder mehreren Windungen den unterschiedlichsten Schnurtypen anpassen. Es ist möglich, den Schlaufenknoten mit 1er,1,5er, 2er, 2,5er oder 3er Windungen herzustellen.

Um eine hohe Tragkraft zu erreichen, muss ausgetestet werden wieviele Windungen erforderlich sind. Je nach Schnurtyp wird die höchste Tragkraft zwischen 1,5 und 3 Windungen erreicht.

Mit dem Schlaufenknoten kann auf drei unterschiedliche Arten begonnen werden. Siehe Abbildungen 1-3.

schlaufenbinder04.jpg


Für 1er, 2er und 3er Windungen hängt man den Bindestab mit dem Schnabel nach oben ein. Für 1,5er und 2,5er Windungen wird der Schnabel nach unten eingehängt.

schlaufenbinder05.jpg


Entweder unter Zuhilfenahme des mitgelieferten Hilfsmittels (Abb.1) oder mit dem Häkelgriff (Abb.2)

schlaufenbinder06.jpg


Eine weitere Möglichkeit besteht darin, vor dem Einhängen des Bindestabes eine Doppelschlaufe zu legen.

schlaufenbinder07.jpg


Nun wird der Bindestab unter leichtem Zug gedreht.

schlaufenbinder08.jpg


Beim nächsten Schritt wird die Schlaufe aufgenommen.

schlaufenbinder09.jpg


Der Bindestab wird nun aus der Doppelschlaufe gezogen, dabei wird die Einfachschlaufe mit durchgezogen.

Beim Zuziehen des Knotens muss darauf geachtet werden, dass beide Schnüre gleichzeitig und gleichstark angezogen werden.

schlaufenbinder10.jpg


Sind kleinere Schlaufen erwünscht, so kann man nach dem Aufnehmen der Schlaufe durch leichtes Ziehen an beiden Schnurenden diese verkleinern.

Video

Bindeanleitung vom Michael Schlögl



Vertrieb durch Mosella und Sensas

Easy Loop Schlaufenbinder Art.-Nr. 73001 010

Erhältlich im Fachhandel und diversen Internethändlern

Die Bindeanleitung als Pdf zum runterladen gibts in kürze hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Justament habe ich ja heute mit dem Hakenbinden begonnen und mir dabei gedacht, dass die Schlaufen der Vorfächer - so wie ich sie gebunden habe - Schwachpunkte sein könnten.
So kommt dieser Beitrag von Hubert genau richtig, hab mir so ein Teil gerade bei ebay geordert.
 
Gestern kam der Schlaufenbinder.
Ich hab ihn natürlich gleich ausprobiert und bin begeistert.
Das ist ja einfacher als es die Beschreibung glauben lässt.
 
Gestern kam der Schlaufenbinder.
Ich hab ihn natürlich gleich ausprobiert und bin begeistert.
Das ist ja einfacher als es die Beschreibung glauben lässt.

Wenn man erst mal ein paar Schlaufen gebunden hat, geht es ruck zuck.
Selbst im dunkeln bekommst du mit ein wenig Übung immer schön gleichmäßige Schlaufen hin.

Teste aber bei deinen Schnüren aus wie viele Windungen für die höchste Tragkraft nötig sind.
 
Zurück
Oben