Berufsleben -  Die Kirche will Sonntagsarbeit abschaffen

270CDIT-Model

Coepenicker-Fishing-Devil
Hi Leute!
Nach neuesten Meldungen Plädiert die Kirche dafür die Sonntagsarbeit abzuschaffen.
Soweit so gut,wie aber haben Sie sich das vorgestellt,Feuerwehr,Rettungsdienst,Personenbeförderung ect.müssen nun mal am Sonntag Arbeiten.
Und vorallem werden Pfarrer in der heutigen Zeit wohl auch Bezahlt,fällt die Sonntagsmesse jetzt aus.
Die Hoffnung so mehr Menschen in die Kirche zu locken dürfte sich wohl kaum Erfüllen,meiner Meinung nach jedenfalls.
Gruß Frank.
 
Humbuk. Etliche Krankenhäuser und Altenwohnheime usw haben kirchliche Träger. Ob auch dort künftig Sonntags nicht gearbeitet wird?

Wieder mal ein Beispiel dafür, wenn sich Kirchen anmaßen Politik machen zu wollen...


Gute Idee, dann haben die Pfarrer (kath.) mehr zeit für ihre Kinder! :zwinkernd
:grins:grins:grins
 
Hi Stefan!
Sehe ich genauso,aber dafür gibt es einige Bespiele.
Bei einigen Sachen fällt einem nichts ein,in Afrika mit seinen in die Millionen gehenden HIV infizierten den Gebrauch von Kondomen zu verdammen läßt schon auf völlige Ignoranz an den heutigen Problemen der Menschheit schließen.
Gruß Frank.
 
Jaja, so ist es Frank.
Also fahre ich mit meinem Autoaufkleber "There's probably no God" am nächsten Sonntag wieder mal zur Arbeit... :zwinkernd
 
Hi Stefan!
Ja der ist gut,jetzt hoffen wir mal das die Leutchen auch Übersetzen können.
Ich persönlich habe nichts gegen Die Relegion,egal welche nur wenn das ganze solche Blüten treibt hört doch wohl alles auf.
Gruß Frank.
 
Hi Leute!
Nach neuesten Meldungen Plädiert die Kirche dafür die Sonntagsarbeit abzuschaffen.
Soweit so gut,wie aber haben Sie sich das vorgestellt,Feuerwehr,Rettungsdienst,Personenbeförderung ect.müssen nun mal am Sonntag Arbeiten.
Und vorallem werden Pfarrer in der heutigen Zeit wohl auch Bezahlt,fällt die Sonntagsmesse jetzt aus.
Die Hoffnung so mehr Menschen in die Kirche zu locken dürfte sich wohl kaum Erfüllen,meiner Meinung nach jedenfalls.
Gruß Frank.

Wenn du schreibst das Pfarrer bezahlt werden dann musst du auch Schreiben von wem:). Bei uns auf dem Dorf werden 2 Pfarrer für 5 Gemeinden beschäftigt eigentlich sollte es 1 Pfarrer sein aber der andere wurde durch einen ins Leben gerufenen Förderkreis gerettet und nun auch Finanziert (evangelische Kirche). Das die Kirche als nicht staatliche Institution eine im Gesetz verankerte Steuer erheben darf ist eh schon ein Hammer. Die Kirche hat schon für vieles unsinniges Zeug plädiert das zeigt doch nur die antiquarischen und verstaubten Gedankenzüge der "ältesten Vorstandsvorsitzenden für weltfremdes Gedankengut":spass:hahaha::wein ich hoffe das alle nur darüber Schmunzeln statt sich über solche Äußerungen zu Ärgern

Gruß

Gerald
 
Hi Gerald!
Das hoffe ich auch,die Institution Kirche an sich hat auch viel gutes bewirkt.
Viele der heutigen Hilfsaktionen sind auf die Initiative der Kirche ins Leben gerufen worden,schade ist das ein Paar der höchsten Würdenträger in einer Scheinwelt leben und das vom Rest der Welt auch erwarten.

Zum Thema leere Kirchen fällt mir ein Spruch von Dieter Nuhr ein.

Die Kirche braucht sich nicht zu Wundern,2000 Jahre das selbe Program wird auf die Dauer Langweilig.
Gruß und Petri Frank.
 
Ich bin auch einer der am Wochenende arbeitet (Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst). Durch Tarifverträge und Arbeitszeitgesetzte arbeite ich auch Nachts und das für immer weniger Geld und immer mehr Verantwortung. Ich hätte nix dagegen wenn ich mir Wochenende und Nachtarbeit bei vollem Lohnausgleich schenken könnte. Was dann aus den Notleidenen wir steht auf nem anderen Blatt :-)
 
Hi Leute ,

voller werden die Kirchen deshalb auch nicht werden , denn wenn man hinterher nicht mehr zum verdienten Frühschoppen gehen kann , bleiben die alten Herrschaften aus .
Da ja am Sonntag nicht mehr gearbeitet werden soll , haben dann ja die gastronomischen Betrieben auch zu !

mfg Jacky1
 
Sonntagsarbeitsverbot !

Vollkommener Blödsinn !
Sonntagsarbeit ist in unserer Zeit ein unumgänglicher Bestandteil des öffentlichen Lebens.
Sicher muss kein Mensch am Sonntag einkaufen gehen aber wenn ich an solche Jobs wie
zB. Gesundheitswesen,Altenpflege ,Tankstellen,Gastronomie,Hotels, Polizei ,Landwirtschaft und Tierzucht und viele andere Sachen denke frage ich mich wie jemand auf solch eine absurde Idee kommt.
Geht ja gar nicht.
 
moin,

eigentlich wollte ich in diesem Tröt nix schreiben, aber nachdem schon die Überschrift im Eingangspost sachlich falsch ist, ist es kein Wunder, dass fast jeder am Thema vorbeischreibt.

Die Kirche fordert kein Verbot von Sonntagsarbeit. So verkalkt wie die Oberen teilweise erscheinen mögen, sind sie nicht - zumindest nicht alle. Der Kirche geht es darum, den Sonntag nicht generell zu einem Werktag wie jeden anderen zu machen. Durch Ausweitung der Einkaufszeiten z.B.
Die Grundidee des Sonntag (aus religiöser Sicht) ist es, den Menschen die Zeit zu geben, sich mit Dingen beschäftigen zu können, die im Alltag nicht möglich sind. Ursprünglich war damit sicher der Kirchgang gemeint, jetzt steht die Beschäftigung mit der Familie im Vordergrund.

Ich habe mit der Kirche absolut nichts am Hut, finde die Forderung aber hochgradig berechtigt. Die von der Wirtschaft gewollte schleichende Einführung der 7-Tage (Arbeits-)Woche (Konsum und Produktivität ohne Pause) muß gestoppt werden. Wenn ich dafür die Komplizenschaft der Kirche eingehen muß, bitte sehr.

Meinen größten Respekt für die Menschen, die das Wochenende durcharbeiten - und das um der Gesellschaft zu dienen. Tatsächlich ist das häufig für die betroffenen Familien nicht besonders toll. Ebensowenig wie für die sozialen Kontakte - auch das ein Wert, der mal völlig unabhängig von der Kirche und ihren Vorstellungen ist.

Gruß Thorsten
 
Hallo Thorsten!
Du magst zum Teil Recht haben,aber lese Dir mal den Bericht im Tagesspiegel durch.
Er wiederlegt so einiges was Du angesprochen hast,findest Du im Net.
Der Kirche geht es zum großen Teil um den Verkaufsoffenen-Sonntag,fällt immer in die vor-Oster und vor-Weihnachtszeit.
Mal Ehrlich,wer will darauf verzichten?
Ich jedenfalls nichtund viele Andere auch nicht.
Ich Persönlich halte die Einmischung der Kirche in solche Fragen für völlig Antiquiert und vor allem für Nutzlos.
In der heutigen Zeit muß sich auch die Kirche den Gegebenheiten die nun mal da sind Anpassen,tut Sie das nicht werden Ihr wohl weiter die (Kunden)weglaufen und den Gotteshäusern fernbleiben.
Gruß und Petri Frank.
 
Also ich gehe gern Sonntag abend zur Nachtschicht, erstens komme ich dann Freitag früh von Arbeit und habe ein langes We, zweitens gibts mehr Kohle.
Für die Kirche hatte ich noch nie was übrig, liegt an meiner Erziehung.
Und immerhin hat sich jeder seinen Job selber ausgesucht, also brauch auch keiner jammern wenn er am WE arbeiten muß, kann ja jeder selbst entscheiden.
Hatte zwar nicht wirklich viel mit dem Thema zu tun, wollte es aber mal gesagt haben...

MfG Micha
 
Frank , Thorsten hat nicht nur zum Teil recht.
Es sind Vorfeiertage der Kirche , die vom Handel genutzt werden.
Klar strömen die Menschen in die Innenstädte ,aber auf
den Sinn der Sonn- und Feiertage hinzuweisen ,sollte man der Kirche zugestehen.
 
Hallo Albert!
Wenn es Vorfeiertage der Kirche sind,wer hat sie Ihr dann geschenkt?
Und vor allem was ist mit den Nichtgläubigen unter Uns?
Die Frage ist doch ob die Kirche es sich Anmaßen sollte für die gesamte Menschheit zu Sprechen.
Gruß Frank.
 
Zurück
Oben