Hecht -  Experten Tipps (massig Hecht-Nachläufer)

Rorschach

Petrijünger
Hallo liebe Community.
Ich beangel nun seit längerem einen See:
see1.jpg
see1.jpg


(Quelle: Google Maps)
Mein Zielfisch ist und bleibt der Hecht.
Der See ist ca. 800 Meter lang und 200m breit.
Der See ist sehr tief. Gleich am Rand fällt er auf ca 5-6 Meter und fällt gen Seemitte auch konstant bis auf ca 25m.
Das Wasser ist glockenklar!
Soweit ich weis, gibt es bis auf eine viertel-jährige Besatzmaßnahme an Portionsforellen keinen weiteren Besatz.
Der Hechtbestand ist gut bis sehr gut. Die Massen an mini-Hechten lassen neben meinen vielen, wirklich vielen Nachläufern beim aktiven Kunstköderfischen darauf schließen.
Genau das ist auch mein derzeitiges, von Frust gehäuftes, Problem.
Es kommt bei mir schon mal vor, dass ich 15 Stunden aktiv fische. Dabei habe ich nun die Köder entdeckt, die zumindest von den Hechten wahrgenommen und verfolgt werden. Das sind große Storm-Wobbler in Gelb-Orange und Blau-weiß. An manchen Tagen habe ich bis zu Zehn (!!!) Nachläufern von Hechten bis 1m.
Da es verboten ist ohne Stahlvorfach zu angeln, fällt die Option es mit Hardmono zu versuchen, um die Scheuchwirkung des Stahlvorfachs zu reduzieren, leider weg.
Ich bräuchte nun ein paar Tipps, da ich echt langsam nicht mehr weiter weis. :prost
Des weiteren ist natürlich erlaubt mit KöFis zu angeln. Allerdings müssen die KöFis aus diesem Gewässer stammen. Es ist wirklich ein richtiges Problem dort Köderfische zu beangeln.
Allerdings scheint das KöFi-Fischen schon erfolgsversprechend zu sein. So konnte ich beobachten, dass div. Meterhechte so gefangen wurden. Die Sache hat allerdings einen Haken und da spiele ich einfach nicht mit. Viele angeln dort mit lebendem Köderfisch, meißt kleine Forellen. (bitte lebenden Köfi nicht zum Ontopic machen)
Vielen Dank fürs Lesen und noch mehr Dank für nützliche Tipps.
:angler:
 
Wennde nen Nachläufer hast, kurz stoppen...den Wobbler auftauchen lassen und dann en Ruck geben....so bekomm ich einige nachläufer....

Gruß
 
Wenn du einen Nachläufer hast ,dann unbedingt die Geschwindigkeit erhöhen ,oder am besten deinen Führungsstil viel aggressiver ausfallen lassen dann habe die Hechte nicht so viel Zeit zum überlegen .Nimm bei dieser Technik am besten Schockfarben .
Deine Wobbler kannst du entweder stark twitchen oder Gufis zu legen und diese durch das Wasser schlagen oder ganz einfach Jerkbaits .
 
Ich sehe die Hechte ja erst max 2 meter vor mir, daher ists schwer bei dieser kurzen Strecke die Geschwindigkeit zu erhöhen, oder?
Da mein Gerät jetzt auch nicht zu den leichtesten Gehört, ist eine konstant aggressive Führung nicht drin :(
 
servus
nimm das feinste stahlvorfach was(flexonit 1x19 2,5 kg oder JACKSON TITANUS STL ) es auf dem markt gibt, und mach nur 5-10cm dran danach dünnes fc von gamakatzu, probiers oder steht eine stahlvorfach länge auf der jahreskarte?^^ als alternative, typische forellen köder(kleiner spinner und blinker) und fische die mit feinem gerät und hardmono, wenn jemand was sagen will, fischt du auf forellen, ganz einfach, und wenn hechte als beifang drangehen umso besser
mfg
 
wenn du nachlaufer hast,kannst du diese technik anwenden:
wenn du merkst das du einen nachlaufer hast.wobbler aus dem wasser holen.und den fisch mit einem koederfisch an einer pose anwerfen.
so krigst du villeicht den ein oder anderen nachlaufer;)
 
servus
nimm das feinste stahlvorfach was(flexonit 1x19 2,5 kg oder JACKSON TITANUS STL ) es auf dem markt gibt, und mach nur 5-10cm dran danach dünnes fc von gamakatzu, probiers oder steht eine stahlvorfach länge auf der jahreskarte?^^ als alternative, typische forellen köder(kleiner spinner und blinker) und fische die mit feinem gerät und hardmono, wenn jemand was sagen will, fischt du auf forellen, ganz einfach, und wenn hechte als beifang drangehen umso besser
mfg
Ich nutze schon sehr kurze 7x7 Stahlvorfächer (geschätzte 20cm). Und ehrlich gesagt möchte ich keinen Meterhecht an nem 2,5kg Stahlvorfach haben :hahaha: :D
Dein zweiter Tipp kann leider auch nicht zur Anwendung kommen, da man IMMER mit Stahlvorfach angeln muss, sobald ein Kunstköder an der Schnur hängt. :tocktock:
 
hi
hab doch keine angst vor feinem gerät, mit 2,5 kg drillst du den hecht ohne probleme(vorausgesetzt es sind nicht seerosen,teichrosen im bereich), muss nur das gerät darauf abgestimmt sein, wenn ich im frühjahr auf seeforellen fische, benütze ich auch sehr feines gerät um die 3 kg, und konnte schon einige hechte landen bzw. drillen, und das kurze stahlvorfach, dient ja nur der gesetzestreue, den rest übernimmt das andere vorfach, werde frei im kopf und sei mutig, dann kommen auch die erfolge^^ bin ich mir sicher
ps: da 1 x19 ist noch dünner und feiner, siehst es ja selbst das die hechte nach laufen und setzen nicht zum biss an, weil irgendetwas faul ist, entweder sehen sie dich, oder mit dem köder stimmt was nicht (führung, vorfach etc.) oder sie sind satt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar werde ichs probieren, bin ja für jeden Tipp dankbar :)
Das flexonit 1x19 gibts auch in 0,20mm Durchmesser und 4,5 kg Tragkraft. Ich denke darin finde ich mehr Vertrauen und bekomme keinen Schock, wenn mal nen Hecht beißt.
 
siehst du, ist alles eine kopf sache, viele angler können sich einfach nicht vorstellen, das man hechte mit "leichter tragkraft" fangen kann, meine erfahrung im seeforellen und barschfischen hat mir gezeigt, wieviel power im gerät steckt, teste mal das 2,5kg geräte an einem baum mit einer starken rute, wirst überascht sein, wieviel reserven in der schnur/vorfach drinnen sind, ich würde dir nie diesen rat geben wenn ich nicht selbst die erfahrungen gesammelt hätte, wichtig is ja nicht nur das reine stahl vorfach sondern auch die schnur die davor ist^^ (schlagschnur)
 
moin,
ich nehme eigentlich immer dünne wolframvorfächer - die werden vorher mit vaseline behandelt (nein - sie kommen trotzdem ins wasser!!!) die störwirkung wird durch die vaseline erheblich verringert.
 
die vaseline bewirkt, das sich ein silberner schimmer auf dem vorfach befindet, und deswegen die hechte es als nicht störend empfinden, richtig?
ps: sehr guter tipp
 
nicht nur das, der lauf im wasser wird wegen des verringerten wiederstandes wesentlich ruhiger - scwimmer nehmen das zeug auc um den strömungswiederstand zu verringern.
 
Ich muss Perikles nur zustimmen
Ein Beispiel wäre das ich letzten Winter einen 90ger Hecht auf ein 0.22 Fluorocarbon landen konnte ,oder heuer beim Barschfischen auf ner 0,20 Mono ein 70ger Hecht beim Schleppen auf meinen Illex knallte und ich ihn laden konnte .Mit einer richtig eingestellten Bremse kannst du einen Fisch nur verlieren wenn er sich irgendwo festsetzt ,oder halt beim Sprung den Köder losschüttelt das passiert aber bei stärkerem Gerät auch.
 
Hi Rorschach
Wenn es bei dir erlaubt ist zu spinnen und gleichzeitig eine Rute mit Köfi draußen zu haben, dann kannst du eine Köfirute etwa 3-4meter vom Ufer auslegen und deinen Wobbler oder sonstigen Kukö immer daran vorbeiführen.Eventuell erwischt du so ein paar Nachläufer.Zwar nicht uaf den Kukö aber auf den Köderfisch ;)
lg Tobi
 
Wenn das Thema auch shcon ein paar Tage alt ist, ein paar tipps hätte ich noch..

Nimm mal gufi´s und Wobbler in Forellendekor.
Wenn bei euch nur forellen besetzt werden, gewöhnen sich die hechte, gerade die großen die eine forelle auch problemlos runterkriegen, an den "futterfisch". denn das futter kennen sie, im vgl zu rot/geld/blauen kukö.

zu anderen solltest du es mal mit gufi´s versuchen. du sagtest das du viel mit wobbler angelst... wenn du es einmal drauf hast mit den gufi dann hast du auch richtig erfolg damit. hier kann man bei der köderführung am meisten variieren und in allen tiefen, weiten und bewegunsaren anbieten.

köfi´s: ich kann mir nicht vorstellen das totes elritzen aus dem glas bei dir verboten sind.. die kannst du sicherlich nehmen. das verbot von köfis aus anderen seen liegt mit sicherheit daran, dass die vorstandschaft angst von krankheiten hat die der fisch mitbringen könnte.

mfg
 
Zurück
Oben