Rezepte -  Gegrillter Lachs mit Limonen-Kräuter-Salsa !

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hi Forums-und Schlemmergemeinde ,:winke

anbei mal wieder ein Grillrezept , welches mal eine Alternative zu den Fleischgerichten darstellt .:respekt

Hierfür benötigt ihr :

4 Lachsfiletstücke je ca 300-400g
zwei Limonen , davon die abgeriebene Schale und den Saft
1 Bund Petersilie
ein wenig Kerbel , Dill, Oregano, Minze , Basilikum (je ca 1-2El gehackt)
3-4El Kapern
1Tl Pfefferkörner grün , eingelegt
2-4 Knoblauchzehen gehackt
4-6 El Olivenöl
Salz und Pfeffer

Die Filets wie gewohnt marinieren , beiseite stellen und ziehen lassen .
Nun in einem Mörser die Kräuter , Kapern, Knoblauch , Limonnensaft und-schale , Pfefferkörner und Salz zu einer groben , aber flüssigen Paste zerstampfen .
Wer keinen Mörser hat , hackt alle Kräuter klein , ebenso den Knoblauch und mischt alles in einer kleinen Schüssel gut durch .

Nun den Fisch auf dem Grill gut durchgrillen und mit einem gemischten Salat und Baguette/Ciabatta oder auch Kräuterbaguette usw anrichten .

Als Getränk würde ich einen gut gekühlten Riesling oder Silvaner (Trocken/Halbtrocken) oder auch ein gekühltes Pils oder Weißbier empfehlen !!:prost

Dieses Rezept läßt sich auch mit vielen anderen Salz-und Süßwasserfischen machen , der Lachs dient mir nur als Beispiel.
Ich selbst habe es schon mit Hecht, Zander , Barsch, Wolfsbarsch , Forellen , Saiblingen und Doraden probiert - echt lecker !!

Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen !!!:koch::essen::daumenhoc

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jacky,
wurde auch langsam Zeit das Du wieder ein Rezept hereingestellt hast, hatte schon richtig Entzugserscheinungen.:hahaha:
Klingt sehr lecker, bin ja ein großer Knobifan.:leck:leck:leck
Das ganze werde ich mal mit Doraden probieren, habe da noch etliche in der Truhe.

Gruß Bernd
 
Hi Bernd ,

ich mag Knoblauch auch sehr gerne :essen:, manchmal auch kann dies praktisch sein , da hat man wenigstens seine Ruhe !:banane::klatsch:
Zwiebeln brauche ich allerdings auch sehr viele !:eek::schreck:

mfg Jacky1
 
Jacky hält die Fahne hoch.....:hahaha: auch wenn es die Knoblauchfahne ist:prost
Ab Sonntag ist der Raubfisch offen, und sobal ein Zander auf der Matte liegt, wird dies doch sofort ausprobiert :koch:
Danke Andy.
 
Hi Wolfi ,

danke für das Lob .

Mit meinem "Küchenlatein" bin ich noch lange nicht am Ende , da werden noch viele Rezepte folgen !

Na dann viel Glück bei deinem Vorhaben mit dem Zander !!

mfg und Petri Heil Jacky1
 
Hi Jacky!
Na das hast Du wieder toll hinbekommen,ich wollte gerade ins Bett nachdem ich vorhin schön Abendbrot gegessen hatte.
Tja und jetzt lese ich das und habe wieder Hunger,so und Du bist Schuld.
Jetzt muß ich noch was Essen und kann das nicht mal Nachkochen auf die Schnelle,aber am Wochenende kann ich:leck.
Also Danke für das Rezept und weiter so.
Gruß und Petri Frank.
 
Hallo Jacky 1

Wird sicher nachgekocht und genoßen. Rinnt einem ja beim lesen schon das Wasser im Mund zusammen.
Ist ja immer gut wenn man einen Koch unter den Angelkollegen hat.

Lg. Peter
 
Zurück
Oben