Anfutter -  Anfüttern mit Komposterde?

T und K

Profi-Petrijünger
Habe mal gelesen das man mit Komposterde gut Schleien anfüttern kann, denn so würden die Karpfen nicht angelockt werden.Verhindert das wirklich die Karpfen?Und kann ich der Erde auch kleine Partikel beifügen oder würde das auch gleich wieder die Karpfen anlocken?
 
Hey. Erst hat sich das für mich mit der Komposterde sehr komisch angehört.
Aber dann hab ich mal gegoogelt und das gefunden:
http://forum.aa-anglerforum.de/schleien-anfc3bcttern-t-447.html
Da steht halt dass man noch was dazugeben muss, was halt oft schon natürlich im Kompost drin ist. Bei Schleien verwende ich jedenfalls immer dunkles Futter (Kompost ist ja dunkel:spass), da sie sehr scheu sind. Was mit den KArpfen passiert bei Komposterde weiß ich nicht. Ich denke aber, dass ich es ausprobieren werde, da es ja relativ billig ist.
 
T und K
Das ist nicht nur eine Frage von dir, sondern sogar ein super Tip.
Ich mache das gerne auf Aale. Im Urlaub brachte das erfolg und auch an Vereinsgewässer, wo dort keine Aale mehr besetzt werden.
Ich benutze gerne die Erde aus der Wurmbox
Und klar kannst du z bsp Forellenpellets ( Forelli ) oder Hanf und Co darunter mischen.
Das erhöt die Täuschung und Lockwirkung.
 
Danke;).Also hätte ich das Problem mit den Karpfen dann eigentlich gelöst oder?Mit welchen Ködern würdet ihr dann fischen?Mais oder Wurm?
 
Danke;).Also hätte ich das Problem mit den Karpfen dann eigentlich gelöst oder?Mit welchen Ködern würdet ihr dann fischen?Mais oder Wurm?

Naja, ob du dann nur Schleien fängst weiß ich nicht...probiers aus.
Ich würde einen Wurm ranmachen und an die vorne noch ein Maiskorn damit sich der Wurm nicht runterkringelt. Wenn darauf nichst geht, versuchs ohne Mais oder mit Maden.
Petri:spass
 
Hi T und K,

da du ja sowieso mit Komposterde fütterst, bzw mit Komposterde gestrecktem Futter, liegt es doch nahe mit Mistwürmern , die im Kompost vorkommen zu fischen , einen besseren Schleienköder wie Mistwürmer und Dendrobenas mußt du erst mal suchen , als Beifang winken aber auch Aale und Barsche ,ebenso Karpfen , denn ich glaube nicht , daß sich diese Fische vom Geruch/Gestank dieser Futtermischung abschrecken lassen .

mfg Jacky1
 
Ok, werde ich mal testen was besser ist.Fische bald an einem See der viele Karpfen aber auch Schleien enthält und eine lange Schilfreihe aufweist, sollte ich 2 getrennte Futterplätze anlegen und an einem mit Wurm und auf einen mit Mais fischen?
 
Ok, werde ich mal testen was besser ist.Fische bald an einem See der viele Karpfen aber auch Schleien enthält und eine lange Schilfreihe aufweist, sollte ich 2 getrennte Futterplätze anlegen und an einem mit Wurm und auf einen mit Mais fischen?

Würde ich nicht machen. Die Fische könnten sich nicht entscheiden:p
Nein, ich würde keinen Sinn dadrin sehen.
Vielmehr könntest du an einem Platz mir Mais anfüttern und an dem anderen mit Kompost, dann verwendest du an beiden Stellen die gleichen Köder. Dann siehst du evtl., ob Komposterde wirklich was gegen Karpfen bringt.
Dann kannst ja noch das Ergebnis posten.:D
 
Also lieber einen Futterplatz anlegen und diesen dann eher in dei Länge ziehen das 2 Köder platziert werden können?Und sollte ich dann mit einer Selbsthakmontage fischen und wenn ja mit welchen Bleigewichten?
 
Also lieber einen Futterplatz anlegen und diesen dann eher in dei Länge ziehen das 2 Köder platziert werden können?Und sollte ich dann mit einer Selbsthakmontage fischen und wenn ja mit welchen Bleigewichten?

Auch eine Möglichkeit, aber dann ist dein Futter so weit verteilt.
Ich meinte eigentlich, dass du schon 2 Futterplätze hast, aber nicht mit verschiedenen Ködern sondern verschieden Anfutter. EInmal Mais und einmal Kompost. Es wäre da interessant zu sehen, ob die Methode mit dem KOmpost funktioniert.
Ich würde mit einem Futterkorb auf Grunde Fischen. Da es ja ein See ist, brauchst du nicht ein so hohes Gewicht. Kannst ja auch mal in den Futterkorb KOmpost reinmachen.
 
Was versteht ihr unter " in die Länge ziehen " ?
Auf einen Futterplatz 2 bis 3m Länge auf Nähe angelegt, haben 2 Ruten locker Platz. Die Erde ist ja nur ein Lockmittel und kein richtiges Futter.
Die Erde beinhaltet Kleingetier und riecht nach Ausscheidungen der Würmer. Ein , zwei Handvoll Hanf und Maiskörner drunter mischen .
Da es dann schon einen Futterteppich gibt kann man mit feinen Laufblei oder Pose ohne Futterspirale oder Futterkorb auf den Platz fischen.
Warum so kompliziert :frusty:
 
Was versteht ihr unter " in die Länge ziehen " ?
Auf einen Futterplatz 2 bis 3m Länge auf Nähe angelegt, haben 2 Ruten locker Platz. Die Erde ist ja nur ein Lockmittel und kein richtiges Futter.
Die Erde beinhaltet Kleingetier und riecht nach Ausscheidungen der Würmer. Ein , zwei Handvoll Hanf und Maiskörner drunter mischen .
Da es dann schon einen Futterteppich gibt kann man mit feinen Laufblei oder Pose ohne Futterspirale oder Futterkorb auf den Platz fischen.
Warum so kompliziert :frusty:

Hi Wolfi ,

Warum einfach , wenn´s auch umständlich geht !:spass:tocktock::nixweiss:

Das ist eben die heutige Jugend , aus dem Alter sind wir raus !:hahaha::2lol:

Gott sei Dank !!:respekt

mfg Jacky1:angler:
 
Hi Wolfi ,
Hi Andy :winke
Warum einfach , wenn´s auch umständlich geht !:spass:tocktock::nixweiss:
Wenn es einfach wäre, macht es keinen Spass :hahaha:

Das ist eben die heutige Jugend , aus dem Alter sind wir raus !:hahaha::2lol:

Wir ? Wer sagt das ich aus dem Alter raus bin ? :winkehand
Wer weiß was wir früher für Fragen gestellt hätten ? Glaube besser waren wir auch nicht. :schmatz

Gott sei Dank !!:respekt

Wart mal ab, was wir mit 60 für Fragen und Komentare abgeben :engel

mfg Jacky1:angler:

T / K versuch einfach mal dein :angler: Glück.
 
Guten Morgen

Getrockneter Kuhfladen soll hervorragend geeignet sein, um Schleien anzulocken. Da dies ja eine Vorstufe zum kompost ist, kann ichs mir schon vorstellen. Obs allerdings so gut fürs Wasser ist, mag ich bezweifeln.

Gruß Thomas
 
Guten Morgen

Getrockneter Kuhfladen soll hervorragend geeignet sein, um Schleien anzulocken. Da dies ja eine Vorstufe zum kompost ist, kann ichs mir schon vorstellen. Obs allerdings so gut fürs Wasser ist, mag ich bezweifeln.

Gruß Thomas

jetzt wird schon über Kuh******e diskutiert?:hahaha:
Naja gut, aber ich denkemal das der Fladen schwimmt...

MfG Micha
 
Ich füttere weiterhin nur mit gutem Grundfutter aus dem Fachgeschäft!Habe damit die besten Erfolge erziehlen können . Halte pers. von dieser ompost-Erde -Aktion nix!
lg tim
 
Bei mir ist nur das Problem das sofort die Karpfen angelockt werden wenn ich mit normalem Futter füttere.Könnte ich die Karpfen auch ausschließen wenn ich mit normalen Partikeln füttere und mit Wurm angle?
 
Hi Leute!
Ich weiß nicht ob das wenn es in großem Stil gemacht wird den Gewässern so zuträglich ist.
Gruß Frank.
 
Zurück
Oben