Angelerlebnisse -  Fliegenfischertreff in Thüringen

Fliege 2

Fliegenfischer
Umgeben von sanften Hügeln liegt ein Meer aus rotem Mohn..


picture.php






Seit November des letzten Jahres planten Roland, Eberhard und meine Wenigkeit ein Treffen von Fliegenfischern in Thüringen. Endlich war es soweit. Unser, seit mittlerweile 6 Monaten geplantes Fliegenfischertreffen war zum Greifen nahe. Neben dem eigentlichen Treff in Kranichfeld, verbrachte ich mit meiner Frau ein paar zusätzliche Tage in Erfurt, meiner alten Heimat. Hier lernte ich endlich Albert persönlich kennen. Nach einigen Telefonaten trafen wir uns am Anger in Erfurt um bei einem Bierchen und einem Kaffee ein gemeinsames fischen im Sommer zu planen.



picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



Am Freitag, dem 19.06. sollte unser 1. Fliegenfischertreffen beginnen. Gegen 17.00 Uhr trafen sich die Ersten im Hotel. Eberhard, Roland aus Bayern und Hans aus Österreich saßen bereits im Restaurant und ließen sich das köstliche Bier schmecken. Die drei hatten bereits ein Probefischen hinter sich gebracht und waren von den wunderschönen Bachforellen begeistert. Nun hatten wir eine Vorstellung von dem, was uns morgen erwarten sollte. Bis gegen 19.00 Uhr waren alle Fliegenfischer im Hotel. Wir ließen den Abend mit gutem Essen und ein paar schönen Bierchen ausklingen. Gegen 24.00 Uhr gingen alle auf Ihre Zimmer, um Kraft für den nächsten, hoffentlich fischreichen Tag, zu sammeln.


Pünktlich um 08.00 Uhr in der Frühe, saßen wir alle am Frühstückstisch. frisch gestärkt, ging es nun ans Wasser.



picture.php



picture.php



picture.php




Nur 5 Minuten mit dem Auto unterwegs, kamen wir endlich am Fischwasser an. Wir bestückten unsere Fliegenruten mit kleinen Straemern, Naßfliegen und Nymphen. Schnell waren die Montagen fertig und es ging ins Wasser. Zu unserem Unglück bemerkten wir recht schnell, das sich die Situation am Wasser, im Vergleich zum gestrigen Tag, extrem verschlechtert hat. Innerhalb von fünf Minuten schlug das Wetter schlagartig um. Gerade noch im Shirt gefischt, musste schnell eine Jacke übergezogen werden. Kurz darauf musste diese wieder ausgezogen werden, weil die Sonne unbarmherzig auf uns brannte. Schnell wurde uns allen klar, das die Fische heute, wenn überhaupt, sehr schlecht beißen werden.


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Alle Fliegenfischer versuchten Ihr bestes, doch die wirklich guten Fänge blieben aus. Schieben wir es mal aufs Wetter, lol.

Um 13.00 Uhr trafen wir uns alle zum Mittagstisch. Roland war so freundlich und hatte beim ortsansässigem Bäcker Brötchen und Brot, und beim Fleischer, Thüringer Wurstspezialitäten, gekauft. Neben dem Kasten Bier, ließen wir es uns gut gehen und versuchten uns den anglerischen Misserfolg schön zu reden. Bis 17.00 Uhr fischten wir weiter. Mit dem Resultat, das jeder von uns ein bis zwei Bachforellen an der Fliege hatte, leider nur die Kleinen. Alle Forellen wurden auf Grund Ihrer Größe wieder in Ihr nasses Element entlassen.


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Im Anschluss an unser Fischen haben wir auf einem Sportplatz Wurfübungen unter fachlicher Anleitung ausgeführt. Herrmann Rebmann, Insturkteur der EFFA, zeigen Eberhard und mir, was man alles mit einer Fliegenrute machen kann. Fehler, die sich im laufe der Jahre „eingeschlichen“ hatten, konnten wir somit umgehen. Dafür möchte ich Herrmann recht herzlich Danken.


picture.php



picture.php



picture.php




Um 19.00 Uhr packten wir unsere Montagen zusammen um in unser Hotel zu fahren. Diesen Tag ließen wir im Hotel bei Essen und Trinken ausklingen. Selbstverständlich redeten alle über die Schönheit des Fliegenfischens.




picture.php



picture.php



Sonntag nach dem Frühstück beendeten wir unser 1. Fliegenfischertreffen und machten uns auf den Heimweg. Klar doch, dass ein Termin für das nächste Jahr schon fest steht. Und dann geht es nach Lothringen.


picture.php



Ich hoffe, Euch hat mein kleiner Ausflug nach Thüringen gefallen.

Fliege 2
 
Mensch Ronald,Eberhard.
Welch ein traumhaftes Gewässer und Klasse Bericht mit sehenswerten Bildern.:)
Das macht Laune.
Fisch hattet Ihr ja,die Größe ist doch nebensächlich.Der Spass stand im Vordergrund.
Ich beneide Euch.:)
 
Super Bericht und schönen Fotos.
Das sieht ja echt aus wie Klein-Venedig.
Man kann sehen, daß ihr eine Menge Spaß hattet auch wenn die Forellen nicht so richtig wollten.
Als Fliegenfischer lernt man ja anscheinend nie aus.
Liebe Grüße Herbert
 
Macht mich irgendwie traurig, dass ich nicht dabei sein konnte, so ein schöner Fluss.
Aber Ronald und Eberhard kennen den Grund, der war einfach driftig genug.
Nächstes Jahr bin ich dabei.
 
Hallo Roland! Nun ist Dein langgehegter Wunsch in Erfüllung gegangen,mit herrlichen Aufnahmen ,ich könnte nicht mehr im Bach stehen und werfen,würde ich umfallen.Hatte schon auf Deine Antworten gewartet.Wir hören uns lg. Walter
 
Macht mich irgendwie traurig, dass ich nicht dabei sein konnte, so ein schöner Fluss.
Aber Ronald und Eberhard kennen den Grund, der war einfach driftig genug.
Nächstes Jahr bin ich dabei.


Hallo Heiko,

sei nicht traurig, es gibt Dinge im Leben, die wichtiger sind wie fischen. Ich mußte oft an die Sache denken und wünsche Euch von ganzem Herzen, das alles gut verläuft.

Herzlichst, Fliege 2
 
Moinsen!
Dem wunderschönen Fotobericht von Ronald kann ich nur noch eines hinzufügen: Größere Fänge wären uns allen zwar willkommen gewesen, hatten aber keine Priorität. Viel wichtiger war es für uns, sich einmal persönlich kennen zu lernen, Kameradschaft zu pflegen und persönliche Freundschaften anzuknüpfen. Das, so glaube ich, ist voll und ganz gelungen!! Fische gefangen haben wir ja auch alle. Auf Größe und Anzahl kam es dabei wenig an. Das Treffen war eine rundherum gelungene Sache, welche wir mit Sicherheit wiederholen werden. Ich persönlich jedenfalls habe lange nicht mehr ein so schönes Wochenende erlebt.
Gruß
Eberhard
 
Tja Eberhard deine Aussage trifft es.:)
Die Größe von Fischen spielt doch dabei überhaupt nicht die Rolle.
Wer so etwas in den Vordergrund stellt,ist eh nicht richtig bei solchen Events aufgehoben.
Aber nörgeln tue ich jetzt auch mit Dir.:zwinkernd
Keine weiteren Bilder,die noch ein paar Blickpunkte erlauben ?
 
Hallo Eberhard,

hab Dank für Deine Worte. Nun dürfen wir schon auf das nächste Event gespannt sein. Das Angebot mit Berlin, ab Herbst, steht.

Torsten,

ich werde Dir noch ca 150 Bilder per e-mail schicken, damit Du auf den Geschmack kommt und dich für das nächste Flifi-Treffen nicht wieder verdrückst, lol. Kleiner Scherz, werd recht schnell wieder gesund, damit ich Dir endlich mal den Umgang mit ner Fliegenrute zeigen kann, lol, hahahahahh.


Herzlichst wie immer, Fliege 2
 
Also ich habe bei diesem Event überhaupt nicht fotografiert, weil wir 2 überaus fleißige Fotografen dabei hatten, nämlich Ronald u. unseren Flifi-Freund Hans aus Österreich.
@ Torsten 1
Wünsche Dir von ganzem Herzen gute Besserung. Dich hat`s ja anscheinend sehr schlimm erwischt. Hoffe sehr, daß Du bald wieder auf dem Damm bist.
Gruß
Eberhard
 
Hey Ihr beiden.Wird schon,bleibe dem Bord erhalten,keine Bange.:zwinkernd
Eberhard da haste die Arbeit gut delegiert und hoffentlich die gesparte Zeit gut verbracht.:)
Aber da bin ich mir sicher.
Und da Ronald eh noch nen junger Fliegenfischer ist,arm an Erfahrung,kann Er auch knipsen.:hahaha:
Ne,Ne ein bischen Spass muß sein.
Schöne gemeinsame Erlebnisse verbinden,das ist der eigentliche Sinn.
 
@Ronald

janz schön spitz, der Kleene,
Kennste mich anders.:)
Aber zum Trost sei gesagt,ich bin auch nur ein unwürdiger Wedler.
Was wirklich erfahrene Leute drauf haben,habt Ihr doch erlebt.
Und da Reihe ich mich,in die Schlange der nicht auslernenden ein.
Aber damit kann ich sehr gut Leben,ohne die Bodenhaftung zu verlieren.:zwinkernd
 
Mensch Torsten,

sind wir nicht alle unwürdige Wedler??
Allerdings muß ich sagen, das wir auf Grund unserer Jugend ja immer noch alle Zeit der Welt haben, irgend wann mal richtige Fliegenfischer zu werden.

Gruß, Ronald
 
hi
super bericht^^ was für ein schöner naturbelassener bach, diese sandsteinwand is doch ideal für den eisvogel? oder irre ich mich? die gaudi war bestimmt enorm auch ohne grossen fangerfolge^^ ois guade
petri aus münchen
 
Hi Marcus,
da hast Du recht: wir hatten wirklich eine "Mordsgaudi" !! Vielleicht bist Du ja im nächsten Jahr mit dabei? Wenn nichts dazwischen kommt, wird es wohl im nächsten Jahr an der Nagold stattfinden.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben