Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27
  1. #1
    Moderator Avatar von Fliege 2
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    1
    Beiträge
    2.542
    Abgegebene Danke
    5.820
    Erhielt 5.346 Danke für 1.711 Beiträge

    Fliegenfischertreff in Thüringen

    Umgeben von sanften Hügeln liegt ein Meer aus rotem Mohn..








    Seit November des letzten Jahres planten Roland, Eberhard und meine Wenigkeit ein Treffen von Fliegenfischern in Thüringen. Endlich war es soweit. Unser, seit mittlerweile 6 Monaten geplantes Fliegenfischertreffen war zum Greifen nahe. Neben dem eigentlichen Treff in Kranichfeld, verbrachte ich mit meiner Frau ein paar zusätzliche Tage in Erfurt, meiner alten Heimat. Hier lernte ich endlich Albert persönlich kennen. Nach einigen Telefonaten trafen wir uns am Anger in Erfurt um bei einem Bierchen und einem Kaffee ein gemeinsames fischen im Sommer zu planen.















    Am Freitag, dem 19.06. sollte unser 1. Fliegenfischertreffen beginnen. Gegen 17.00 Uhr trafen sich die Ersten im Hotel. Eberhard, Roland aus Bayern und Hans aus Österreich saßen bereits im Restaurant und ließen sich das köstliche Bier schmecken. Die drei hatten bereits ein Probefischen hinter sich gebracht und waren von den wunderschönen Bachforellen begeistert. Nun hatten wir eine Vorstellung von dem, was uns morgen erwarten sollte. Bis gegen 19.00 Uhr waren alle Fliegenfischer im Hotel. Wir ließen den Abend mit gutem Essen und ein paar schönen Bierchen ausklingen. Gegen 24.00 Uhr gingen alle auf Ihre Zimmer, um Kraft für den nächsten, hoffentlich fischreichen Tag, zu sammeln.


    Pünktlich um 08.00 Uhr in der Frühe, saßen wir alle am Frühstückstisch. frisch gestärkt, ging es nun ans Wasser.













    Nur 5 Minuten mit dem Auto unterwegs, kamen wir endlich am Fischwasser an. Wir bestückten unsere Fliegenruten mit kleinen Straemern, Naßfliegen und Nymphen. Schnell waren die Montagen fertig und es ging ins Wasser. Zu unserem Unglück bemerkten wir recht schnell, das sich die Situation am Wasser, im Vergleich zum gestrigen Tag, extrem verschlechtert hat. Innerhalb von fünf Minuten schlug das Wetter schlagartig um. Gerade noch im Shirt gefischt, musste schnell eine Jacke übergezogen werden. Kurz darauf musste diese wieder ausgezogen werden, weil die Sonne unbarmherzig auf uns brannte. Schnell wurde uns allen klar, das die Fische heute, wenn überhaupt, sehr schlecht beißen werden.












    Alle Fliegenfischer versuchten Ihr bestes, doch die wirklich guten Fänge blieben aus. Schieben wir es mal aufs Wetter, lol.

    Um 13.00 Uhr trafen wir uns alle zum Mittagstisch. Roland war so freundlich und hatte beim ortsansässigem Bäcker Brötchen und Brot, und beim Fleischer, Thüringer Wurstspezialitäten, gekauft. Neben dem Kasten Bier, ließen wir es uns gut gehen und versuchten uns den anglerischen Misserfolg schön zu reden. Bis 17.00 Uhr fischten wir weiter. Mit dem Resultat, das jeder von uns ein bis zwei Bachforellen an der Fliege hatte, leider nur die Kleinen. Alle Forellen wurden auf Grund Ihrer Größe wieder in Ihr nasses Element entlassen.












    Im Anschluss an unser Fischen haben wir auf einem Sportplatz Wurfübungen unter fachlicher Anleitung ausgeführt. Herrmann Rebmann, Insturkteur der EFFA, zeigen Eberhard und mir, was man alles mit einer Fliegenrute machen kann. Fehler, die sich im laufe der Jahre „eingeschlichen“ hatten, konnten wir somit umgehen. Dafür möchte ich Herrmann recht herzlich Danken.












    Um 19.00 Uhr packten wir unsere Montagen zusammen um in unser Hotel zu fahren. Diesen Tag ließen wir im Hotel bei Essen und Trinken ausklingen. Selbstverständlich redeten alle über die Schönheit des Fliegenfischens.










    Sonntag nach dem Frühstück beendeten wir unser 1. Fliegenfischertreffen und machten uns auf den Heimweg. Klar doch, dass ein Termin für das nächste Jahr schon fest steht. Und dann geht es nach Lothringen.





    Ich hoffe, Euch hat mein kleiner Ausflug nach Thüringen gefallen.

    Fliege 2


  2. #2
    Torsten1
    Gastangler
    Mensch Ronald,Eberhard.
    Welch ein traumhaftes Gewässer und Klasse Bericht mit sehenswerten Bildern.
    Das macht Laune.
    Fisch hattet Ihr ja,die Größe ist doch nebensächlich.Der Spass stand im Vordergrund.
    Ich beneide Euch.

  3. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Torsten1 für den nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Nachtangler Avatar von Herbert303
    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    40549
    Alter
    56
    Beiträge
    1.203
    Abgegebene Danke
    3.899
    Erhielt 3.030 Danke für 685 Beiträge
    Super Bericht und schönen Fotos.
    Das sieht ja echt aus wie Klein-Venedig.
    Man kann sehen, daß ihr eine Menge Spaß hattet auch wenn die Forellen nicht so richtig wollten.
    Als Fliegenfischer lernt man ja anscheinend nie aus.
    Liebe Grüße Herbert

  5. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Herbert303 für den nützlichen Beitrag:


  6. #4
    Meefischlifischer Avatar von wallerseimen
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    979
    Beiträge
    1.336
    Abgegebene Danke
    1.802
    Erhielt 2.084 Danke für 609 Beiträge
    Macht mich irgendwie traurig, dass ich nicht dabei sein konnte, so ein schöner Fluss.
    Aber Ronald und Eberhard kennen den Grund, der war einfach driftig genug.
    Nächstes Jahr bin ich dabei.
    Mit fängigem Gruß
    Wallerseimen

    IG Main
    IG Tauber


  7. Der folgende Petrijünger sagt danke an wallerseimen für diesen nützlichen Beitrag:


  8. #5
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    15.03.2007
    Beiträge
    1.806
    Abgegebene Danke
    2.371
    Erhielt 2.504 Danke für 894 Beiträge
    Prima Bericht.
    Nett geschrieben und sehr schöne Fotos!
    Ein FliFi-Treffen mit Stil...

  9. Der folgende Petrijünger sagt danke an Pescador für diesen nützlichen Beitrag:


  10. #6
    Sei immer fair Avatar von Walter Schroeder
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    12489
    Alter
    90
    Beiträge
    876
    Abgegebene Danke
    301
    Erhielt 977 Danke für 336 Beiträge
    Hallo Roland! Nun ist Dein langgehegter Wunsch in Erfüllung gegangen,mit herrlichen Aufnahmen ,ich könnte nicht mehr im Bach stehen und werfen,würde ich umfallen.Hatte schon auf Deine Antworten gewartet.Wir hören uns lg. Walter

  11. Der folgende Petrijünger sagt danke an Walter Schroeder für diesen nützlichen Beitrag:


  12. #7
    Moderator Avatar von Fliege 2
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    1
    Beiträge
    2.542
    Abgegebene Danke
    5.820
    Erhielt 5.346 Danke für 1.711 Beiträge
    Zitat Zitat von wallerseimen Beitrag anzeigen
    Macht mich irgendwie traurig, dass ich nicht dabei sein konnte, so ein schöner Fluss.
    Aber Ronald und Eberhard kennen den Grund, der war einfach driftig genug.
    Nächstes Jahr bin ich dabei.

    Hallo Heiko,

    sei nicht traurig, es gibt Dinge im Leben, die wichtiger sind wie fischen. Ich mußte oft an die Sache denken und wünsche Euch von ganzem Herzen, das alles gut verläuft.

    Herzlichst, Fliege 2

  13. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Fliege 2 für den nützlichen Beitrag:


  14. #8
    Der Karpfen - Noob Avatar von EAGLEausE
    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    45326
    Alter
    59
    Beiträge
    287
    Abgegebene Danke
    173
    Erhielt 374 Danke für 141 Beiträge
    Da habt ihr wirklich ein tolles Wochenende gehabt. Das Gewässer kenne ich selbst ziemlich gut und habe vieles wieder erkannt.
    Der Bericht und die Fotos ergeben ein herrliches Bild von der schönen Zeit in Erfurt.
    Viele Grüße aus Essen

    Thomas

  15. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei EAGLEausE für den nützlichen Beitrag:


  16. #9
    Moderator Avatar von Fliege 2
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    1
    Beiträge
    2.542
    Abgegebene Danke
    5.820
    Erhielt 5.346 Danke für 1.711 Beiträge
    Danke an alle für die positive Resonanz.

    Fliege 2

  17. #10
    Sandro Probst Avatar von Hechtspezialist
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    81245
    Alter
    41
    Beiträge
    1.320
    Abgegebene Danke
    1.674
    Erhielt 858 Danke für 435 Beiträge

    Thumbs up

    ein sehr schoener Bericht!
    Leider sind nicht so kapitale Forellen drangegangen aber das wird naechstes Jahr bestimmt besser
    Petri
    *fishing is flow*

  18. Der folgende Petrijünger sagt danke an Hechtspezialist für diesen nützlichen Beitrag:


  19. #11
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Moinsen!
    Dem wunderschönen Fotobericht von Ronald kann ich nur noch eines hinzufügen: Größere Fänge wären uns allen zwar willkommen gewesen, hatten aber keine Priorität. Viel wichtiger war es für uns, sich einmal persönlich kennen zu lernen, Kameradschaft zu pflegen und persönliche Freundschaften anzuknüpfen. Das, so glaube ich, ist voll und ganz gelungen!! Fische gefangen haben wir ja auch alle. Auf Größe und Anzahl kam es dabei wenig an. Das Treffen war eine rundherum gelungene Sache, welche wir mit Sicherheit wiederholen werden. Ich persönlich jedenfalls habe lange nicht mehr ein so schönes Wochenende erlebt.
    Gruß
    Eberhard

  20. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Eberhard Schulte für den nützlichen Beitrag:


  21. #12
    Torsten1
    Gastangler
    Tja Eberhard deine Aussage trifft es.
    Die Größe von Fischen spielt doch dabei überhaupt nicht die Rolle.
    Wer so etwas in den Vordergrund stellt,ist eh nicht richtig bei solchen Events aufgehoben.
    Aber nörgeln tue ich jetzt auch mit Dir.
    Keine weiteren Bilder,die noch ein paar Blickpunkte erlauben ?

  22. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Torsten1 für den nützlichen Beitrag:


  23. #13
    Moderator Avatar von Fliege 2
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    1
    Beiträge
    2.542
    Abgegebene Danke
    5.820
    Erhielt 5.346 Danke für 1.711 Beiträge
    Hallo Eberhard,

    hab Dank für Deine Worte. Nun dürfen wir schon auf das nächste Event gespannt sein. Das Angebot mit Berlin, ab Herbst, steht.

    Torsten,

    ich werde Dir noch ca 150 Bilder per e-mail schicken, damit Du auf den Geschmack kommt und dich für das nächste Flifi-Treffen nicht wieder verdrückst, lol. Kleiner Scherz, werd recht schnell wieder gesund, damit ich Dir endlich mal den Umgang mit ner Fliegenrute zeigen kann, lol, hahahahahh.


    Herzlichst wie immer, Fliege 2

  24. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Fliege 2 für den nützlichen Beitrag:


  25. #14
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Also ich habe bei diesem Event überhaupt nicht fotografiert, weil wir 2 überaus fleißige Fotografen dabei hatten, nämlich Ronald u. unseren Flifi-Freund Hans aus Österreich.
    @ Torsten 1
    Wünsche Dir von ganzem Herzen gute Besserung. Dich hat`s ja anscheinend sehr schlimm erwischt. Hoffe sehr, daß Du bald wieder auf dem Damm bist.
    Gruß
    Eberhard

  26. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Eberhard Schulte für den nützlichen Beitrag:


  27. #15
    Torsten1
    Gastangler
    Hey Ihr beiden.Wird schon,bleibe dem Bord erhalten,keine Bange.
    Eberhard da haste die Arbeit gut delegiert und hoffentlich die gesparte Zeit gut verbracht.
    Aber da bin ich mir sicher.
    Und da Ronald eh noch nen junger Fliegenfischer ist,arm an Erfahrung,kann Er auch knipsen.
    Ne,Ne ein bischen Spass muß sein.
    Schöne gemeinsame Erlebnisse verbinden,das ist der eigentliche Sinn.

  28. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Torsten1 für den nützlichen Beitrag:


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen