Köder für Wallerfang am Main ?

zanderfresser

Petrijünger
Hallo Wallerspezies, und ich meine die Wallerspezies !

vieleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben ? Welche Köder werden am meisten für den Wallerfang im Main benutzt ? Hier gibt es sehr widersprüchliche Meinungen ! Die einen behaupten Boilies und Pellets würden für den Wallerfang nichts taugen, andere erzählen mir daß Aalstücke oder Handgroßer Köfi erfolgreich wäre ? Habe bis jetzt immer nur Kleine bis 70 cm gefangen da der Aal nicht mehr so recht im Main läuft.
Habe mir schon einmal überlegt mit stinkendem Tintenfisch zu angeln, aber damit im Main ? Ich würde mich auf Antworten von Wallerprofis freuen und bedanke mich hier schon im voraus !!!

Danke an Alle, Zanderfresser :prost
 
Köder für Wallerfang im Main

Hallo Wallerseimen,

war nicht so gemeint ! Wollte nur keine Ratschläge vo Leuten haben die sich damit noch nicht auseinandergesetzt haben!
Aber vieleicht kannst Du mir ja einen Rat geben ?
Danke im voraus.

Zanderfresser
 
Boilies und Pellets kannst du eigentlich am Main total vergessen.
Das hat auch einen ganz einfachen Grund:
Da es im Main viele Brassen und Karpfen gibt, wird es diese Fischarten zuerst zum Boilie oder zum Pellet führen.

Wenn du gezielt auf Waller angeln möchtest,
empfehle ich dir eine Rute mit einem grosem min 5/0 Drilling und dann 10-13 Tauwürmer drauf.....
und dass ganze an einer Unterwasserposen-Montage.

Und die andere Rute mit einer Unterwasserposen-Montage und einem grosem KöFi egal ob Rotauge oder Rotfeder oder Brachse.
Ideal ist natürlich Aal aber naja nicht jeder verwendet einen Aal als Köder.

Die Unterwasserpose so einstellen dass sie 1-1.50 m über dem Grund treibt.
 
Aber gerne doch.

Stinkender Tintenfisch ist schon mal nicht schlecht.
Dann wäre natürlich das Tauwurmbündel (ca. 15 Stück) zu nennen.
Und zum Köderfisch: Die können ruhig größer sein, ich nehm da auch schon mal einen 46er Döbel, oder eine 57er Barbe her, warum nicht. Großer Köder, großer Fisch.
Natürlich wird das Ausbringen solch großer Köder problematisch.
Da hab ich aber heute schonmal eine gute Lösung gepostet.
 
Hi Wallerseimen,

für den Tip bin ich dir sehr dankbar:)

Vielleicht wäre neben der Monatge/ Köder auch der Angelplatz zu erwähnen. Überall wird kolportiert, dass wir ein massives Wallerproblem im Main haben. Unerfahrene könnten meinen, dass die Waller eineinandergereiht und gestapelt im Main vorkommen. Das ist nicht so.

Viel wichtiger als der Köder ist erstmal das Ausmachen von Standplätzen, wo sich Waller aufhalten könnten.

Des weiteren befinden sich die laichreifen Waller derzeit im Laichgeschäft. Ob und wie sich das gegenüber den anderen Fischen unterscheidet, weiß ich nicht. In der Regel sind aber laichende Tiere beißfauler als nichtlaichende.

Er hat nicht beschrieben, wo am Main er angeln möchte. Der Main in deiner Gegend ist schöner als der Main in der Frankfurter Region. Aber jedoch gibt es in Frankfurt sehr viele Möglichkeiten den Waller seines Lebens zu fangen, ohne extra nach ES/IT zu fahren.

Man sollte das zu beangelnde Gebiet erstmal erkundschaften. Gerade an den begradigten Abschnitten des Mains, die sich 100-te von Meter in eine langweilige Gerade ziehen, sind im Gegensatz zu anderen Gewässern, überhängende Bäume nicht gerade ein Hot Spot für Waller.

Ein Kumpel von mir, der ausschließlich auf Waller angelt, lebt in der nähe des Mains, in einem Abschnitt, der im 2. WK derart bombardiert wurde, dass dort ein Loch nach dem anderen im Gewässerboden ist, das sind wahre Hot Spots. Dort langt es auch, wenn man mal 5-10m rauswirft.

Ausläufe, Gumpen, angrenzendes Kehrwasser, Fahrinnen oder äußere Kurven des Flussverlaufes sind Hot Spots, da diese enorm unterspült sind und dadurch etwas Tiefer sind und Hot Spots darstellen können.

Zum Fisch selbst. Der Waller ist so kurzsichtig, dass er gerade mal nur das sieht, was sich 30cm vor seinen Augenabspielt. Er macht alles mit seinen Barteln. Dafür hat er aber sehr sensible Seitenlienen und einen sehr guten Geruchssinn.

Tote Köder wie Fische, sollten an einer U-Pose mit Rassel und wenn möglich mit zusätzlichen Rasseln am Vorfach bestückt sein.

Stinkende Köder wie Tintenfisch oder Leber können an der U-Pose montiert sein. Jedoch sollte man dann auch in der Nähe der Hot Spots sein. Waller sind Standorttreue Tiere die um eine Gewisse Region Ihres Standortes patrolieren. Es bringt also nichts, den stinkendsten Köder einfach ins Wasser zu hängen, wenn in der Nähe kein Waller ist.

Ansonsten sind Tauwurmbündel immer ein guter Köder. Je mehr Würmer, desto mehr rabatz unter Wasser. Tauwurmbündel, U-Pose mit Rasseln und zusätzliche Rasseln am Vorfach und sie Show kann beginnen.

Wenn du wirklich keine Hot Spots vor der Nase hast, dann ist die Fahrinne immer eine gute Adresse, da durch die vorbeifahrenden Schiffe der Boden so aufgewirbelt wird, dass sich immer Nahrung freisetzt. Und wo Nahrung ist, ist der Waller nicht weit.

Daher bin ich auch Wallerseimen für seinn Tipp dankebar, da ich keine wirklichen Hottspots vor der Nähe habe, aber die Fahrinne (Kante) befischen möchte.

Grüße
Dominik
 
Hallo, Danke für Deinen Tipp ! Das Problem ist nur das Tauwürmer nur zu schnell von anderen Fischarten abgelutscht werden und den eigentlichen Empfänger garnicht erreichen !

Gruß Zanderfresser
 
Hallo Wallerseinem,

ich angele zwischen Sindlingen und Frankfurt-Höchst. Hier ist der Main etwa 400m breit und bildet eine leichte Linkskurve. Unterstände gibt es nur wenige, und so bleibt einem nichts anderes übrig als es in der Schiffahrtsrinne zu versuchen. Bei dem Schiffsverkehr ist es ein fast aussichtsloses und unsinniges Unterfangen das schwere Geschirr immer wider reinzuholen und erneut auszubringen ! Die Idee Aal als Köder zu benutzen hatte ich auch, würde nur gerne einmal wissen ob jemand im Main mit Tintenfisch erfolg hatte ?
LG Zanderfresser
 
Hallo Zucki,

da wirst Du das Problem ja kennen, daß andere Fische sich am Wurmbündel vergreifen !?
Wie oft bist Du erfolgreich mit Tauwurmbündel ?
LG Zanderfresser
 
Kommt drauf an wo die Fischat an schweren stellen bekommste gute Abläufer aber die richtig fetten schaffen es meist in die Steine. die kleinen bekommste gut raus aber nur so um die 50-90 cm.
 
Hi Zanderfresser,

ich habe das Gefühl, dass du mit deinem Thread das Allheilmittel für eine erfolgreiche Wallerjagd suchst.

Weil in Italien/ Spanien die Wallerjäger mit Aal sehr erfolgreich waren, möchtest du gerne wissen, wie das mit Aal läuft.

Weil eingie mal mit Hühnerleber gefangen haben, über Titenfische gesprochen haben, möchtest du wissen, wie fängig diese Köder sind.

Der Aal bspw. als Köder ist hervorragend, so lange er am Leben ist, weil er richtig Krach macht unter Wasser. Dem Waller ist es egal, was er frisst und in Natura wird er kaum einem Aal hinterherjagen, da der Aal einfach bessere Möglichkeiten hat sich dünn zu machen. Aber am Haken, zappelt der wie 50 Würmer, daher auch erfolgreich als Köder. Aber ich glaube kaum, dass du einen Aal, der eh bedroht ist, auch noch als Köder verwenden möchtest. Ich und viele andere würden das sicher nicht tun.

Einige Leute hier erzählen aus ihrem reichhaltigen Fundus an rießigen Wallern die sie mit weiß der Teufel was gefangen haben und ******en klug!

Waller gibt es im Main genügend. Wenn du die Standplätze gefunden hast, dann kanst du sogar beim einfachen Aalangeln mit einem Tauwurm einen Waller von über 1,50m fangen. Meistens ist es so, dass der Fisch beißt, für den der Köder garnicht bestimmt war. Gerade am Main weiß man nicht, was man dran hat, wenn es beißt.

Und zum Thema, die Tauwurmbündel werden von kleineren Fischen abgelutscht geb ich dir einen kleinen Tipp.

In kleineren Seen mit viel Weißfisch aber auch Hechtbestand hängst du ein totes Rotauge mit Pose an den Haken. Dann erzeugst du eine Futterwolke um deinen Köder. Viele kleine Fische werden kommen, um sich um das Futter zu streiten. Dies erzeugt so viel Druckwellen, dass es nicht lange dauern wird, bis ein Hecht oder Zander auftauchen. Die kleinen lebendigen sehen das und hauen ab, aber einer bleibt an der Stelle, nämlich dein Köfi. Den erwischt es dann auch meistens....Denk darüber nach ;)

Ein Tipp an dich ist (da ich aus Hattersheim komme und deine Angelstellen sehr gut kenne). Nimm die Tipps mit und teste aus, was am besten geht. Denn nur wer Vertrauen u seinem Köder hat, wird auch fangen.

Ich habe noch keine 2-m Waller gefangen, ob ich das jemals werde steht in den Sternen. Ich werde mein Glück weiter versuchen. Immer wieder und immer wieder, aber sicherlich nicht Aal ode sonstigen abstrakten Dingen.
 
Hallo Dominik,

Du denkst oder glaubst, daß ein Stück Aal als Köder seine Wirkung verfehlt ?
Sicherlich hast Du recht und leider ist es nicht erlaubt lebende Köder zu verwenden !
Meine Frage war eher, mit welchen Köder fängt man im Main besser ? Danke für Deine Information ! Ich habe hier auch noch einen Tipp für alle Raubfischangler. Statt ein Blei lieber einen Futterkorb (etwa 100gr.) zu benutzen, gefüllt mit Kleingemahlenen Fischfetzen und ein wenig Sardellenpaste dazu !

Und nun Petri Heil !
LG Zanderfressser
 
............. Nimm die Tipps mit und teste aus, was am besten geht. Denn nur wer Vertrauen u seinem Köder hat, wird auch fangen.

Ich habe noch keine 2-m Waller gefangen, ob ich das jemals werde steht in den Sternen. Ich werde mein Glück weiter versuchen. Immer wieder und immer wieder, aber sicherlich nicht Aal ode sonstigen abstrakten Dingen.

Genau so geht's.
Das sind auch meine drei Regeln zum Erreichen eines anglerischen Ziels.

1. Ausprobieren und für sich persönlich das schlüssigste Konzept herausfinden. Dieses wird dann konsequent und nur noch mit kleinen Anpassungen verfolgt.
2. Vertrauen in sein Handeln, in seine Montage und in die verwendeten Köder.
3. Ausdauer und nicht nach zwei vergeblichen Ansitzen das Konzept über den Haufen schmeißen.

Bisher habe ich alle meine selbstgesteckten anglerischen Ziele genau nach diesem Schema erreicht und sicherlich viele Andere hier auch.
Ich frag auch nicht viel über Köder oder Montage, da gibt es so viele Infos in den Weiten des Internets und jeder weiß was Besseres.
Grundinfos filtern und dann probieren ist der richtige Weg.
Es macht auch unheimlich stolz das Erreichen eines Ziels sich selbst erarbeitet zu haben. Viel schöner als auf Wissen von Anderen basierend.
 
Hallo Dominik,

....Du denkst oder glaubst, daß ein Stück Aal als Köder seine Wirkung verfehlt ?

Das denke ich nicht. Aber ich glaube, dass ein Stückchen Aal nicht besser fangen wird, als ein Tauwurmbündel oder Tintenfisch.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass dein Köder, den du auslegst, dann auch zu 100% deinen Zielfisch bringen wird.

Es gab mal ein Video und einen Bericht von einem Jungen, der die ganze Nacht am Forellensee mit einem dicken Brassen auf Waller gegangen ist. Die ganze Nacht nicht einen Biss.

Am Morgen stellte er dann wieder mit Bienenmaden den Forellen nach und ein Waller von 50kg schnappte sich den Köder.

Die drei Punkte von Wallerseimen solltest du beachten und der Erfolg sollte sich irgendwann einstellen. Es kann passieren, dass du die nächsten 5 Jahre keinen fangen wirst, aber wenn er kommt, dann rappelt es in der Kiste. Waller von der Dimension sind Fische des Lebens und man hat nur ein Leben, also kannst du es dir an den Fingern abzälen, wie oft du so einen Rießen fangen wirst ;)

Grüße
Dominik
 
Hallo, Danke für Deinen Tipp ! Das Problem ist nur das Tauwürmer nur zu schnell von anderen Fischarten abgelutscht werden und den eigentlichen Empfänger garnicht erreichen !

Gruß Zanderfresser



dann kauf dir ne feinstrumphose mit wenig DEN und stülp diese über den Wurmbündel drüber..die würmer bewegen sich auch darin und es wirkt lebendig...auch ple und dips bleiben länger erhalten....öltropfen kommen nur schwer durch die feine masche

so ging man früher oder teils auch heute noch auf AAL mit Fischrogen.
 
Zurück
Oben