Köder für Wallerfang am Main ?

Hallo Dominik, bin jetzt seit langer Zeit mal wieder im Forum !
Ich danke Dir für Deinen Tip ! Werde ich mal ausprobieren !!!

Gruß Zanderfresser
 
Hallo Leute,

bin zwar z.Zt. eher in einem anderen Forum aktiv, schau aber immer mal rüber. Kann vllt zu dem Thema interessantes beitragen.
Ich beangel hauptsächlich die Strecke zwischen Rüsselsheim und Raunheim und konnte dieses Jahr 18 Waller erbeuten, auch wenn es sich dabei eher um Wallerchen bis 80cm handelte. 15 davon fing ich beim nächtlichen Aalansitz auf eine Kombination Tauwurm aufgezogen und 4-6 Maden an der Hakenspitze, 2 auf Grundeln als Köfi, 1 nen auf "Barsch"-Spinner. Einen jenseits der 1Meter-Marke auf größeren Tandem-Spinner verlor ich durch Schnurbruch, als diese über einen Betonsockel eines Regenwassereinlaufs scheuerte, wobei ich keine Chance hatte mit meiner eher leichten Spinnrute dieses zu verhindern.
Interessant noch, die 15 beim Aalansitz fing ich immer an der gleichen Stelle (hab auch kaum andere beangelt,- wo`s funzt, da bleibt man ja bekanntlich :grins ), weit draussen in der Fahrrinne. Das Fangverhältnis Aal/Waller verhielt sich 3/1. Das ist doch ganz erstaunlich und dokumentiert wohl auch den guten Wallerbestand, ja ist schon fast beängstigend ob der Wallerdichte. Nicht auszudenken, hätte ich mal mit Wurmbündeln gefischt. Werde das nächtes Jahr mal mit stärkerem Gerät probieren.
Auch die "Grundelplage" hielt sich bei dieser Fangmethode (die Viecher sind ja Gott sei Dank nachts weitaus weniger aktiv) in erträglichen Grenzen. Beifänge, meist größere Brassen,- Rotaugen und -Rotfedern waren willkommen, aber eher selten.
Die meisten Waller bissen in den Monaten Juni und Juli während schwülheißer Nächte.

Liegt jetzt an Euch, ob Ihr aus meinen Erfahrungen eine Tendenz erkennen wollt. Vielleicht ist`s ja ganz hilfreich.:)

So long...

Gruß, rainbowrunner
 
Hallo Wallerspezies, und ich meine die Wallerspezies !

vieleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben ? Welche Köder werden am meisten für den Wallerfang im Main benutzt ? Hier gibt es sehr widersprüchliche Meinungen ! Die einen behaupten Boilies und Pellets würden für den Wallerfang nichts taugen, andere erzählen mir daß Aalstücke oder Handgroßer Köfi erfolgreich wäre ? Habe bis jetzt immer nur Kleine bis 70 cm gefangen da der Aal nicht mehr so recht im Main läuft.
Habe mir schon einmal überlegt mit stinkendem Tintenfisch zu angeln, aber damit im Main ? Ich würde mich auf Antworten von Wallerprofis freuen und bedanke mich hier schon im voraus !!!

Danke an Alle, Zanderfresser :prost
hallo
ich fange alle mit einem ganzen aal lebend oder tod ergal.je grösser desto besser,am besten lebend mit pose 1 meter über dem grund.habe am montag einen von 2,42 cm und 86kg gefangen,könnte dir auch fotos schicken.aber am wichtigsten ist der platz.
 
hallo
ich fange alle mit einem ganzen aal lebend oder tod ergal.je grösser desto besser,am besten lebend mit pose 1 meter über dem grund.habe am montag einen von 2,42 cm und 86kg gefangen,könnte dir auch fotos schicken.aber am wichtigsten ist der platz.

LEBEND,Ich will doch Hoffen das ich mich Verlesen habe!
Oh,Das wird jetzt eine Heisse Diskussion geben!
 
Hi Leute
Leider habe ich noch keinen Waller gefangen,aber ich mache mir auch Gedanken darüber,denn das will ich ja ändern!
Es gibt doch viele Karpfenangler im Main und die füttern ihre Plätze meißtens sehr gut an.....könnte mir vorstellen das sich da (durch den Trubel am Futterplatz)auch Waller einfinden.
Also mal darauf achten wo die Karpfenangler sitzen und es nach ihnen dort auf Wels probieren.
Noch ein kleiner Tipp von mir,es gibt hier eine IG Waller,dort stehen auch viele nützliche Informationen zur Verfügung.
LG und Petri Heil von Peter
 
Toter KöFi an UW Pose
den Kopf schneide ich immer leicht schräg ab, nur soweit das die Bauchhöhle offen ist.

Von Stinkefisch und anderen Müffelzeug halte ich nicht viel, das ist nur ne Schweinerei, wenn dir mal ein Eimer mit Gammeligem Tintenfisch im Auto umkippt kannste die Karre nur noch mit dem Kärcher reinigen
 
LEBEND,Ich will doch Hoffen das ich mich Verlesen habe!
Oh,Das wird jetzt eine Heisse Diskussion geben!

Hat es wohl doch nicht ...

Ich habe aber gerade ein Video von Askari bekommen, in dem das Angeln auf Wels beschrieben wird. Mir haben die Augen geschmerzt: lebende Brassen und Aale werden da als einzige Methode vorgestellt. Super sage ich nur!

Die versprochenen "Tipps und Tricks" reduzieren sich auf Aufnahmen über stundenlanges Drillen und die Beschreibung der U-Pose mit Lebendköder am Po...
 
Hat es wohl doch nicht ...

Ich habe aber gerade ein Video von Askari bekommen, in dem das Angeln auf Wels beschrieben wird. Mir haben die Augen geschmerzt: lebende Brassen und Aale werden da als einzige Methode vorgestellt. Super sage ich nur!

Die versprochenen "Tipps und Tricks" reduzieren sich auf Aufnahmen über stundenlanges Drillen und die Beschreibung der U-Pose mit Lebendköder am Po...

ja, das heißt doch nicht, dass askari den leben den koefi propagiert.. sie beschrieben lediglich, dass es eine methode in italien is.. eil es dort nun mal gang und gäbe is... ich bin aauch gg den lebenden koefi, aber dort ist es nun mal guter standard und das sollten wir so hinnehmen.. hat nix direkt mit askari zu tun
 
Und wie viele Schwachmaten meinen nach dem Genuß des Videos, genau DAS hier auch ausprobieren zu müssen? Ihr wisst doch, wie die Leute sind....
 
Hi Leutz !

Es ist hier ja wohl jeder informiert das der lebende Köfi verboten ist, Punkt.

Ich geh morgen Abend auch das erste mal auf Welsjagt, allerdings an einem Baggersee. Als System wurde mir von meinem Gerätehändler empfohlen: Hauptschnur 40kg Tk , 100g Grundblei, Starker Wirbel (100kg), Unterwasserpose (davor und dahinter Stopper zum verschieben), Kevlarvorfach 30kg ca. 1,20m lang und fetter Drilling. Das Rig habe ich soweit fertig und hau da morgen 10-12 Tauwürmer dran. So fange ich erst mal an mit der Welsangelei und das rate ich Dir auch.
Starkes Gerät, gute Knoten und nicht zu viel Schnick-Schnack. Alles andere kommt mit der wachsenden Erfahrung von alleine. Hoffe ich habe euch jetzt nicht zu sehr vollgesülzt. Bin immer für Anregungen offen.

Bis dahin Grüße Alex
 
Okay, wenn Du damit Erfolg hast, ist es ja gut. Ich finde es nur ein wenig überdimensioniert....
 
Hi,

also mir wurde es so empfohlen, ca 80-100g. Ich denke auch das es so in Ordnung geht. Ich hab vielleicht vergessen zu schreiben das die U-Pose 40g hat. Wenn man dann die komplette Montage Betrachtet passt das denke ich . Ob das ganze dann Erfolg hat sehe ich von Freitag auf Samstag. Ist halt das erste mal auf Waller.

Grüße Alex
 
ja, das heißt doch nicht, dass askari den leben den koefi propagiert..

Das sagt ja auch keiner...

Ich war halt nur enttäuscht, dass von 131 min ganze 35 min Askari Werbung ist und der Rest vom Po und Methoden handelt, die ich hier nicht anwenden kann (und möchte). Dann noch Lebendköder (wie Aale) zu verbrauchen, finden ich auch nicht unbedingt super.
 
Zurück
Oben