Schwarzfischer -  Illegales Köderauslegen!

Nils.F.

snoekbaarsvisser
Hallo alle, seit einiger Zeit finden wir am Ufer oder im Gebüsch befestigte Schnüre mit ausgelegten Köfi´s!:eek:
Diese haben meist mehrere Haken und liegen an Zanderverdächtigen Stellen...Mehr als die Polizei bzw.den Kontrolleuren bescheidzusagen geht ja nicht,man kann sich ja nicht tagelang da hinsetzen.:popcorn:
Sehr oft die gleiche Art Haken also gehen wir davon aus es sind öfter die gleichen Personen.
Leider eine Art Angeln die sich kaum vermeiden lässt.....
Habt Ihr ähnliche erfahrungen gemacht und was macht Ihr da?
Montage rein, Zettel mit beleidigung ran, folie drum und wieder rein?
Bärenfallen auslegen?
oder den Amis erzählen da gibts Massenvernichtungswaffen?:scht:
 
Hi

Finden auch öfters mal legangeln, die entnehme ich zerschneide sie ( ist ungeschickt die unbeschädigt bei einer kontrolle in der Kist ezu haben) und entsorge sie dann.
ANsonsten Anzeige gegen unbekannt und öfter mal kurz nachdem es richitg dunkel ist am Wasser langgehen.

Gruss
Olli
 
Ja viel mehr als die Polizei und den Kontolleuern bescheid zu geben kann man nicht tuen!!! Ich habe auch schon öffter leute gesehen die in den leichzeiten die fische reißen....aber wenn mann was sagt und bescheid giebt stehen die nächsten tag trotzdem wieder da!!! Und auf jedem fall die Mongtagen entnehmen!!
 
...Montage rein, Zettel mit beleidigung ran, folie drum und wieder rein?

:klatsch Die Idee gefällt mir!
Aber auf dem Zettel sollte dann die Adresse der Polizeiwache stehen,
wo der "Fischer" seine restlichen Handleinen abholen kann. :zwinkernd

Finden auch öfters mal legangeln, die entnehme ich zerschneide sie und entsorge sie dann.

Beim Entnehmen und vernichten ziehe ich voll mit, jedoch sollten dann auch die zuständigen Fischereiaufseher oder
der entsprechende Verein/Pächter etc. verständigt werden, in welchen Bereichen diese Fanggeräte gefunden wurden.
Die sollten sich dann Abends oder Nachts mal auf die Lauer legen, als "Normalangler" hat man relativ wenig Handhabe.
In meiner Gegend wurden von Vereinen sogar schon Kameras instaliert, um diesen Schwarzfischern das Handwerk zu legen.
Die waren sogar so dreist, sich an die Aufzuchtteiche zu hocken und in aller Seelenruhe mit Wurm zu angeln. :eek:
 
Ja es giebt echt dreißte Leute und meist sind es die, die sich denn aufregen das es zu wenig Fisch gibt!!!:mad:
 
Bei uns am Bach gibt es öfters solche Montagen. Was wir machen? Dem jeweiligen Angelverein, der das Gewässer betreut Bescheid geben, Montagen aus dem Wasser, schauen, was man selber verwenden kann, brauchbares Material mitnehmen und den Rest in die Tonne kloppen.
 
Wenn man Legangeln findet einfach zerschneiden und dann aber entsorgen sonst sind die Wasservögel wieder die Leidtragenden. Alles andere wie auf die Lauer legen usw. bringt nichts. Ihr habt ja nicht einmal ein Anhalterecht wie die Polizei. Auch der Aufsichtsfischer nicht. Da könnte der Schuß schnell nach hinten losgehen. ( Nötigung )
 
also ich habe selbst schon einige aalschnüre gefunden....von 10-200haken pro schnur war schon alles dabei-was soll ich sagen haken zum aalangeln brauche ich mir nie mehr kaufen!!!!und die bleie am ende der schnüre werden zu anderen bleien gegossen.....

wir haben hier einen privatsee wo mein kumpel auch immer rauf darf zum fischen-dort haben wir uns dann aus einer gefundenen schnur eine mal gebaut aus 50haken und ausgelegt(er hat die erlaubnis das er das machen darf, da die familie öfter beim geburtstag denn aal räuchert!!!) aber was soll man sagen-viele haken bedeutet nicht mehr fisch.....
wir haben meist in der nacht mit der angel mehr gefangen als die schnur mit 50haken!!!

aber an öffentlichen gewässern ist sowas eine sauerei zumal dann oft tagelang das ding drin liegt wassservögel dran verenden ud die fische auch!
 
Danke für die vielen Tip´s wir haben der Aufsichtführenden Brigade(so nennen die Holländer das)bescheid gegeben aber nachts auf die Lauer legen ist nicht ganz so einfach.Die Aufseher dürfen nach einbruch der Dunkelheit nicht mehr alleine Kontrollieren nur im zusammenhang mit der Polizei und die kann Nacht nicht Ihre Leute am See postieren...zu teuer...:(
Aber wir gehen bald Nachtangeln und hängen Glöckchen in die besagten Gebüscche....wenn dann einer kommt hören wir den oder die ja....und ansprechen ist für mich kein Problem dir werden schon nicht frech...sonst habe ich ja noch meine 3,00lb Karpfenpeitsche.....:nein
 
Einfach NICHTS machen! Du mußt sie pers. ertappen ansonsten bringt das gar nichts , dan liegt am nächsten ag die nächste Montage draußen!
@ Nils.F.= Lass es mit der "Karpfenpeitsche" sein , viel zu wertvoll für solche Idioten;)
Wobei ich den "Tipp" von Gerd.L. am besten finde;
lg tim
 
Langsam, langsam.
Auch in dem von mir befischten Gewässer gibt es Legangeln. Es gilt aber zuerst raus zu finden ob diese wirklich illegal ausgelegt wurden. Nach dem Bayr. Fischereigesetz sind diese durchaus legal vom Fischereiberechtigten zu verwenden und auszulegen. Sie sind lediglich täglich zu überprüfen. Dass sie möglichst versteckt ausgelegt werden liegt daran dass sie Unwissende widerrechtlich entfernen.Diese Personen machen sich damit des Diebstahls und/oder der Sachbeschädigung schuldig.

Erst wenn mit Vorständen, Gewässerwart, Eigentümer und dem Fischereirechtsinhaber gesprochen wurde sollte man die entsprechenden Behörden informieren. Entfernt man die Legangeln dann entfernt man auch den Beweis. Zudem ist es nur eine Ordnungswidrichkeit so lange man unerlaubt damit fischt, erst wenn man damit fängt und sich den Fang aneignet wird es eine Staftat. Das deutsche Recht ist hier ziemlich, sagen wir mal verwirrend.


PS: Die Bombenattrappe finde ich genial!!
 
... Alles andere wie auf die Lauer legen usw. bringt nichts. Ihr habt ja nicht einmal ein Anhalterecht wie die Polizei. Auch der Aufsichtsfischer nicht.

Ist das bei Euch so?

Die Aufgabe einer Fischereiaufsicht ist es doch, die Einhaltung der Gewässerordnung zu kontrollieren,
das Schwarzangeln oder nicht zugelassene Fanggeräte gehören doch genau in diesen Bereich.
Sicher, polizeiliche Befugnisse hat die Fischereiaufsicht zwar nicht, sie darf aber sehr wohl Kontrollen durchführen,
die Präsenz und ggf. das hinzurufen der Polizei ist doch eine effektive Maßnahme um solchen Leuten das Leben schwer zu machen.
Einfach die Hände in den Schoß legen oder die Montagen aus dem Wasser nehmen,
hällt doch keinen wirklich vom Fischdiebstahl ab.
 
An sowas in der Art habe ich gedacht

Unter der Minutenanzeige, die auf 3 Sekunden stehen sollte, erscheint das Blinksignal :schrei

"ASTA LA VISTA BABY"

:prost
 

Anhänge

  • Bombenatrappe.jpg
    Bombenatrappe.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei Euch so?

Die Aufgabe einer Fischereiaufsicht ist es doch, die Einhaltung der Gewässerordnung zu kontrollieren,
das Schwarzangeln oder nicht zugelassene Fanggeräte gehören doch genau in diesen Bereich.
Sicher, polizeiliche Befugnisse hat die Fischereiaufsicht zwar nicht, sie darf aber sehr wohl Kontrollen durchführen,
die Präsenz und ggf. das hinzurufen der Polizei ist doch eine effektive Maßnahme um solchen Leuten das Leben schwer zu machen.
Einfach die Hände in den Schoß legen oder die Montagen aus dem Wasser nehmen,
hällt doch keinen wirklich vom Fischdiebstahl ab.

Hakllo Fliegenpeitsche

Der Fischereiaufseher hat leider kein Anhalterecht. Das heißt wenn er die Polizei per Telefon zu Hilfe ruft kann der Schwarzfischer einstweilen gemütlich wegmarschieren. Wenn er ihn darann hindert ist das Nötigung. Es ist leider so. Ich hab die Fischereiaufsichtsprüfung gemacht und auch mit Erfolg abgelegt. Aufsichtsorgan ist eigentlich ein Titel ohne Mittel.
Ich darf sein Gepäck und auch sein Auto dursuchen, aber wenn er es nicht freiwillig zuläßt muß ich mir die Polizei zur Hilfe rufen und bis die dann da ist ist der weg. So schauts aus in Aut und wahrscheinlich auch in Ger. :mad:

Grüße Peter
 
Zurück
Oben