Zander -  Mit Köfi auf Zander im See. Nur wo/wie?

Blaubarschmann

Super-Profi-Petrijünger
Hallo Forengemeinde.
ICh habe eine wichtige Frage im bezug auf das Angeln auf Zander mit totem Köderfisch im Stillwasser (Talsperre)
Allererst kann ich sagen dass in meinem See alle Strukturen vorhanden sind, also extreme Steilkanten, harter Untergrund mit vielen Barschbergen und angrenzendem Pflanzenteppich, Sowie reine Pflanzenfelder mit Matschigen Untergrund.:prost
1. Wo stehen dort die Zander im Sommer???
2.Wie gesagt wollte ich den Zandern mit totem Köfi nachstellen, nur wie soll ich den Köfi anködern??? Eventuell einen Montagetipp. Enzelhaken oder Drilling??
3.Kennt einer von euch einen guten "Zandermagneten" d.h.Duftstoff:leck??
Ansonsten würde ich den Köfi anritzen:)
4. Welche Ködergröße sollte ich wählen??
ICh dachte an der Grundrute einen Kleinen von ca.8cm und an der Pose einen von 10-12cm;)
5.Sollte der Köfi auftreiben oder nur am Grund liegen??
6.Wie tief muss die Pose eingestellt werden???
7.ICh darf bis 00.00Uhr angeln, wann kommen die ZAnde rin Ufernähe, ich wollte eigentlich recht nah am Ufer fischen, ode rsollte ich schon recht weit rauswerfen???:shock

Ich weiß, seeehr viele Fragen auf einmal, aber ich bin beim Ansitz auf Zander ein "Frischling":augen. CIh hoffe auf gute Tipps:schmatz
lg Tobi
 
Danke schonmal für die Links, bei der Suche ist mein Internet immer abgestürzt:(, weshalb ich es dann nach dem xten Versuch abgebrochen habe.
Frage 2,4 u.6 sind geklärt, nur die anderen konnte ich nicht zufriedestellend beantworten ;)
 
Servus,

Leg doch einfach eine Rute ins flache (wenn sich dort die Brut aufhält, also viele kleinfische) und die andere irgendwo anders hin wo du es für richtig hälst.

Auf eine genaue Uhrzeit kannst du dich nicht festlegen, aber die Dämmerung und die Nacht sind schon besser für Zander (da diese mit Restlichtverwertung arbeiten).
Falls irgendwo an dem See eine Laterne stehen sollte in der Nähe des Wassers würde ich eine Rute da platzieren wo sich der Lichtkegel der Laterne auf dem Wasser spiegelt.

Ansonsten pfeiff auf den ganzen Lockstoffkram für Raubfische einfach einritzen den Kumpel und dann ist gut.


Petri
 
1.Im flachen wo die Brut steht
3.Köderische davor mit partikeln anlocken
5.Unbedingt schwebend ,am besten 2 unterschiedliche Tiefen mit leichten!!! Posen befischen .
7.Der zander kommt ab dem Dunkel werden ins Flache das ist z.b. zur zeit etwa 10 Uhr .Einige Meter reichen von Ufer entfernt und verhindere unbedingt Lichteinstrahlung .
 
Da es hier super Tips gab, ein paar Beispiele zu meinen Vorrednern von mir.
Ein sehr großer See ohne starke Unebenheiten und 2 - 3 m Tiefe, gingen die Zander gut in Wurfweite mit Grundmontage, bis ich Nachts einmal die Köfisenke benutzte und sich darin viele Jungzander befanden.
Damals wußte ich mit den Erlebnis nichts anzufangen, doch wie Ghost und Strasse sagte, sind auch große im Sommer nahe dem Ufer auf Köfis unterwegs.
Auf Grundmontage verwende ich erfolgreich 10cm entschuppte Fischfetzen. Lockstoffe benötigst du keine. Brassen aus denen du die Fetzen schneidest, kannst du deren Gedärme und Blut als Lockstoff benutzen in dem du den Fetzen darin eintauchst .
 
Hallo Blaubarschmann :-)
wie Strasse schrieb, Lichteinstrahlung vermeiden & wie Ghostrider erwähnte die Dämmerung ist top...Lichteinstralung hassen Zander wie die Pest, aufgrund von so scharfen augen, auch gut verständlich...!!! Ich würde auch immer dem Wind nach...d.h. wenn du einen konstanten Wind in eine bestimmte Richtung hast, z.B. Westwind würde ich es auch westlich am Ufer versuchen, da auch durch den Wind viel natürliches Futter angespült wird & das Wasser aufgewirbelt wird...was das ganze eher trüb macht, das mag der Zander !!!!

Grundlegend, zur Montage, ein großer dickdrahtiger Einzelhaken 1/0 reicht völlig aus, er sollte einen sehr breiten Hakenbogen haben...den Haken montiert man mit einer Ködernadel von Kopf bis Schwanz...die Hakenspitze selbst zeigt also zum Köderfisch hin & sollte im oberen Bereich des Fischmauls liegen & die Hakenspitze sollte zur Seite zeigen, deshalb weil der Zander den toten Köder zuerst vom Kopf her einschlingt & Zander einen verdammt harten Oberkiefer haben...wenn du diese Montage fischst würde ich direkt angschlagen, wenn du aber die klassische Variante mit einem 4er Haken & Lippenköderung oder Schwanzhakung wählst würde ich so um die 10 sekunden warten & Schnur geben bevor ich anschlage....das Warten auf eine Zigarettenlänge finde ich persönlich Blödsinn...nur mal so am Rande...

Spezielleres zu den einzelnen Monaten bzw. Jahreszeiten
kann ich auf anfrage, gerne noch was schreiben....grundlegend aber ist das wichtigste,
den richtige Angelplatz zur jeweiligen Jahreszeit zu finden, was viel mit dem
Luftdruck & Wassertemperatur zusammen hängt !!!!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, Daniel
 
Zander jagen in Trupps in der Nacht am Ufer entlang.
Ich würde eine Rute recht Ufernah (höchstens 2m raus) auslegen wo es nicht zu tief ist, und wenn du mit mehreren Ruten auf Köfi fischt, die nächste auf 4 m Uferabstand legen.

Vor allem in der Dämmerung beobachten wo sich die Kleinfische aufhalten, da würde ich schon mal eine Rute hinlegen (das wird vermutlich recht nah am Ufer sein, also siehe oben)
 
z.B. Westwind würde ich es auch westlich am Ufer versuchen, da auch durch den Wind viel natürliches Futter angespült wird & das Wasser aufgewirbelt wird
Moin,
will da nicht klug******en, aber Westwind heißt, der Wind kommst aus dem Westen. Ich würde deshalb auf die Ostseite des Sees gehen, da dort die Nährstoffe hingespült werden. :)

Grüße
Mastermirk
 
Zurück
Oben