Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20
  1. #1
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    31832
    Beiträge
    242
    Abgegebene Danke
    233
    Erhielt 77 Danke für 48 Beiträge

    Schleie- auf Grund- oder Liftmontage?

    hallo. ich wollte morgen mal wieder auf schleien angeln gehen. dabei fische ich an einer rute mit einer selbsthakmontage (60g) mit mais und an der anderen rute weiß ich noch nicht was ich nehmen soll. ich hadere zwischen einer grundmontage mit 20g laufblei oder einer liftmontage. der untergrund des gewässers ist kiesig. als hakenköder soll mais, maden oder ein wurm zum einsatz kommen. nun meine fragen:

    1. welche vorteile bzw. nachteile hat eine grundmontage und welche vor- und nachteile hat die liftmontage?

    2. wie lange brauche ich etwa zum ausloten für eine liftmontage und wie lote ich am besten aus?

    3. verscheuche ich mit dem vielen ausgelote nicht alle fische?


    vielen dank schonmal für alle antworten

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    02
    Alter
    24
    Beiträge
    743
    Abgegebene Danke
    168
    Erhielt 334 Danke für 167 Beiträge
    Tach erstmal
    1=Grundmontage:Vortei: Du brauchst nicht lange rumloten , einfach auspacken, Köder+Futter ran und fische fangen!So mache ich es mit einer Pickerrute auf Schleien , und das mehr als Erfolgreich!
    -Liftmontage:Sie ist feiner und sensibler als eine normale Grundmontage(es sei den du benutzt eine Grundmontage mit Picker bzw.Feederrute dan haben die die Nase vorn in punkto empfindlichkeit!)
    2=Wie lange kann dir keiner sagen aber du nimmst eine Pose die du normal bebleist , dan kommt ein Lotblei ans andere Ende der Hauptschnur und dan verschiebst du solange den Stopper bis die Pose normal steht!(Stopper hoch=blei tiefer, stopper runter=blei flachen)
    3=Also direkt vor dem angeln zu Loten ist nicht so schlau,aber wen du nur 1-3 Versuche zum Loten bruchst macht das nichts, also eine ungefähre ahnung der Gewässertiefe sollteste schon haben!
    lg tim
    AC/DC4LIFE

  3. #3
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    31832
    Beiträge
    242
    Abgegebene Danke
    233
    Erhielt 77 Danke für 48 Beiträge
    wenn ich aber erst wieder 1stunde nach dem loten fische, geht das dann wieder?

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    02
    Alter
    24
    Beiträge
    743
    Abgegebene Danke
    168
    Erhielt 334 Danke für 167 Beiträge
    Kommt ganz auf dein Gewässer an , es gibt sogar Gewässer(ob mans glaubt oder nicht!) da lockt der einwurf einer Montage(also dieses klaatsch) die Karpfen (Satzkarpfen) und die kleineren Schleien regelrecht an!
    Also wirst du probieren müssen , aber wen du den Stopper auf der alten tiefe läßt kannst du am nächsten tag auch ohne zu loten einfach drauf los fischen!
    AC/DC4LIFE

  5. #5
    Carphunter Avatar von mr. zander
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    47546
    Alter
    22
    Beiträge
    1.742
    Abgegebene Danke
    1.096
    Erhielt 884 Danke für 507 Beiträge
    wie Siermann schon sagte grundmontagen sind zwar schnell startklar,aber längst nicht so sensibel wie eine lift-montage.
    ich persönlich angle viel lieber mit der lift-montage.-is spanender,hat nicht so ne scheuchwirkund wie ne grundmontage(wegen dem auswerfen).
    das loten kann allerdings auch fische verscheuchen.es gibt aber eine einfache lösung:lote einen tag vorher aus,und wenn du füttern willst tue das am besten auch am vortag.ausloten bis die pose optimal steht
    Gruß,mr. zander
    Langeweile ? ; Dann Link klicken !






  6. #6
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    31832
    Beiträge
    242
    Abgegebene Danke
    233
    Erhielt 77 Danke für 48 Beiträge
    Zitat Zitat von mr. zander Beitrag anzeigen
    wie Siermann schon sagte grundmontagen sind zwar schnell startklar,aber längst nicht so sensibel wie eine lift-montage.
    ich persönlich angle viel lieber mit der lift-montage.-is spanender,hat nicht so ne scheuchwirkund wie ne grundmontage(wegen dem auswerfen).
    das loten kann allerdings auch fische verscheuchen.es gibt aber eine einfache lösung:lote einen tag vorher aus,und wenn du füttern willst tue das am besten auch am vortag.ausloten bis die pose optimal steht
    ihr sagt das alle so einfach ^^. ich habe es 20km zu dem see (ist die nächstmögliche angelgelegenheit ). also kann ich die liftmontage wegen dem ausloten vergessen !?

  7. #7
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Allrounder nrw
    Registriert seit
    13.01.2007
    Ort
    40724
    Alter
    50
    Beiträge
    942
    Abgegebene Danke
    740
    Erhielt 1.254 Danke für 546 Beiträge
    Zitat Zitat von lorn Beitrag anzeigen
    ihr sagt das alle so einfach ^^. ich habe es 20km zu dem see (ist die nächstmögliche angelgelegenheit ). also kann ich die liftmontage wegen dem ausloten vergessen !?
    mach dir mal keinen Kopf!!!! vor dem ausloten wirst du bestimmt etwas anfutter einwerfen und nach dem ausloten wird dein Futter irgendwann die fische zum Angelplatz locken und du wirst deine fische fangen!!! auch wenn es 20km weg von daheim ist,wenn du dir einen Platz ausgesucht hast,an dem du öfters sitzt,brauchst du nur ein mal ausloten und kannst danach 30zig Jahre dort angeln ohne jemals wieder ausloten zu müssen

  8. #8
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    31832
    Beiträge
    242
    Abgegebene Danke
    233
    Erhielt 77 Danke für 48 Beiträge
    und eine frage habe ich noch. wenn ich mit einer mais angeln will, was für haken brauche ich (art größe) und wie mache ich das ganze am besten auf den haken?

    mfg

  9. #9
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Allrounder nrw
    Registriert seit
    13.01.2007
    Ort
    40724
    Alter
    50
    Beiträge
    942
    Abgegebene Danke
    740
    Erhielt 1.254 Danke für 546 Beiträge

    Wink

    Zitat Zitat von lorn Beitrag anzeigen
    und eine frage habe ich noch. wenn ich mit einer mais angeln will, was für haken brauche ich (art größe) und wie mache ich das ganze am besten auf den haken?

    mfg
    nimm kein mais für schleien,sondern rotwürmer;vielleicht kombiniert mit 1nem Maiskorn!!! 10ner haken + - ist ok

  10. #10
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    31832
    Beiträge
    242
    Abgegebene Danke
    233
    Erhielt 77 Danke für 48 Beiträge
    langschenkelig wie ein wurm haken oder doch eher kurzschenkelig wie ein mais haken?^^

    achja. kann ich auch einfach die würmer nehmen, die ich z.b. im garten finde?

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    02
    Alter
    24
    Beiträge
    743
    Abgegebene Danke
    168
    Erhielt 334 Danke für 167 Beiträge
    Für Würmer ehr einen Langschenklichen.
    Noch ein besonders guter Schleienköder(jedenfalls bei mir) sind Maden und Engerlinge!
    Klaro kannste die nehmen , am besten ziehst du gleich 4-6(je nach größe) auf,es macht auch nichts wen du sie ein wenig aufs Vorfach schiebst , ein qurliger Bund Würmer ist immer willkommen bei Tinca"s
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!
    lg tim

  12. Der folgende Petrijünger sagt danke an Siermann für diesen nützlichen Beitrag:


  13. #12
    Carphunter Avatar von mr. zander
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    47546
    Alter
    22
    Beiträge
    1.742
    Abgegebene Danke
    1.096
    Erhielt 884 Danke für 507 Beiträge

    Lightbulb

    Zitat Zitat von lorn Beitrag anzeigen
    ihr sagt das alle so einfach ^^. ich habe es 20km zu dem see (ist die nächstmögliche angelgelegenheit ). also kann ich die liftmontage wegen dem ausloten vergessen !?
    oh, das wuste ich nicht na dann,aber ich glaube das es auch reicht beim angeln auszuloten und zu füttern.
    aber,weißt du den die ungefähre tiefe in der du angeln willst,weil dann gibs noch einen trik:
    stell deine tiefe ein,montier ein lotblei,und wefe dein montage aus,lass sie absinken und kurbel sie dann ganz langsam ein in dem moment in dem die pose zu sehen ist hast du den grund und damit die richtige tiefe erreicht,und hast ohne viel verstelle deine montage ausgelotet.

    also dann klaps wohl doch mit der lift-montage
    Gruß,mr. zander
    Langeweile ? ; Dann Link klicken !






  14. Der folgende Petrijünger sagt danke an mr. zander für diesen nützlichen Beitrag:


  15. #13
    Süßwasser Spezi Avatar von AustroPetri
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    2333
    Alter
    28
    Beiträge
    1.274
    Abgegebene Danke
    2.193
    Erhielt 1.246 Danke für 485 Beiträge
    Hoi!!!

    Ich mache am Fr. Nachmittag ein Testangeln an einem Gewässer (privat Teich) das ich noch nie befischt habe... Mein Kumpel mit dem ich hin gehe hat dort schon geangelt und der Schleienbestand ist bombastisch!!!

    Er hat in 1 Stunde 14 Schleie gefangen (der Kleinste 14 cm der Größte 44 cm)!!!

    Das problem ist das das Wasser EXTREM verkrautet ist!!!

    Er hat alle mit Pose gefangen da Grundangeln fast unmöglich ist!!!

    Also als Montage hätte ich eine Posenmotage die ich so austariere das der Köder knapp (10-50cm) überm Grund schwebt und eher im Uferbrereich (0,5 - 3 m von der Schilfkante entfernt), und die andere Montage wird auch ne Posenmontage aber die werde ich im tiefern Gewässerbereich anbieten (3-7 m)...

    Anfüttern braucht man an dem Wasser nicht, mein Kumpel hat einfach drauf los geangelt und extrem gut gefangen....

    Als Köder werde ich Dosenmais und Mistwürmer mit nehmen...

    Naja der Bericht folgt!!! (wenn das Wetter mit spielt, es regnet zur Zeit wie aus Eimern...)

    Petri Heil aus Österreich!!!

  16. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    02
    Alter
    24
    Beiträge
    743
    Abgegebene Danke
    168
    Erhielt 334 Danke für 167 Beiträge
    Na dan Petri Heil ,
    Schleienangeln ist an und für sich gar nicht schwer, habe dieses Jahr schon über 200 gute(>25cm) Schleien gefangen!
    lg tim

  17. #15
    Carphunter Avatar von mr. zander
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    47546
    Alter
    22
    Beiträge
    1.742
    Abgegebene Danke
    1.096
    Erhielt 884 Danke für 507 Beiträge
    200 das gibs doch nicht.
    Gruß,mr. zander
    Langeweile ? ; Dann Link klicken !






Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen