Rotauge -  Posentragkraft für Rotaugen ?

mr. zander

Carphunter
hi
ich war gestern am see.und habe ein bisschen auf rotaugen gestippt.
als ich eine halbe stunde angelte,setzte sich ein anderer angler naben mich und fragte auf was ich angeln würde(dumme frage,sied mann doch ;)).

nun aber zu meiner frage:ich hatte mit einer pose die 1,5 gramm tragkraft hat unzählige fehlbisse,und der andere angler wies mich auch darauf hin das ich einen zu schwehren schwimmer benutzen würde!?.

ist das richtig,sind 1,5 gramm zu schwehr für rotaugen???,die rotaugen waren nämlich alle nur fingerlang die ich fing und warscheinlich auch die gebissen haben,und ich nicht kriegte!?

-soll ich eine leichtere pose benutzen?
-oder,wo ran kann es noch gelegen haben,dass ich so viele fehlbisse hatte?

danke schon mal ;):)
 
Bei Rotfedern (wenn ich mir KöFis angel) ist es wichtig zu wissen in welcher größe sie am Angelort/kante stehen. Zum stippen habe ich noch aus DDR-Zeiten eine Borste aus dem Tierpark vom Stachelschwein.
Ich stippe mit Schonhaken (für Forelle) und dann auf 2-3 Maden daran.
Sicher hab ich dann auch Fehlbisse (kein Wiederhaken am Haken), jedoch mehr wie 5-6 Köfis brauch ich meist nicht.
 
Ach quark 16ner passt. Und Schonhaken brauchste nicht was haben haken in der grösse schon für Wiederhaken kannste unter nichts verbuchen.
 
schön,dann war mein eqipment ja ok:) ,dann waren die rotaugen wohl nicht so in beisslaune und vorsichtig im beißen.
 
Hallo Zucki

Auch bei uns merkt man manchmal das eine 1,5er den Rotaugen zu schwer ist die Pose wird eher verschleppt oder zuppelt auf der Stelle.
Ich wechsel dann auf eine 0,7er mit 18er Häkchen und schon kann man wieder mehr Bisse verwandeln.

Gruss
Olli
 
ja wenn ich wettkampffische dann muss ich die Schnur entfetten und ein 22er Haken nehmen und ein Pinki das sie ausgebleit ist.
 
Auf kleine Rotaugen und Ukeleien kann man auch prima Auftriebskugeln als Bissanzeiger nehmen wenn man so fein fischen möchte.
 
hi
ich war gestern am see.und habe ein bisschen auf rotaugen gestippt.
als ich eine halbe stunde angelte,setzte sich ein anderer angler naben mich und fragte auf was ich angeln würde(dumme frage,sied mann doch ;)).

nun aber zu meiner frage:ich hatte mit einer pose die 1,5 gramm tragkraft hat unzählige fehlbisse,und der andere angler wies mich auch darauf hin das ich einen zu schwehren schwimmer benutzen würde!?.

ist das richtig,sind 1,5 gramm zu schwehr für rotaugen???,die rotaugen waren nämlich alle nur fingerlang die ich fing und warscheinlich auch die gebissen haben,und ich nicht kriegte!?

-soll ich eine leichtere pose benutzen?
-oder,wo ran kann es noch gelegen haben,dass ich so viele fehlbisse hatte?

danke schon mal ;):)

... die allgemeinen Bedingungen am Ort des Geschehens sind maßgebend!
Ist das Wasser sehr klar und nicht zu tief (bis 2 Meter) dann sollte man immer ganz fein anfangen, d.h. 20er Haken, 6er - 8er Vorfach und max. 2 Maden (besser 2-3 Pinkies). Jetzt das entscheidende: Wenn Du Rotaugen fangen möchtest und das Wasser sehr klar ist, benutze auf gar keinen Fall ein "helles" Futter - denn da geht kein Köderfisch "Rotauge od. vergleichbar" gerne drüber, da sie dort von den Räubern besser geortet werden. Helles Futter
ist auch kontraproduktiv in Sachen "ruhe" im Wasser (d.h. der Fisch ist viel gestresster und unruhiger, wenn der Kontrast zw. Grundfarbe und Futterfarbe zu groß ist) - dies wirkt sich allgemein auch deutlich auf das Beißverhalten aus (schnelle, ruckartige Bisse, viel weniger Bisse, ausgelutschte Maden, etc.)!

Meine Empfehlung: dunkles, dem Grund ähnliches Futter / Futterfarbe, 20er Haken (je nach Größe der Fische dort) 6er bzw. 8er Vorfach (je nach Größe der Fische dort) und dunkles Futter ...

Ach so: bei Windstille darf es bei Deinen Verhältnissen (Fehlbisse, etc.) ruhig auch mal ein 0,7 - 0,5 Gramm Schwimmer (gut ausgebleit) sein!

Petri Heil

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs Vorgestern mit nem 14er Haken und nem 2gr. Schwimmer auf Rotaugen probiert - ständige Zupfer aber kein einziger richtiger Biss. Dann hab ich nen 10er drauf und siehe da - fast jeden Zupfer verwerten können. Okay war nur ein Rotauge und dann aber 2 Schleien - aber alles mit dem 10er Haken, 2 Maiskörner und ner 2gr. Pose.
Das Rotaug war ca. 10 cm. lang.

Gruß Fischakeenig :angler:
 
also ich fange meine Rotaugen immer mit einem Federschwimmer aus einer Gansfeder mit knapp 2g, 10ner hacken und 16 ner vorfach mit zwei maiskörner drauf, da beisen bei uns dann nur die Rotaugen ab ca. 20 cm und wenn mal ein Karpfen draufgeht bekommt man den mit ein bisschen Übung auch noch raus.
 
Laß die Posen weg und nimm nen Futterkorb mit gescheitem Futter drinnen!
Das wäre nicht so passent,weil meine angelstelle voll verkrautet ist.Mit nem futterkorb würde mann da nur probleme kriegen.
und auf kl. rotaugen mit dem futterkorb angeln,na ich weiß nich glaue nicht das mann da mehr erfolg hat.
 
Ja gut, dann mußte wohl doch Posen nehmen. Das wußte ich nicht mit dem Kraut, momentan ist hier bei uns in den stilleren Bereichen auch alles völlig verkrautet. Das nervt schon ganz ordentlich!
 
Laß die Posen weg und nimm nen Futterkorb mit gescheitem Futter drinnen!

Für mich ist Futterkorb aber auch gleich mehr Aufwand, wenn man nur mal eben Köderfische fangen will.

Wenn ich weiß, dass die Fische weiter weg stehen, nehme ich öfters Posen mit höherer Tragkraft, dann kann ich weiter werfen. Wenn ich nur 5 Meter vom Ufer weg bin, tuts auch die 0,5 gramm Pose. Ansonsten nehme ich immer 1 Gramm.
 
Zurück
Oben