Naturköder -  Mehlwürmer

oberesalzach

The Voice of Austria
Hallo Kollegen !

Es werden in Angelfachgeschäften bei den Lebendködern auch Mehlwürmer angeboten.
Ich hab mir diese auch schon gekauft. Sind aber weder auf Salmonieden noch auf Karpfen oder Schleien, also Friedfische fängig. Weder auf Pose noch auf Grund.
Würde mich interessieren wie da eure Erfahrungen sind.

Lg. Oberesalzach
 
Hi Peter ,

mit Mehlwürmern konnte ich schon ettliche Salmoniden , Karpfen , Barben , Aitel, Nasen,
Aale , Schleien und Barsche fangen , meist sehr große .
Kleine Weißfische meiden sie , keine Ahnung warum.
Dabei spielte es auch keine Rolle , ob ich sie mit der Feederrute oder einer Wagglermontage angeboten hatte .
Gleiche Ergebnisse erzielte ich mit Zophobas (werden auch von Terrarianer zum Füttern verwendet ) .

mfg Jacky1
 
Hi Peter ,

mit Mehlwürmern konnte ich schon ettliche Salmoniden , Karpfen , Barben , Aitel, Nasen,
Aale , Schleien und Barsche fangen , meist sehr große .
Kleine Weißfische meiden sie , keine Ahnung warum.
Dabei spielte es auch keine Rolle , ob ich sie mit der Feederrute oder einer Wagglermontage angeboten hatte .
Gleiche Ergebnisse erzielte ich mit Zophobas (werden auch von Terrarianer zum Füttern verwendet ) .

mfg Jacky1

Danke jacky 1 für deine Erfahrenswerte. Ich glaub halt immer da sie im Wasser steif und unbeweglich am Haken hängen sind sie für die Fische nicht attrktiv genug. Würmer bewegen sich ja am Haken und haben dadurch auch eine gewisse Lockwirkung was bei den Mehlwürmern fehlt

Lg. Peter
 
Also , die Mehlis , die ich gehabt habe bewegten sich im Wasser , aber nur wenn ich sie hinten angeködert habe mit dünndrähtigen Haken .
Mit stabileren Haken und ziemlich in der Körpermitte oder am Kopf angeködert ist nach kurzer Zeit Ruhe , also immer so weit wie möglich Hinten anködern .

mfg Jacky1
 
Also , die Mehlis , die ich gehabt habe bewegten sich im Wasser , aber nur wenn ich sie hinten angeködert habe mit dünndrähtigen Haken .
Mit stabileren Haken und ziemlich in der Körpermitte oder am Kopf angeködert ist nach kurzer Zeit Ruhe , also immer so weit wie möglich Hinten anködern .

mfg Jacky1

Ja Danke für den Tip . Werds nächste mal berherzigen und hoffe dann doch au Fänge mit den Mehlis. Sie wären ja so leicht selbst zu züchten.
 
Hallo Salzi!!!

Ich habe zwar nicht die langjährige Erfahrung von dir und Jacky 1, aber ein wenig kenn ich mich auch aus!:klatsch

Also meiner Erfahrung nach ist es ganz unterschiedlich von Gewässer zu Gewässer, welche Köder Top und welche eher Flop sind!

Ich angle an zwei Teichen, an dem einen ist Kürbiskernmehl die Macht und am anderen habe ich damit noch nie was gefangen...

Genau so Frolic, an dem Teich wo ich mit Kürbiskernmehl extreme fänge erziehle fängt Frolic nur mäßig bis schlecht, dafür am anderen Teich DER Top-Köder!

Ich glaube pauschal kann man einen Köder nicht als schlecht oder gut bezeichnen kommt immer aufs Gewässer an!!!

Natürlich gibts ausnahmen wie Tau/Regen/Mist-Würmer, mit denen so ziehmlich an allen Gewässern gefangen wird!!!

Das hat glaub ich auch was mit dem natürlich oder unnatürlich wirken eines Köders zu tun...

Und sein wir uns mal ehrlich, das ein Mehlwurm zufällig (auf natürliche weise) in ein Gewässer fällt ist wohl äußerst gering!:hops
 
Ich glaub halt auch das ihre Steifheit nicht gerade zur Fängigkeit beiträgt.
Ich sag ja nichts wenn ich es nur in einem Gewässer ausprobiert hätte. Aber sowie im Still als auch im Fließgewasser Kein Erfolg

Lg. Salzi
 
Ja aber

Hallo Salzi!!!

Ich habe zwar nicht die langjährige Erfahrung von dir und Jacky 1, aber ein wenig kenn ich mich auch aus!:klatsch

Also meiner Erfahrung nach ist es ganz unterschiedlich von Gewässer zu Gewässer, welche Köder Top und welche eher Flop sind!

Ich angle an zwei Teichen, an dem einen ist Kürbiskernmehl die Macht und am anderen habe ich damit noch nie was gefangen...

Genau so Frolic, an dem Teich wo ich mit Kürbiskernmehl extreme fänge erziehle fängt Frolic nur mäßig bis schlecht, dafür am anderen Teich DER Top-Köder!

Ich glaube pauschal kann man einen Köder nicht als schlecht oder gut bezeichnen kommt immer aufs Gewässer an!!!


Natürlich gibts ausnahmen wie Tau/Regen/Mist-Würmer, mit denen so ziehmlich an allen Gewässern gefangen wird!!!

Das hat glaub ich auch was mit dem natürlich oder unnatürlich wirken eines Köders zu tun...

Und sein wir uns mal ehrlich, das ein Mehlwurm zufällig (auf natürliche weise) in ein Gewässer fällt ist wohl äußerst gering!:hops
Boilis, Kartoffeln, Brotteig, Mais, Mistwürmer fallen nun auch nicht unbedingt von allein in einen Teich und trotzdem wird darauf gefangen.

Edit: @Obersalzach, habe keine Erfahrung könnte mir aber vorstellen das die Bäche / Flüsse / Seen bei dir recht kalt sind gegenüber den Gewässern die ein Flachlandfischer zur Verfügung hat.
Stellen die Vicher evtl. bei bestimmten Temperaturen die Bewegung ein und sind deshalb bei dir so leblos aam Haken.


Petri
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tach ! Ich habe weder am Rhein, noch an der Nahe bislang mit Mehlis Erfolg gehabt. Der erfolgloseste Köder, den ich je versucht habe. So könnte man es ausdrücken. Nicht mal ein Bißversuch war feststellbar.
Irgendwie fand ich das auch nicht scahde, ich find die Biester nämlich zum Kotzen. :-)

Nehmt Maden und Würmer oder Nymphen. Alles andere ist nichts....
 
Guten Tach ! Ich habe weder am Rhein, noch an der Nahe bislang mit Mehlis Erfolg gehabt. Der erfolgloseste Köder, den ich je versucht habe. So könnte man es ausdrücken. Nicht mal ein Bißversuch war feststellbar.
Irgendwie fand ich das auch nicht scahde, ich find die Biester nämlich zum Kotzen. :-)

Nehmt Maden und Würmer oder Nymphen. Alles andere ist nichts....

Ja gerd genau so ist es mir auch immer mit den Biestern gegangen und da sagen welche wieder ich fang fast alles damit. Das kann doch von Gewässer zu Gewässer nicht so verschieden sein !?
 
Ach mehlwürmer gehen am Forellenteich.Sonst sind sie gut für Geckos zum Füttern aber das war auch schon alles was man mit den Biestern anfangen kann.
 
ja wobei am Forellenteich kannst du auch mit einem Kippenstummel fischen, die rennen ja auf alles.
 
Hallo Peter,

ich benutze immer Mehlwürmer, vor allem, wenn ich auf Forellen angel.
3 Mehlwürmer und dann 2 Maden auf nem 10-12er Haken.
Habe bis heute immer was gefangen.......

Gruss
Michael
 
...ein Grund warum kleiner Fische weniger auf Mehlwürmer als auf Maden gehen, ist der härtere "Panzer" der Mehlwürmer....auslutschen ist da nicht...aber ansonsten fangen sie genauso wie andre Köder
 
Bei uns in der Salzach beißt aber Groß und Klein nicht auf Mehlwürmer, hingegen sind Bienenmaden der Renner !!
 
Zurück
Oben