Karpfen -  Futterstellen für Karpfen

Siermann

Super-Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Ok,würde hier mal nen Threat aufmachen wo jeder mal seine Futterstelle für Karpfen beschreibt,evtl auch mit Bildern u.s.w. damit Neulinge in dieser Rubrik erst einmal einen schnellen überblick über allg. Hot Spots finden!!!
AC/DC 4LIFE
Also ich fang mal an! Meine Futterstelle ist vor einem ins Wasserhängenden Busch!Unter Wasser wird eine Kante ,die von 1,4m recht steil auf 2,5m abfällt,dank Echolot sichtbar!
P.S. Bilder kommen sobald ich das Foto hochgeladen habe!
Hoffe auf viele Futterstellen mit guter beschreibung der Bodenstrucktur u.s.w.!
:angler::angler::angler::angler::angler::angler:
In dem sinne stets krumme Ruten und ein dickes PETRI HEIL
 
Ok,würde hier mal nen Threat aufmachen wo jeder mal seine Futterstelle für Karpfen beschreibt,evtl auch mit Bildern u.s.w. damit Neulinge in dieser Rubrik erst einmal einen schnellen überblick über allg. Hot Spots finden!!!
AC/DC 4LIFE
Also ich fang mal an! Meine Futterstelle ist vor einem ins Wasserhängenden Busch!Unter Wasser wird eine Kante ,die von 1,4m recht steil auf 2,5m abfällt,dank Echolot sichtbar!
P.S. Bilder kommen sobald ich das Foto hochgeladen habe!
Hoffe auf viele Futterstellen mit guter beschreibung der Bodenstrucktur u.s.w.!
:angler::angler::angler::angler::angler::angler:
In dem sinne stets krumme Ruten und ein dickes PETRI HEIL


HÄH?
Was hat denn Wechselstrom mit angeln zu tun? Gehst du etwa mit Strom fischen? :hahaha::hahaha::hahaha:

Überhängende Büsche sind immer TOP und Schilfkanten auch.
Bedenke das nicht überall Boote erlaubt sind......dementsprechend auch keine Echolote.
Ausserdem hängen Hot-Spots für Carps auch von der Jahreszeit ab und von mindestens 1000 anderen Faktoren.:eek:

Petri
 
Wenn das alle machen

Also ehrlich ich finde es doch reichlich übertrieben mit der Anlage von Futterstellen.
Überlege mal wieviele Angler in deinem Verein sind und nur die Hälfte der Mitglieder so anfüttert wie du, welche Mengen da pro Monat in so einen See gedonnert werden.

Da machen Angelvereine Spaziergänger mit Tafeln und Presseveröffentlichungen darauf aufmerksam das die Enten nicht gefüttert werden sollen und dann haut man als Angler Massenhaft Futter in den See.


Petri
 
Siermann schrieb:
Ok,würde hier mal nen Threat aufmachen wo jeder mal seine Futterstelle für Karpfen beschreibt,evtl auch mit Bildern u.s.w. damit Neulinge in dieser Rubrik erst einmal einen schnellen überblick über allg. Hot Spots finden!!!

Die Idee ansich nicht schlecht.
Ich fand vor ein paar Wochen von Heiko sein Thema passend, doch keiner hat es weiter erneuert. Daher spar ich mir hier die Mühe.
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=52849&highlight=wallerseimen
Anscheinend mangels Interesse ging der Thread unter :heulend: schade :eek:
 
@ Ghostrider:Schon kla, AC/DC ist auf die Band bezogen!!;)
Ja aber auch ohne Echolot kann man die Bodenstrucktur erkennen , man nehme nur den "Zauberstab" namens Lotrute!
lg tim
 
Ich glaube das man abschätzen muss ob es sinn macht eine Futterstelle an zu legen!!!

Wenn man die Karpfen immer am selben Platz beobachtet wird das natürliche Futterangebot wohl ausreichen um die Fische am Platz zu halten!!!

Außer dem bei stark beangelten Gewässern, wo jeder Angler nach dem Ansitz ne halbe Dose Mais reinhaut, ist das Anlegen einer Futterstelle überflüssig!!!

Petri Heil!!!!
 
Ist ja alles richtig,Carper Nbg = türlich sollte man n auch das Gewässer lesen/beobachten , hat man dan aber einen bereich gefunden in dem man immer wieder Karpfenaktivitäten sieht lohnt es sich dan doch schon den Bereich evtl. genauer unter die Lupe zu nehemen!Und bevor ich an großen Stauseen oder auch Baggerseen mehrere Tage/Wochen damit verbringe die Karpfen zu sichten(an der Oberfläche rollend o.Ä) fahr ich das Gewässer zick-zack-Artig mit dem Echolot ab , um so schneller unebenheiten am rund festzustellen wie z.B Plateus, Kanten usw.!
@ AustroPetri: Kla man muß ja auch nicht immer kiloweise füttern , es reicht ja schon wen man die Carp"s an seine stelle gewöhnt so das sie sie bei der Futtersuche immer wieder mal vorbeikommen und nachschauen;). Dafür reicht dan auch mal in Gewässern mit wenig Karpfen eine halbe Dose, und in Gewässern mit einem guten Bestand an Karpfen eine Maisdose bzw 2-3 Handvoll eingeweichter Hartmais!

AC/DC 4 LIFE
lg tim
 
Also ehrlich ich finde es doch reichlich übertrieben mit der Anlage von Futterstellen.
Überlege mal wieviele Angler in deinem Verein sind und nur die Hälfte der Mitglieder so anfüttert wie du, welche Mengen da pro Monat in so einen See gedonnert werden.

Da machen Angelvereine Spaziergänger mit Tafeln und Presseveröffentlichungen darauf aufmerksam das die Enten nicht gefüttert werden sollen und dann haut man als Angler Massenhaft Futter in den See.


Petri


Naja, glaube nicht das die Hälfte aus dem Verein auf Karpfen fischt. Würde mal sagen das man mit 10 Boiles und 200g Partikel nicht weit kommt! Gewässer beobacht ist ein und alles.... Fertig!!!
 
@ Jürgen w aus t , soweit ich weis bin ich der einzigste der auf dem Teich eine Futterstelle hat;) ;)
Alle anderen fischen ohne (halt nur nen bischen am angeltag) vorher anzufüttern auf Hecht,Schleie bzw Karpfen!
lg tim
 
Naja, glaube nicht das die Hälfte aus dem Verein auf Karpfen fischt. Würde mal sagen das man mit 10 Boiles und 200g Partikel nicht weit kommt! Gewässer beobacht ist ein und alles.... Fertig!!!

Weit gefehlt. Kombiniere beides miteinander: Gewässerbeobachtung und zielgenaue Fütterung. So ziehe ich seit Jahren meine Karpfen auf die Matte.

Ein Tip für die Leser: Nehmt euch die Zeit, geht einmal um das Gewässer und sucht nach besagten überhängenden Büschen, Bäumen, unterspülten Uferkanten, Gewässergräben und sonstigen interessanten Stellen. Wenn ihr sowas gefunden habt, hab ihr 70% der Vorarbeit geleistet.

An solchen stellen sucht ihr anschließend nach hellen Flecken auf dem Gewässergrund, abgefressene Grashalme, die über's Wasser hängen oder ins Wasser eintauchen. (Kleiner Tipp: wilder Schnittlauch wird von den Carps geliebt).

An diese Stelle lasst ihr einfach mal 5 - 6 Boilies fallen und fahrt am nächsten Tag gucken ob sie weg sind. In 99 % der Fälle sind sie weg.

2 Tage vor dem Ansitz, eine kleine Hand voll, ca. 10 Stk., einen Tag vor'm Ansitz nochmals und die Session wird ein Erfolg!

Natürlich ist die Methode mit dem Echolot bequemer. Aber ich verstehe nicht, warum man die Technik nicht nutzen soll. Die Fische werden immer schwieriger zu fangen, der Angeldruck an den Gewässern immer höher, warum soll man sich nicht einen Vorteil verschaffen. Und zu der Aussage, das es viele Gewässer gibt, auf denen keine Botte erlaub sind: Dann nimm halt ein Futterboot mit Echolot. Siehe Planet Vopi. ;o) Kostet zwar eine Stange aber der Kauf lohnt sich. Durch die kleinen Teile eröffnen sich tausende neue Möglichkeiten.

In diesem Sinne.

Greez

CarpMoguls - More Than Catch Fish
- MedienMorgul -
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die hälfte eines vereins auf karpfen angelt muss mann überhaubt nicht füttern.
würde das jeder machen,dann wäre das gewässer inerhalb weniger jahre verschmutz.

natur ist wertvoll !!!:schrei
 
naja warum anfüttern, einfach davor einmal aufmerksam das Gewässer anschauen, dann fängt man auch genügend fisch, bei uns im Verein ist z.B. anfüttern verboten, was ich auch gut finde.
 
wenn die hälfte eines vereins auf karpfen angelt muss mann überhaubt nicht füttern.
würde das jeder machen,dann wäre das gewässer inerhalb weniger jahre verschmutz.

natur ist wertvoll !!!:schrei

Mir ist klar, dass die Natur wertvoll ist. Dementsprechend verhalte ich mich und angle auch so.

Doch deine Theorie, dass durch vieles Fütter die Gewässer verschmutzen ist Schwachsinn. Sorry. Wenn du damit die Partikelfütterei meinst, stimme ich dir zu. Ich persönlich nutze zum Füttern aber keinerlei Partikel.

Ich befische seit nunmehr knappen 10 Jahren ein ca 3ha großes Gewässer welchen großen Druck aushalten muss. Täglich sitzen mindestens 5 Angler die auch gut Füttern, jedoch nur mit Boilies oder Staubfutter. Dem Teich geht es prima (letzte Wasserunterschungen haben das bestätigt). Wenn diese Angler nun Partikel verwenden würde, ist es logisch, dass diese irgendwann belastend wirken. Aber wer haut in einen Teich auch mehrere Kilo Partikel? ...

Und wer sich jetzt vielleicht angesprochen fühlt und meint "mit Boilies füttern ist aber zu teuer": Sucht euch einen anderen Zielfisch oder hört mit der Angelei auf. Jedes Hobby kostet Kohle! Angeln ist nicht umsonst eines der teuersten.

In diesem Sinne.

CarpMoguls - More Than Catch Fish
- MedienMorgul -
 
Und wer sich jetzt vielleicht angesprochen fühlt und meint "mit Boilies füttern ist aber zu teuer": Sucht euch einen anderen Zielfisch oder hört mit der Angelei auf. Jedes Hobby kostet Kohle! Angeln ist nicht umsonst eines der teuersten.

in den gekauften Boilies ist meisten auch ein Haufen Mist drin was für das Gewässer nicht besonders gut ist.
Man kann Karpfen mit so vielen Köder fangen, man brauch doch nicht immer Boilies...
 
ja ich meinte partikel.ich weiß ja das boilis und frolic sich im gewässer auflösen und zersetzt werden.aber hartmais,hanf,erbsen,weizen...lösen sich nicht auf und bleiben da.

ich angel sowiso einfach auf karpfen:mit ner pose. KÖDER: tauwurm,dosenmais
auf nahdistanz im kraut(max 15 m weit und 5,6 m tief)

is für mich billiger,einfacher und spannender!.
 
Ich habe in einer Zeitschrift mal was gelesen! Da wurde für ein Gewässer die Maismenge bestimmt die man bräuchte um dem Gewässer energischen Schaden zuzufügen ! Werde mal nachschauen ob ich den noch finde,allerdings bin ich der meinung das es auf ein Gewässer vom 1 ha bezogen wurde, Berechnungen ergaben das man dort glaube ich 32kg Mais pro Tag füttern müßte wen man dem Gewässer auf längere eit schaden zufügen will!
Also ist das in meinen Augen mist, wen ich pro Tag dort ca.1kg Mais werfe, da durch den dichten arpfenbestand eh so ziemlich alles von der Bühne verschwindet!
lg tim
AC/DC4LIFE
 
in den gekauften Boilies ist meisten auch ein Haufen Mist drin was für das Gewässer nicht besonders gut ist.
Man kann Karpfen mit so vielen Köder fangen, man brauch doch nicht immer Boilies...

Nun: ich qualitativ hochwertigen Boilies ist nicht wirklich viel Mist drin (konserviert wird dann mit Zucker und nicht mit Chemie). Zudem werden sie (in meinen Gewässern) zu 100% vom Fisch aufgenommen und somit verwertet.

Sicher kann man auch mit anderen Ködern sehr gut fangen. Aber der Boilie ist nunmal mein absoluter Favorit. Aber verstehen kann ich dich schon. ;o)

Greez
 
Zurück
Oben