Rollen -  Rollensuche

C

Chrats94

Gast
Suche eine Freilaufangelrolle(stationär), die ca. 200m 0,40 Schnur fässt.
Wenn wir gleich dabei sind vllt. noch eine billige 0,35 oder 0,40 Schnur
(min. 350 m)
 
Was möchtest du den ausgeben ?

Da gibs zb. von Shimano die Baitrunner ST RA 10000 die hat ne fassung von 350m/ 0,35mm für ca 60€

Naja Ich würde nicht gerade zu ner Billigen Schnur greifen, Ich kann dir die
Spidwire SuperMono empfehlen da kostet die 300m zwischen 8,99€ bis 11€

gruss Florian
 
also ausgeben möchte ich so wenig wie möglich so ca. 40-50 €
 
Also ne freilauf muss es schon sein. Ja also auf karpfen und vllt. versuchen auch mal einen hecht oder einen wels zu erwischen
 
Also ne freilauf muss es schon sein. Ja also auf karpfen und vllt. versuchen auch mal einen hecht oder einen wels zu erwischen

Also 350-Meter sind schon enrom viel und ich denke da wirst du schon ein wenig mehr als 50 € ausgeben müssen.
Aber letztendlich muss auch gesagt sein das du dein Gerät den zu erwartenen Fischen anpassen musst, also 35er ist für große Karpfen schon sehr ok....nen Walli kriegst du mit viel Glück und Gefühl vielleicht auch noch raus, aber du solltest da schon auf stärkere Schnur zurückgreifen, da es für den Walli nicht gut ist, wenn du ihn ewig drillst (kannst dir ja mal den Rekord-Walli angucken der wurde in 40-Minuten gedrillt).

Ist also alles in allem ein schwieriges Unterfangen das richtige zu finden, aber mit einer Baitrunner wärst du nicht schlecht bedient (denk ich).
Mit einer Freilaufrolle wirst du die deine Zielfische (fast) nicht abdecken können.

Petri
 
Chris
Kommt darauf an, wie und wo du die Rolle einsetzen möchtest ?
Eine Rolle für Hecht und für Waller halte ich für nicht so gut, da du den Hecht sicher nicht auf weite Distanz befischst, bzw evtl. der Waller mehr von der Rolle zieht.

Für das Karpfenfischen auf größere Weiten , die du auch auf Waller sehr gut hernehmen kannst , habe ich mir vor Jahren die günstige
" Endura 6500 " zugelegt. Die hat zwar ein enormes Fassungsvermögen, aber ich finde sie super.
0,40mm / 420m. Freilauf . Aber sicher nur für große Seen geeignet , an dem man seine Montage mit den Boot weit ausbringt.
Preis : Eine Rolle 48 € , kauft man 3 Rollen , liegt der Preis pro St. bei 33.-

Monoschnur benutze ich nur noch die SproTec .
Die ist weich, flexibel, abriebfest und im Preis unschlagbar.
Je nach Schnurstärke , sind 300 bis 500m auf der Spule und kostet
knapp 5,00.-€
 
Was möchtest du den ausgeben ?

Da gibs zb. von Shimano die Baitrunner ST RA 10000 die hat ne fassung von 350m/ 0,35mm für ca 60€

Naja Ich würde nicht gerade zu ner Billigen Schnur greifen, Ich kann dir die
Spidwire SuperMono empfehlen da kostet die 300m zwischen 8,99€ bis 11€

gruss Florian

hi ,

kann da nur zustimmen super rolle / zuverlässig !
und ! eine SHIMANO BIG BAITRUNNER LC kann ich auch nur aus erfahrung weiter empfehlen , jedoch ist diese wesentlich teurer !
und die ikon tenor von 170S2 kann ich auch nur empfehlen , hab sie beim 170S2 live gesehen , echt super freilaufrolle für wenig geld !

[als schnur ist bei meiner SHIMANO BIG BAITRUNNER LC und Baitrunner ST RA 10000 Broxxline 0,33mm;9.1KG TG / 5200m Großspule gekauft- sehr billig ! dennoch gute qualität , (aus erfahrung!)]

MfG Sergej
 
Also ne freilauf muss es schon sein. Ja also auf karpfen und vllt. versuchen auch mal einen hecht oder einen wels zu erwischen

Wenn Du beim Karpfenfischen weiter werfen mußt (80-120m) würde ich eine Rolle mit größerer Spule und guter Schnurwicklung kaufen. Ich habe selber als "Karpfenanfänger" feststellen müssen dass man mit normalen Freilaufrollen wie z.B. der Spro 10500 oder der Tica Sportera trotz 3,60m 3lbs Rute und 80-100 g WG nicht auf die Weiten kommt als mit einer entsprechenden Rolle. Solche Rollen fangen mit ca. 60 € an z.B. die Okuma Powerliner PL-865. Ich habe mir für das gelegentliche Karpfenangeln die Spro Incognito 865 zugelegt.

Wenn Du im Nahbereich bis ca. 70 m auf Karpfen und Hechte fischt reichen Rollen wie die Baitrunner ST oder gar eine billige Spro Hardliner 10600 völllig aus.

Bei Wallern wäre ich mit solchem Gerät vorsichtig. Kleine bis zu 1,20 in einem See ohne Hindernisse ok bei größeren Wallern oder anderem Gewässer würde ich mir eine entsprechende Rute mit entsprechender Rolle zulegen.
 
Ich würde in dem Preis- und Anforderungsbereich auch über die Okuma Powerliner nachdenken. Die Rolle hat sogar 5 Jahre Garantie und erhält fast nur gute Kritiken. An eine Baitrunner LC kommt sie natürlich nicht ran, aber die kostest auch "etwas" mehr.
 
Zurück
Oben