Aktuelle Fangergebnisse -  Sternstunde beim Aalangeln

grundi

Profi-Petrijünger
Ich war am Freitag mal wieder an meinem "Hausgewässer" und habe eine nicht für möglich gehaltene Sternstunde erlebt.........

Davon möchte ich euch einfach mal berichten........

Am Freitag Abend nach der arbeit, schnell alle Angelsachen gepackt und dann rauf aufs Moped und zum See.Dort um 20.30 Uhr angekommen machte ich mich erstmal ans Köderfischstippen.Schnell waren 4 Anstecker gefangen, und ich konnte mich dem Auswerfen der Koderfisch- und der Posenrute widmen.
Dann kamen nen paar Kumpels auf nen Bier rum und lachten über mich, weil ich so viele Köderfische hatte, ich entgegnete Ihnen, dass ich die heute alle brauchen würde, dass hatte ich so im Gefühl...., sie sagten, du weißt doch, dass hier in den letzten 3 Jahren immer nur Schnursenkelaale gefangen wurden, du wirst keinen Biss auf der Grundrute haben, und überhaubt, das Wetter soll Sternenklar werden bei 10Grad, da läuft Fischtechnisch nix...!!
Wie auch immer ich ließ mich von den Kommentaren meiner Kumpels nicht entmutigen....schnell bissen mehrere Bleie auf Wurm, dann um 22.30 Uhr, ich konnte es gar nicht glauben, der erste Biss auf Köderfisch (mein überhaubt erster Biss auf eine Köderfischgrundrute!!!),Ergebnis ein 53cm Aal den ich aus dem Wasser heben konnte,der Haken saß wohl nicht tief genug da sich der Aal lösen konnte glücklicherweise passierte dies erst am Ufer!! Ich hatte gar keine Zeit nen neuen Köderfisch aufs Vorfach zu fedeln, da war schon die Pose weg, die mit einem Tauwurmbündel bestückt war, hier Biss ein 49 cm Aal!!
So jetzt wurde die Grundrute wieder ins Naße Element gebracht, es dauerte keine 10 min und da hatte ich den nächsten Biss, der Fisch nahm kontinuirlich Schnur der Anhieb saß, Ergebnis ein Aal von 56 cm....!!
Nun musste ich etwas länger warten, der nächste Biss auf Köderfisch kam erst um 0.30 Uhr, es war der größte Fisch der Nacht, mit 63 cm war er schon ziemlich "fett":leck!!Bis um 4 Uhr passierte nichts mehr und ich beschloß Müde aber Happy den Heimweg anzutreten, auch mit dem Glücksgefühl es meinen Freunden gezeigt zu haben, dass in unserem Gewässer doch noch ein paar Aale zu fangen sind und die Welse (die hier zur Plage geworden sind) den Bestand doch noch nicht gänzlich platt gemacht haben!!
Für mich war dass mein bisher schönster Angeltag, denn in den letzten Jahren fing ich überhaubt keinen einzigen mitnehmbaren Aal, und nun 4 in einer Nacht!!
Am heutigen Sonntag wird erstmal der Räucherofen angeschmissen und dank gibts hoffentlich leckeren geräucherten Aal!!
 

Anhänge

  • Angelbilder 012.jpg
    Angelbilder 012.jpg
    614,8 KB · Aufrufe: 370
  • Angelbilder 013.jpg
    Angelbilder 013.jpg
    427,1 KB · Aufrufe: 295
  • Angelbilder 014.jpg
    Angelbilder 014.jpg
    855,1 KB · Aufrufe: 300
Super

Jetzt läuft der Aal hatte letzte nNacht auch 6 landen können alles kleine (~ 45cm +) die ich wieder freigelassen habe.
2 sind mir beim einholen noch abhanden gekommen, und ein größerer (mindestens 50 +) ist mir an Land ausgebüchst.

Verdammt und gerade jetzt muß ich 2 Wochen auf Montage.

Petri
 
Hi,....

Auch von mir Petri zu deinen Aalen und der super Story :)

Hast du in dem See auch schon Waller gefangen, wenn sie so eine Plage sind.

Also ich würd einfach mal ne Rute mit nem großen KöFi raushauen und abwarten was beist!

mfg alex.....
 
Erstmal nen dickes Danke, an alle für eure Kommentare!!

@Karpfenpapst, ja die Welse sind wirklich ne Plage wenn man mit Tauwurm auf Aal angelt dann fängt man in der Regel 3-4 kleine Welse pro Nacht von 40-60 cm auf Tauwurmbündel...die sind wahnsinnig gierig und lassen zu meist meinen Zielfisch den Aal kein Happen übrig!!In der Nacht knallt es auch immer ordentlich an der Öberfläche, dann sind die dicken Welse auf Raubzug, ich habe auch schon am hellichten Tage beim Blinkern beobachtet wie sie an die Oberfläche kommen, zuletzt vor 2 Wochen, da hab ich nen dicken gesehen....letztes Jahr wurde auf Tauwurmbündel nen 1,50m Wels gefangen!!Und vor 20 Jahren gabs mal nen großes Welssterben im See, da sind mehrere tote Welse an der Oberfläche getrieben, alle um die 2m!!!Ich habe selber nicht das Material um auf Wels zu angeln, und habe da auch keine Lust so viel Kohle zu investieren,ist nicht mein Zielfisch!!!
Ich werd jetzt gleich meinen Räucherofen anschmeißen, bin schon bei den letzten Vorbereitungen!!!
 
Petri Heil zu den Aalen! Aber um vier Uhr zu gehen war falsch, im Allgemeinen, so weiss der Angler, ist Flaute beim Aal von 1 bis 4. Sechs Uhr einpacken wäre vielleicht richtiger gewesen.
Ich hab aber auch schon zwischen 1 und 3 Aale gefangen.
Gruß Dirk
 
hey grundi,
wie und was für ein Köderfisch hast du angeboten? Größe, Hacken, Besonderheiten ?!

Hey Grundi,
was für ein Köderfisch mit welcher Montage und Hackengröße hast Du genommen?:confused:

Petri zu Deinem Fang !!! :klatsch

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also geangelt habe ich mit einer Grundmontage, 30g Laufblei auf der 35er Hauptschnur, Gummiperle vor dem Blei in Richtung Hauptschnur und Gummiperle als Schutz für den Knoten am Wirbel..geangelt habe ich mit einem 6er Aalhaken am geflochtenem Vorfach, als Köder dienten mir Plötzen von einer größe von 8-10cm das ganze aufgefädelt!!!
 
Zurück
Oben