Fliegentipp -  PLZ93 Abens bei Abensberg

Die Bachstrecke ist mit der Fliege gut zu befischen, im Frühsommer auch noch recht übersichtlich, da der Uferbewuchs noch nicht so üppig ist. Goldkopfnymphen bringen immer eine Forelle an typischen Standorten. Die Bachforellen sind wunderschön gezeichnet und sehr lecker.
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aal:

Fangmonat/-jahr: 04 / 2007
Köder: Tauwurm
Länge: 083 cm
Gewicht: 1 Kilo 300 Gramm
 
Die Abens

Die Bachstrecke ist mit der Fliege gut zu befischen, im Frühsommer auch noch recht übersichtlich, da der Uferbewuchs noch nicht so üppig ist. Goldkopfnymphen bringen immer eine Forelle an typischen Standorten. Die Bachforellen sind wunderschön gezeichnet und sehr lecker.
:klatsch Fische schon seit einigen Jahren in der Abens, auch heuer geht es wieder an die Abens, ein Genuss für Fliegenfischer.
Petri Heil Zandergrundel
 
wie sieht das mit den sehen maursee und ( ich glaube) irschsee... gehören die auch zu der angelkarte??
 
Abens bei Abensberg

wie sieht das mit den sehen maursee und ( ich glaube) irschsee... gehören die auch zu der angelkarte??

Hi Bleikopf: Für diese Gewässer gibt es keine bei Norbert,s Anglerecke: Strecke Abens nur mit Fliege und 15 Euro!
Petri Heil Zandergrundel
Ps: www. Fischereiverein Kehlheim da hast du die genauen Strecken und Preise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mauerner und Irnsinger See sind bei der Jahreskarte der Abends enthalten. Bei einer Tages-Wochen-oder Monatskarte bin ich mir nicht sicher aber am besten in Abensberg ( Norberts Anglereck hinter abens brücke) nachfragen der gibt die karten aus und weiß bescheid
 
Abens bei Abensberg

Der Mauerner und Irnsinger See sind bei der Jahreskarte der Abends enthalten. Bei einer Tages-Wochen-oder Monatskarte bin ich mir nicht sicher aber am besten in Abensberg ( Norberts Anglereck hinter abens brücke) nachfragen der gibt die karten aus und weiß bescheid

Hi DaBasti,
für diese Seen gibt es keine Tageskarten, wie du schon geschrieben hast nur für Jahreskarten Inhaber zugänglich!
Bei diesen Seen muß man mit dem Verein sprechen, was für Ausnahmen es da gibt.
Petri Heil Zandergrundel
 
hallo!

so nachdem mein kollege gestern ne tageskarte als gastfischer gekauft hat für die seen inklusive abens werde ich morgen auch hingehen!!

man kann also doch auch als gastfischer karten für diese seen erhalten
 
auf der seite steht auch, dass es sowohl karten für gastfischer gibt für diese seen..

woher habt ihr die info, dass es keine gebe?
 
war am so da.. karten gibts auch für gäste!!

zuerst am irnsinger see gewesen, da ging ncihts.. dann aber an der abens:

eine schleie auf teig 33cm und einen zander auf laube 53 cm..

dazu noch etliche karauschen zwischen 500 - 1000g ..

hat sich dann im endeffekt doch noch gelohnt!!

die abens schaut aus wie ein kleiner bach.. ist nur ca 4m breit, aber dafür 1m tief und da is ne menge drin: forellen, karpfen, andere weissfische, schleien, zander, hechte, waller, barben etc!!

werde auf jeden fall wieder hingehen!
 
ok cool ich glaub ich weiß wo du meinst..da war ich im april auch mal abr da ging noch nix..werd demnächst mal wieder vorbei schaun :)
 
Hi DaBasti,
für diese Seen gibt es keine Tageskarten, wie du schon geschrieben hast nur für Jahreskarten Inhaber zugänglich!
Bei diesen Seen muß man mit dem Verein sprechen, was für Ausnahmen es da gibt.
Petri Heil Zandergrundel

Hallo,
die Info von Zandergrundel ist falsch, für den Irnsinger und Mauerner See bekommt soweit ich weiß jeder eine Tageskarte! Die Abens glaub ich ist automatisch mit dabei.
War vor einem Monat als Gastfischer für zwei Tage am Mauerner See, die Abens hatte da gerade Hochwasser. Die Karte hatte ich auch vom Norberts Anglereck.
Am Morgen hab ich einen ca. 13-14 Pfund Karpfen im Schilf beim Rettungsversuch verloren, hatte ihn sogar schon kurz in der Hand:mad:
Sonst war es ruhig und keine weiteren Bisse.
Den Irnsinger kenn ich nur vom Anschauen (ohne Rute:(), genauso die Abens. Die Abens ist rein optisch ein sehr schönes Gewässer und vom Hören her wird auch gut gefangen. Schöne Fische sieht man meist von der Brücke beim Norbert aus schon schwimmen:)
 
Aktuelle Lage

War am Dienstag an der Abens an der Brücke bei Deisenhofen..
Wir haben es am Tag mit Posenrute auf Friedfisch versucht und am Abend mit Wurm und Köderfisch auf Aal..
Am Tag nur kleine Rotaugen, ein Gründling und Unmengen von Lauben..
Am Abend gegen 9 hat mein Bruder dann eine Schleie auf Tauwurm an der Aalrute gefangen..
Ansonsten leider nix bis auf einen Biss auf Köderfisch so gegen 11
Alles in allem hätten wir uns mehr erwartet aber naja die Bedingungen waren auch nicht gut da die Abens noch leichtes Hochwasser und eine ziemlich trübe Brühe hatte..Aufgrund der Schleie dann doch kein Schneidertag..
 

Anhänge

  • P8104657.jpg
    P8104657.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 283
Hallo,

ich würde mich für die Fliegenstrecke der Abends interessieren. Da auch die Einträge hier im Forum zu diesem Gewässer etwas veraltet scheinen wollte ich mal nachfragen ob jemand das letzte Jahr dort war und mir einfach seine Eindrücke mitteilen möchte. Ich selbst bin nun seit wenigen Jahren begeisterter Fliegenfischer dessen Hauptfisch nun auf jedenfall die Forelle ist.
 
Zurück
Oben