Besondere Erlebnisse -  Ein ungewöhnlicher Belly-Boot Tag

Fliegenpeitsche

Allroundangler
Habe mich heute morgen um 5:00 Uhr aufgerafft :kaffebrau, um mit dem Belly-Boot und der Fliegenrute den Forellen nachzustellen.
Mein Vater wollte natürlich nicht tatenlos zu Hause rumsitzen, also ihn auch noch eingepackt und ab zu den Vereinsseen.
Auf dem Weg zum Parkplatz meinen Vater am Nachbarsee abgesetzt, der wollte mit der Spinnrute los.
Am Wasser angekommen, beobachtete ich einen grandiosen Stieg.
Natürlich hatte ich meine Ersatzspule mit der Schwimmschnur zu Hause vergessen. :frusty:
Also mit ein paar Flüchen auf den Lippen in die Wathose gestiegen und die Intermediate auf die Rute.
Schon der erste Wurf brachte Fisch, :klatsch:am Tippet verrichtete ein Fuzzi Wuzzi seine Arbeit.
Auch der zweite Wurf brachte Fisch, nunja vielleicht einen Schwarm erwischt, dachte ich.
Als der dritte Wurf wieder Fisch brachte :shock, kam ich schon ins grübeln.
Gegen 7:00 Uhr schaute mein Vater bei mir vorbei, der wollte ja Meter machen.
Als er aber sah, was für ein "Film" bei mir ablief, packte er die Kamera aus und setzte sich ans Ufer.

picture.php


picture.php


picture.php


Die Forellen hatten richtig "Dampf" und schwammen häufig auf mich zu,
einige durften mich nach Hause begleiten, andere durften wieder schwimmen.

Das daß große Beissen irgendwie irreal war, seht ihr an den Uhrzeiten auf den Bildern.

picture.php


So langsam ließ der Stieg nach und ich musste den Streamer etwas tiefer durchsacken lassen,
das änderte aber nichts am Beißverhalten. :eek:

picture.php


Das Wasser war so klar, daß ich die Fische gezielt anwerfen konnte.

picture.php


Auf diesem See bin ich schon öfter als Schneider nach Hause gegangen, um so verwunderter war ich über die Beißlust der Fische.

picture.php


picture.php


picture.php


Der letzte Besatz des Sees wurde übrigens Anfang April vorgenommen, das bestätigte mir eine Fischereiaufsicht, die vorbeikam.
Scheinbar hatte ich einen ganz besonderen Tag erwischt. :super:

picture.php


picture.php


Nach 20 Forellen und einigen kleineren Barschen hab ich gegen 9:00 Uhr das Angeln eingestellt,
beim Bäcker vorbeigefahren und meiner Holden frische Brötchen mitgebracht.

So richtig realisiert hab ich das heute erlebte noch immer nicht.:erledigt:
 
Heftige Sternstunde Georg. Zur rechten Zeit am richtigen Ort. Davon kann man noch länger zehren.
Dein Bellyboat sieht aber auch echt klasse aus.
Hat dein Dad denn was gefangen oder hat er nur noch seinen Sohn fotografiert ;) ?
Fettes Petri von mir

Gruß Herbert
 
Wird es nicht kalt an den Beinen?

Nöö, überhaupt nicht, lange Unterhose und Neoprenbüx, da friert man nicht.
Außerdem hat man ja ordendenlich Bewegung, paddeln muß man schließlich auch noch.

Dein Bellyboat sieht aber auch echt klasse aus.
Hat dein Dad denn was gefangen oder hat er nur noch seinen Sohn fotografiert ;) ?

Das BB ist ne Abo-Prämie gewesen, ist mein "Zweitboot".
Vattern hat auch noch 2 Barsche und ein "Hechtlein" am Nachbarsee verhaften können.
Seit dem Eintreffen bei mir hat er nur noch zugesehen, meinen Kaffee getrunken und meine Stullen vernichtet. :hahaha:
 
hallo georg,

na das nenn ich doch mal eine sternstunde der fliegenfischer.....
wirklich schöner bericht und super foto´s die dein dad geschoßen hat!!!
davon träumt wohl jeder angler.....
dickes perti von mir

gruß tewi
 
Zuletzt bearbeitet:
Georg welch ein Ausnahmetag.:zwinkernd
Sei Dir von Herzen gegönnt.
Das nächste mal noch nen Bild wenn Du zum Wasser latscht.:)
Und wie war heut der Tag mit Vater`n ?
 
Petri Georg.
Grandiose Fotos, die oft zu selten sind, denn wann hat man schon die Gelegenheit, jemand zu haben , der einem bei den Drills fotografiert.
Da du ja eine Waathose im Belly anhatest, schließe ich Käsfüße aus.
Wäre ein Grund warum die Forellen so gut bissen :prost
 
Ecki93 schrieb:
Aber du angelst uns ein Jahr vorauss :D...man achte auf das Datum bei den Fotos :)
nicht schlecht ;)
Mir sogar nicht aufgefallen. Aber Georg ist ein Zeitreisender. Er fängt Fische die im See sind, obwohl diese noch gar nicht besetzt sind .
Doch ist das dann nächstes Jahr nicht ein Zeitparadoxum ? Denn er hat sie ja dieses Jahr schon fürs nächsten Jahr gefangen , also kann er sie 2010 gar nicht mehr fangen.
Beam me up Georg :vodka:verneig:
 
War heute noch mal auf dem Wasser

Aber du angelst uns ein Jahr vorauss ...nicht schlecht ;)

Wie heisst es so schön... "Nur der frühe Vogel fängt den Fisch" oder so ähnlich. :grins

Das nächste mal noch nen Bild wenn Du zum Wasser latscht.:)
Und wie war heut der Tag mit Vater`n ?

Wie der Tag war? Verdammt nass, :schwitz:Spaß hat´s trotzdem gemacht.


picture.php


Vattern hat es sich nicht nehmen lassen, mich heute auf dem Wasser zu begleiten,
also gestern Abend noch das zweite Belly-Boot klar gemacht und in den Wagen verfrachtet.

picture.php


Das Beißverhalten der Forellen und Barsche war heute sehr viel verhaltener, ein paar leckere Forellen fürs Abendessen
sind aber trotzdem noch bei rausgesprungen. :leck
Petrus hat die große Dusche ganz aufgedreht, deshalb heute nur wenige Fotos, habe bis jetzt noch keine Wasserdichte Kamera.

picture.php


Hier mal Vattern im Drill, die Köder mussten extrem tief geführt werden, alle Bisse kamen nur knapp über Grund.
Was mich allerdings erstaunte war die Tatsache, das ich auf Fliege mehr Bisse bekam als mein Dad mit seinem 1er Spinner. :eek:
So konnten wir heute das Vorurteil, daß Spinner & Co. besser fangen, zumindest Familienintern klären. :hahaha:

So, zum Schluß noch ein Bild von viel zu zutraulichem Federvieh.
Die Kleinen paddelten ganz arglos auf den großen Entenonkel (mich) zu, bis sie von Muttern wieder zurückgequakt wurden.

picture.php


Schätze die kleinen haben erst mal Stubenarrest. :augen
 
Ein kurzer Bericht vom heutigen BB-Tag

Der heutige Tag begann sehr kühl und feucht.
War wieder mit meinem Vater zusammen am Gewässer.

picture.php


Als die Sonne aufging wurde es langsam wärmer.

picture.php


Das Angeln begann mit einem sehr spärlichem und kurzen Stieg.

picture.php


Die Forellen waren heute bei max. 30°C Lufttemperatur und 22°C Oberflächenwassertemperatur nicht wirklich in Beislaune,
ein schönes Abendessen ist trotzdem aus dem See gekommen, die Bisse erfolgten aber alle bei ca. 4-6 m Wassertiefe
und bei weitem nicht so agressiv wie an den letzten Tagen.

Diese Kollegen hier waren deutlich schneller am Streamer als die Forellen.

picture.php


Ab 10 Uhr ging bei den Forellen gar nichts mehr, hab mich dann mit der Trockenfliege auf die Karpfen gestürzt,
leider waren auch die sehr verhalten in ihrer Nahrungsaufnahme, obwohl man regelmäßig offene Mäuler an der Wasseroberfläche sehen konnte.

picture.php


Dennoch konnte ich neben den 4 Forellen und unzähligen Barschen auch noch 2 Karpfen zum Tanz bitten,
einer verabschiedete sich kurz vor den Füßen/Flossen, der zweite durfte wegen des Untermaßes wieder schwimmen.
 
Hi Georg,
das waren ein paar Super-Berichte. Erst mal Petri heil zu Deinen Erfolgen!
Könnte mir fast Lust auf ein Bellyboat machen. Im Moment befische ich aber kein Gewässer, wo sich das lohnen würde u. so billig sind die Dinger ja auch nicht. Wie hast Du denn die Streamer so tief bekommen? Hast Du mit Sinkleine gefischt?
Gruß
Eberhard
 
@ Eberhard

Also erstmal zum Thema Billig, hab mein "Zweit-Belly-Boot" als Abo-Prämie bei einer Zeitschrift bekommen,
die Zeitschrift hab ich eh immer gekauft, da bot sich das an.
Nun zu Deiner Frage:

Eine Sinkschnur ist eine Möglichkeit, bei sichtigem Wasser aber problematisch.
Ich verwende eine WF-I (clear) in Kombination mit einem 2,40m Braidet-Leader in FS von Exori,
dann noch ein kurzes gedrehtes Vorfach (an das Gewicht des Leaders adaptiert)
und dann muß man nur noch schön durchsacken lassen, bei wenig Wind geht das noch ganz gut,
sobald man mit den Flossen zu arg "nachkorrigieren" muß, wird es nervig.
 
Zurück
Oben