Köderfische -  Köderfische im Rhein

rheinangler2009

Petrijünger
Guten Abend,

versuche schon ewig lange vernünftige Köderfische im Rhein zu fangen.
NEE,KEINE GRUNDELN, ROTAUGEN brauche ich.Kleine Rotaugen.
Dat einzige was ich da fange sind grundeln und die sind als Köderfische
meiner meinung nach nicht so toll.Auf jeden Fall habe ich damit noch nix
gefangen.Da ich gerne mal rotaugen als KÖFI nehmen möchte,wäre es nett
wenn ihr ein paar tipps für mich habt,wie ich zu meinen KÖFIS aus dem rhein komme.Wo kann ich die fangen,Hafen und so geht ja nicht mit dem Rheinschein.
danke im vorraus
grüsse maik:hops
 
Rotaugen fängt man im Rhein wirklich selten, ich habe mal eine auf Muschel gefangen^^.
Fütter einfach mal in einem Buhnenfeld dann hast du vielleicht Glück, 10er haken und 2 maden.
 
Also ich mache das immer ganz einfach seit dem ich am Rhein fische stippe ich mir meine Köfis dort selber.
Einfach mit ner 5m Stippe und so fein wie möglich mit nem 20er Haken 0,08mm Vorfach und ne kleine Made.Zwischen den Buhnenfeldern fange ich mir dort Lauben,Rotaugen usw.Bis jetzt hat es immer Funktioniert.Aber Kescher dann nicht vergessen mir ist es schon desöfteren passiert das sich ein Bressen oder Döbel die Made geschnappt hat und dann machste an dem feinem Gerät nen Tanz mit.Da kann es passieren das du zwischen den Buhnen hin und her latschen musst um die Fische zu landen macht richtig fetz,wenn da ein größerer Fisch beißt.:klatsch
MFG Stephan
 
Kauf dir eine Tasse eingefrorene Sardinen oder Sardellen die gehen sehr gut als Köderfisch. Bekommst du in jeden größeren Supermarkt oder beim Fischhändler.

Grüße Oberesalzach
 
Also seit wann fängt man keine Rotaugen? Ich habe damit keine Probleme. Wie beschrieben feines geschirr und am rand fischen das machen immer meine Kinder die fangen in der stunde so 6 stück.Fütter an den Steinen an dann haste auch erfolg.
 
Guten Abend,

versuche schon ewig lange vernünftige Köderfische im Rhein zu fangen.
NEE,KEINE GRUNDELN, ROTAUGEN brauche ich.Kleine Rotaugen.
Dat einzige was ich da fange sind grundeln und die sind als Köderfische
meiner meinung nach nicht so toll.Auf jeden Fall habe ich damit noch nix
gefangen.Da ich gerne mal rotaugen als KÖFI nehmen möchte,wäre es nett
wenn ihr ein paar tipps für mich habt,wie ich zu meinen KÖFIS aus dem rhein komme.Wo kann ich die fangen,Hafen und so geht ja nicht mit dem Rheinschein.
danke im vorraus
grüsse maik:hops

Grundeln???
meinst du diese Schwarzmeergrundeln???
F2653V0all.jpg

dann schmeiß die bloß nicht wieder rein, das sind eingeschleppte Schadfische und extreme Laichräuber
Ich würd die mal als KöFi probieren, warum nicht!
(Wenns da viele Grundeln gibt dann werden die auch von den Räubern gefressen)
An der treibenden Pose knapp 50cm über Grund, da die Grundeln immer nach unten will ums sich zu verstecken dürfte die recht aktiv sein und für genug Palaver sorgen
Oder als KöFi, am Spiro geschleppt dürfte auch Fisch bringen
Ich würd die Grundel als Köfi mit kleinen langsamen Zupfern über den grund huschen lassen, also genau so wie der Fisch sich normalerweise auch bewegt.

Dicke Forellen (die echten nicht die Zuchtviecher) fängt man am besten auch mit Koppen, (Mühlkoppen) oder Koppen Imitate, und ne Koppe ist ne Grundel
Allerdings viel viel kleiner als der Invasor aus dem Schwarzmeer (max 8-15cm) und die sind auch streng geschützt!!! Stehn auf der Roten Liste
Die Scharzmeergrundel hat an der ersten Rückenflosse einen dunkeln Fleck, dieser fehlt bei der Mühlkoppe / Groppe gänzlich
muehlkoppe1.jpg

So oder So, schmeiß die Viecher bloß nicht wieder rein. Die wurden durch Ballastwasser eingeschleppt und fressen komplette Brutbestände leer
 
köderfische

morgen zusammen,

hat sich mit dem zurücksetzen eh erledigt.Die viecher schlucken nen 1er
Haken und sehen danach auch so aus.

gruss maik:angler:
 
Grundeln???
meinst du diese Schwarzmeergrundeln???
F2653V0all.jpg

dann schmeiß die bloß nicht wieder rein, das sind eingeschleppte Schadfische und extreme Laichräuber
Ich würd die mal als KöFi probieren, warum nicht!
(Wenns da viele Grundeln gibt dann werden die auch von den Räubern gefressen)
An der treibenden Pose knapp 50cm über Grund, da die Grundeln immer nach unten will ums sich zu verstecken dürfte die recht aktiv sein und für genug Palaver sorgen
Oder als KöFi, am Spiro geschleppt dürfte auch Fisch bringen
Ich würd die Grundel als Köfi mit kleinen langsamen Zupfern über den grund huschen lassen, also genau so wie der Fisch sich normalerweise auch bewegt.

Dicke Forellen (die echten nicht die Zuchtviecher) fängt man am besten auch mit Koppen, (Mühlkoppen) oder Koppen Imitate, und ne Koppe ist ne Grundel
Allerdings viel viel kleiner als der Invasor aus dem Schwarzmeer (max 8-15cm) und die sind auch streng geschützt!!! Stehn auf der Roten Liste
Die Scharzmeergrundel hat an der ersten Rückenflosse einen dunkeln Fleck, dieser fehlt bei der Mühlkoppe / Groppe gänzlich
muehlkoppe1.jpg

So oder So, schmeiß die Viecher bloß nicht wieder rein. Die wurden durch Ballastwasser eingeschleppt und fressen komplette Brutbestände leer

Du weißt das lebender Köfi verboten ist oder? :nein Außerdem wenn du mit Pose treiben lässt im rhein ist genug Bewegung drin.Da kannste die Grundel auch platt machen.
 
Köderfische am Rhein zu stippen ist generell nicht schwer. Das Angeln mit dem Köderfisch allerdings schon: Die Wollhandkrabben machen einem das Leben richtig schwer. Das Problem an der Sache ist, dass die Bisse genau so aussehen wie von einem Zander.
Aber die besten Köderfische am Rhein sind meiner Meinung nach Lauben. Die fängt man überall, auch teils in großen Mengen, man muss nur ein wenig anfüttern. Ich fange die mit ner 4 Meter langen Stippe, einem sehr kleinen Haken und ein bis zwei Maden als Köder.
Petri!
 
Also ich mache das immer ganz einfach seit dem ich am Rhein fische stippe ich mir meine Köfis dort selber.
Einfach mit ner 5m Stippe und so fein wie möglich mit nem 20er Haken 0,08mm Vorfach und ne kleine Made.Zwischen den Buhnenfeldern fange ich mir dort Lauben,Rotaugen usw.Bis jetzt hat es immer Funktioniert.Aber Kescher dann nicht vergessen mir ist es schon desöfteren passiert das sich ein Bressen oder Döbel die Made geschnappt hat und dann machste an dem feinem Gerät nen Tanz mit.Da kann es passieren das du zwischen den Buhnen hin und her latschen musst um die Fische zu landen macht richtig fetz,wenn da ein größerer Fisch beißt.:klatsch
MFG Stephan
wenn ich erlich sein soll,fang ich mit dieser methode(nur gröber),nur bresen,döbel,alande,nasen...köderfische verirren sich nur selten an meine köder.

deshalb wie rheinzander85 schon sagte:kescher nicht vergessen.

und die schnur könnte doch schon viel dicker sein(0,20-0,22).so kriegt mann eigenlich jeden fisch raus.(der fisch der auf meinem benutzerbild zu sehen ist hab ich auch mit der stippe im rhein gefangen)

ICH BENUTZE STIPPEN ZW: 3-6 METER
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben