Schnüre -  Schnurfüllung so okay?

clean-energy

Petrijünger
Hallo Leute,

ich hab mir heute meine Spule das erste mal mit einer geflochtenen 0,14mm Schnur füllen lassen...

Ich habe ein bisschen Zweifel ob der Fachhändler nicht etwas zu wenig drauf gemacht hat...

Könntet ihr mir bitte sagen ob des so passt oder ob ich noch etwas backing drunter wickeln soll?


Danke
 

Anhänge

  • DSCF0306.JPG
    DSCF0306.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 288
sieht für meine begriffe vernünftig aus - zuviel strippe auf der rolle gibt immer knoten beim auswerfen!

p.s. wieso willst du in deinem bett angeln?
 
Servus!

Sieht aus als wenn die Spule optimal gefüllt ist!
Wieviel Meter sind denn da drauf?
Hättest vorher vielleicht einige Meter Mono draufspulen sollen, das spart ne menge Geld!

Gruß Red Twister
 
Ich will dir nichts einreden, da man es schlecht erklären kann wenn man sie nicht real in der Hand hat. Die Spulenkante irritiert mich ein wenig.
Ich denke auch es sieht recht wenig aus. Ich wickle meine immer gute 1mm unter den Rand voll.
 
Danke Leute!

Also erstmal: Dachte mein Bett wär ein schöner Hintergrund ;)...

Sind 200m 0,14mm Spiderwire Stealth auf einer Shimano Stradic 3000 SFC...
 
Hi,....

Ich finde es sieht nach wenig Schnur aus,aber auf die Rolle bekommtman nicht mehr drauf, weil die Kante so steil nach oben geht!

Würde man noch mehr draufmachen würde die Schnur viel zu leicht runterflutschen und "höher" kann man auch gar nicht mehr aufwickeln, weil die Rolle die Schnur ja nur in einem bestimmten Bereich auf die Spule spult und wenn die Kante nach oben geht wird der Bereich ja größer!

picture.php


Hoffe ich konnte helfen!

mfg alex......
 
Danke Leute!

Also erstmal: Dachte mein Bett wär ein schöner Hintergrund ;)...

Sind 200m 0,14mm Spiderwire Stealth auf einer Shimano Stradic 3000 SFC...


haste nun mono unterspulenlassen? wenn 200m drauf sind denke ich nicht oder??

solltest du jedoch bei geflochtener immer tun!damit sich die schnur auf der spule nicht dreht! ein paar meter reichen !

ich finde es sieht gut aus!(die menge!)
da der obere teil der rolle nach oben abgeschrägt ist!macht es keinen sinn mehr rauf zu tun ! dies würde eventuell dazu führen das sich die schnur an der kante runterräufelt und somit verdreht/überlappt.
und dies würde dann sehr hinderlich beim auswerfen sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke...

Von wo ist die Grafik Alex?

Leider ist keine Mono drunter aber ich habe a bissi gerechnet und denke dass es bei dieser Rolle der Hebelarm noch nicht reicht um die Reibung zwischen Rolengrund und Schnur zu überwinden (Ich hoffe es...)

Danke für eure zahlreichen Tips...
 
Super argumentiert!!:hahaha::hahaha::augen

Er wollte doch wissen ob zu wenig oder nicht.
Meine antwort darauf hat er bekommen, versteh dein problem nicht.
Wenigstens war mein Post sinnvoller wie deiner.

Pack nen bisschen Mono drunter, solltest du eh machen, damit das geflecht nicht rutscht.
Hab selber die gleiche stradic, und bei mir ist das abgeschrägte auch bespult.
Keine Probleme mit perücken oder ähnliches.
 
Meiner Meinung nach a bissle zu wenig Schnur drauf.
Meine Spulen sind immer fast plan gefüllt, nicht mal nen halben Millimeter steht da die Schnurfüllung unter dem Spulenrand.
Sowohl bei Mono als auch bei Geflecht.
Achja...Klebeband am Anfang auf die ersten Wicklungen tuts genauso, da rutscht auch nix mehr auf der Spule.
 
Matze wunderte mich auch mit den Mono Unterfütterung.
2 mal den Spulenkern mit Tesa / Krebband / oder Isolierband umwickelt hilft Wunder.:engel
 
Ich würde auch nicht mehr draufhauen. Wenn die abgeschrägte Kante auch befüllt wird und man die Schnur etwas zu lose aufwickelt, kann das böse ausgehen.

Lass es so wie es ist und du bist auf der sicheren Seite.
 
Dafür bräuchten wir einen unabhängigen staatlich anerkannten und nach ISO 0815/2009 zertifizierten Schnurspulenfüllmengenbegutachter :respekt:respekt:respekt
 
Hallo Leute,

ich hab mir heute meine Spule das erste mal mit einer geflochtenen 0,14mm Schnur füllen lassen...

Ich habe ein bisschen Zweifel ob der Fachhändler nicht etwas zu wenig drauf gemacht hat...

Könntet ihr mir bitte sagen ob des so passt oder ob ich noch etwas backing drunter wickeln soll?


Danke
sied doch gut aus:klatsch
 
Zurück
Oben