Fischbestimmung -  Aal oder Neunauge

Ich hab den mal angemailt deswegen. Er will es ändern. Ist aber auch oberpeinlich sowas, nennt seine Webseite Aal-angel.de und dann lichtet er Neunauen statt Aale ab. Wieviel Mails wird er eigentlich bekommen haben deswegen. Mehr als 2? *g*
 
rumgemotzt ist ja erstmal schnell!

das es aber wirklich ein eimer voll besatz sein könnte:hops

frechheit das er die im eimer transportiert!die sind ganzjährig geschützt die müssten einzeln getragen werden ! :nein

zudem weiss niemand wann das foto enstanden ist!

der jenige der das foto reingestellt hat ,hat sicherlich nen haufen ahnung von der materie !deswegen stehen sie auch quasi als aal drin :nein

der typ wird das bild einfach aus dem net. haben!mit keinerlei wissen wer dies gemacht hat !oder wo es gemacht wurde !

weiss ja nicht wie lange das 9 auge schon geschützt ist aber vill ist das bild vorher entstanden!

also jungs immer vorher nachdenken bevor ihr die walze des bösen lostretet:prost
 
Wenn ich von Aalen schreib kann ich aber kein Bild von einem Neunaugenhaufen in das Netz stellen ! Und das dieses Bild einen Besatz darstellen soll glaub ich nicht, den Besatzneunaugen in dieser Größe bekommst du nirgends
 
Hallo


Ich frage mich langsam was hier los ist? Ihr seid anscheinend alle unfehlbar, da hat jemand ein falsches Bild zu einem Artikel eingestellt und schon geht diese Moralapostelei los.

Was macht ihr schlauberger denn wenn das Zuchttiere aus einem der Landeszuchtbetriebe sind die da gezeigt werden. Vielleicht ist es ein Foto aus dem Ausland das eine Neunaugenart zeigt die dort massenhaft vorkommt es gibt 40 Arten und ihr könnt die auf einem Bild glatt erkennen?

Lampretten bekommt man in einigen Ländern sogar noch in Restaurants also von fast ausgestorben zu sprechen ist falsch.
Auch der Aal und andere von uns beangelte Fische stehen auf der roten Liste und da habt ihr auch kein Problem euch stolz mit ihnen ablichten zu lassen. Mein Gott manchmal nimmt das hier Petahafte Auswüchse hier an.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Moralapostel ist etwas übertrieben,aber da ich diesen Fisch genau so interessant finde,wie den Aal,hat es mich halt persönlich interessiert,was wie wo warum weshalb u wieso dieses Foto entstanden ist!!! wenn diese neunAugen irgendwo besetzt werden ist es doch für mich mehr als interessant,zu wissen wo,weshalb und wieso!!! einen geschützten neunauge in nem Behälter zum Besatz??? wer hat Interesse an dem neunauge,das er ihn besetzen mag ? und wird der neunauge eines Tages wieder befischbar sein? habe bis jetzt noch keinen gefangen und ihn lebend in meinen Händen halten dürfen,aber fangen möchte ich ihn schon noch,bevor ich die tage das zeitliche segne!!!! natürlich nehme ich ihn nicht mit!!!! aber mal gefangen und lebend begutachtet und sich extrem gefreut!!!

Ps: außer Thorsten hat keiner irgend eine vernünftige Info zustande gebracht!!! Danke Torsten!!!

Olli:) von mir wird keiner im leben nicht ein Foto zu Gesicht bekommen,auf dem ich mit einem Aal abgelichtet bin(von mir existieren eh fast keine Fotos mit Fisch auf dem armen!!) es sei denn,er ist 160cm und wiegt mindestens 8,2kg:hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
also, das kommt jetzt n bissl strange aber durch das dorf wo ich wohne fließt ein kleines bächlein, und ein dorf davor wird das bächlein manchmal auch was größer, aber nicht wesentlich sone rinne ist das
da habe ich schonmal kleine neunaugen drin gesehen!
 
also, das kommt jetzt n bissl strange aber durch das dorf wo ich wohne fließt ein kleines bächlein, und ein dorf davor wird das bächlein manchmal auch was größer, aber nicht wesentlich sone rinne ist das
da habe ich schonmal kleine neunaugen drin gesehen!


Das habe ich auch mal gesehen als ich Fliegenfischen war sah ich um die 10 Neunaugen in einer kleinen Kuhle:engel
 
Irgendwie finde ich das hier sehr Interessant. Bei einem Bild mit Neunaugen von dem keiner weis wo, wie und wann es entstanden ist reden viele von Gesetz und anzeigen. Wenn sich hier einer mit gefangenen Aalen ablichten lässt überschlägt sich das Forum mit Petri Heil wünschen obwohl der Aal ebenfalls auf der Roten Liste steht und akut vom Aussterben bedroht ist.

Liegt das wirklich nur daran das das Neunauge bei uns geschont ist und der Aal nicht? Laut dem Zitat das ich weiter oben schon mal angebracht habe ist eine Neunaugenart stellenweise schon eine Plage und manche Arten leben Parasitär.
Was macht dann also das Neunauge Schützenswerter wie den Aal?
 
Tja Freunde was soll ein Huchenzopf darstellen ??
Ein Neunaugenbündel ! Also dürfte das mal die Leibspeise unserer Huchen gewesen sein. Ja gewesen sein, denn wenn er sich heute noch davon ernähren müßte dann wäre er schon ausgestorben. Jetzt ist seine Hauptnahrung Nasen und da die durch Störung ihrer Laichwanderung auch immer weniger werden ernährt er sich von Äschen. Ja das ist der Lauf der Dinge.
 
@SalleyeM
Laut dem Zitat das ich weiter oben schon mal angebracht habe ist eine Neunaugenart stellenweise schon eine Plage und manche Arten leben Parasitär.
Was macht dann also das Neunauge Schützenswerter wie den Aal?
Schützenswerter macht es das Neunauge nicht.
Z.B. in Deutschland,Östereich,der Schweiz handelt es sich um das Bachneunauge oder Flussneunauge.
Da kann von Plage ja wohl keine Rede sein.
Es erholt sich langsam,so wie sich sein Lebensraum verbessert.
Aber das ist noch nicht ausreichend,deshalb halt geschützt.
Vollkommen zu Recht.

Liegt das wirklich nur daran das das Neunauge bei uns geschont ist und der Aal nicht?

In dem Punkt stimme ich Dir zu.Schon komisch das der Aal anders betrachtet wird.:confused:
 
Oft hört man wenn man das Aussterben des Aals anspricht das der Aal Brut frisst. Deshalb sollte man bei einem Vergleich auch erwähnen das es auch Schädliche Neunaugenarten gibt auch wenn es bei uns nicht so ist. Deshalb der Satz.
 
@SalleyeM

Oft hört man wenn man das Aussterben des Aals anspricht das der Aal Brut frisst.

Klar frisst Er die auch,wie Hechte,Zander,Forellen,Barsch,Wels usw.andere Fische auch.

Führt zu keinen abnormalen Problemen,selbst in Forellengewässern nicht.Zumindest bei uns.:)
Es gab Ihn dort schon immer,heut noch,führte aber zu keinerlei Problemen.
Das mal zu der Mär.
Punktuelle Probleme dürfte es bei jeder Fischart geben.

Deshalb sollte man bei einem Vergleich auch erwähnen das es auch Schädliche Neunaugenarten gibt auch wenn es bei uns nicht so ist.

Wird so sein,hat aber nichts mit unseren heimischen geschützten Neunaugen zu tun.
Zumindest mir nicht bekannt.
Deshalb würde ich auch nicht auf Probleme hinweisen,die andere Aalartige irgendwo verursachen.
Weil für unser Gebiet,vielleicht nicht passend.
 
Zurück
Oben